Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

freetz
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 15:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von freetz » 17.01.2019, 19:11

Ja, an was man nicht alles denken muss ;). Wobei ich stark vermute, dass der Typ sich nicht die Mühe gemacht hat, den Schaltplan neu zu layouten, sondern einfach die fertigen Eagle Dateien genommen hat, insofern dürfte ihm das schon aufgefallen sein, selbst wenn der common sense nicht ausreicht.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von mikepiko » 21.01.2019, 09:49

Moooment mal ...

Also wenn ich irgendwo eine fertige Plantine gefunden hätte, dann hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht die Platine Ätzen zu lassen.

Die ganzen Board Layouts incl. Eagle Files liegen auf Github.

Wenn Ihr nicht wollt das die jemand Herstellt, warum stellt Ihr sie dann Online ?

Ich mach das nicht weil ich mich irgendwie Bereichern will. Die Minimal Menge bei dem Hersteller für die Platine waren halt 5.
Eine hab ich gebraucht. 4 waren übrig. Und das ganze hier ist ein Hobby Forum ... Also wirds da wohl den einen oder anderen geben der sowas gerne Bauen möchte.

Also wenn Ihr sie selbst verkaufen wollt, dann macht doch halt nen Shop auf und nehmt die Sourcen runter.

Schick mir Deine Adresse dann schick ich Dir den Rest !
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

freetz
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 15:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von freetz » 21.01.2019, 10:10

Wie schon oben geschrieben, heißt die Tatsache, dass es auf GitHub liegt, nicht, dass Du es (schon gar nicht automatisch) komerziell verwenden darfst. Auf der Seite steht darüber hinaus, dass es fertige Platinen über die Sammelbestellnugen gibt (direkt über den Screenshots). Außerdem ist auf dem Board auf der Rückseite ein Copyright-Vermerk. All das hast Du entweder nicht gelesen oder bewusst ignoriert.

Wir haben das Board-Layout online gestellt, damit Leute, die sich das privat selber ätzen lassen wollen, die Möglichkeit dazu haben. Wenn Du es nicht selber ätzt, sondern machen lässt, und die Mindestbestellmenge dann zu hoch ist, ist das Dein Problem. Wenn Du die Boards verschenkt hättest, hätte ich auch noch mal ein Auge zugedrückt. Aber wer Dinge herstellt und verkauft, die über den Eigenbedarf hinausgehen, handelt kommerziell. Deswegen muss ich auch die paar Euro, die da nach so einer Sammelbestellung mal übrig bleiben, versteuern.

Da ich keinen Bock habe, für Leute wie Dich Soft- und Hardware zu entwickeln, die wie selbstverständlich in Ansprucn genommen wird, und die dann nach so einer Aktion noch nicht mal einsichtig sind, muss ich wohl Deinen Rat befolgen und das Board-Layout rausnehmen, um weiteren Missbrauch zu unterbinden.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von mikepiko » 21.01.2019, 10:36

Also das mit dem Hinweis auf ne fertige Platine hab ich tatsächlich jetzt erst gefunden. Und so prominent war der Hinweis (also jedenfalls für mich) nicht sonst hätte ich euch gleich ne Email geschickt anstatt 1.5 Monate auf die Platine zu warten und sie selbst zu Bestücken.

Das ganz hat mich deutlich mehr als 20 EUR gekostet. Die 5 Platinen haben schon 45$ gekostet.
Und da waren keine Teile drauf.

Das einzige was ich hier gemacht habe ist den Hobby Bastlern die hier unterwegs sind (und wie ich den Hinweis auf eure Platine übersehen haben) anzubieten mir die restlichen Platinen abzunehmen. Unter ner kommerziellen Nutzung versteh ich doch eher größere Mengen.

Wenn sie weg wären hätte ich auch keine mehr bestellt.

Ja ich hätte Fragen können. Genau so gut hättest Du (der Beitrag war ja Public) drunter schreiben können das Du das nicht willst.
Dann hätte ich den Beitrag gelöscht und da war das Thema erledigt.
(Werde ich auch jetzt tun)

Also nochmal mein Angebot:
Du kannst die restlichen Platinen haben wenn Du willst.

Ich will hier nicht als "arsch" da stehen weil "leute wie ich" ja die Hobbyprojekte kaputt machen.
Sorry, war alles keine Böse absicht sondern nur als eine Hilfe für die Forenkollegen gedacht.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

freetz
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 15:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von freetz » 21.01.2019, 10:46

Ok, verstanden. Werde das jetzt auch noch mal zum Anlass nehmen, die Seite etwas aufzuräumen, damit die wichtigen Infos noch deutlicher sichtbar sind.

Wenn Du die verbleibenden Platinen gegen Portokosten abgibst, ist das für mich ok, wäre jetzt ja auch nicht gut für die Umwelt, die jetzt wegzuschmeißen. Danke trotzdem für das Angebot, ich selber vertreibe aber nur Teile, von denen ich weiß, wie die Qualität ist. Ich habe bei einem anderen Projekt früher auch in China fertigen lassen, aber da war bei jeder Lieferung die Qualität anders. Wir lassen daher auch unsere Serien in Deutschland fertigen, weil da die Qualität beständig gut ist und man auch nicht 1,5 Monate warten muss (und wie ich dann ggf. noch 80km zum nächsten Zollamt fahren muss). Ist dann halt teurer, aber im Rahmen von den Sammelbestellungen hält sich das dann auch in Grenzen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von mikepiko » 21.01.2019, 11:00

Mir ist der Hinweis mit den fertigen Platinen wirklich nicht aufgefallen.

Vielleicht machst Du nen Abschnitt:

Interface:
Wir haben noch Platinen aus einer Bestellung....

Dann fällts eher ins Auge.

Wie gehabt. Nochmal sorry. Mich an anderer Arbeit zu bereichern ist nicht meine Art.
Das war wirklich nur als Hilfe für die Community gedacht.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

freetz
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 15:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von freetz » 21.01.2019, 11:46

Ok, alles gut...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Oak
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2019, 18:13

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von Oak » 25.08.2019, 18:16

Guten Abend,

wo bekomme Ich so eine Platine her?
An wem muss Ich mich da wenden, und was kostet diese?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von Bratmaxe » 25.08.2019, 19:10

Die email Adresse steht in dem PDF Handbuch drin.

Im FEHM Forum kannst du den User freetz anschreiben.
Der Bausatz kostet 25Euro

Ich hätte auch noch ein komplettes Set mit Arduino Platine und Netzteil, würde ich dir auch verkaufen.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Oak
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2019, 18:13

Re: Brötje EcoCondens BBS EVO - Daten auslesen

Beitrag von Oak » 25.08.2019, 22:32

Also mit Komplettset meinst du nen ardinio mega mit lan moduö und bsb lan adapter?
Dann werf mir bitte eine PN mit dem Preis zu.
Vielleicht habe Ich da Interesse!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“