Kaffeemaschine

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kaffeemaschine

Beitrag von fischmir » 10.11.2016, 20:15

Guten Abend zusammen,

meine Holde möchte zu Weihnachten eine neue Kaffeemaschine. Also bin ich mal auf die Suche gegangen. Um die Suche gleich mal einzuschränken, würde ich mir natürlich wünschen, dass man diese per HM steuern kann.

Da ich selber keinen Kaffeetrinker ist das für mich die erste Wahl, die große Auswahl an Kaffeemaschinen einzuschränken.

Im Ernst: Kann jemand eine Kaffeemaschine empfehlen, die sich gut und einfach (oder überhaupt) einbinden lässt? Ich habe natürlich die Suche bemüht, aber keine aktuellen Threads gefunden - vor allem vor dem Hintergrund der schnellen technischen Entwicklung.

Würde mich sehr über Tips freuen.

Viele Grüße,
Christian

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von dondaik » 10.11.2016, 20:44

:-) :-) :-) ... es muss nicht alle HM sein... mir ist kessel, filter und kaffeebohne lieber, denn das getränk kann man dann kaffee nennen !! alles andere produziert nur sondermüll, da beißt die maus keinen faden ab, sorry
ach ja: ... :-) http://www.golem.de/news/fernbestellung ... 91261.html

oder http://www.kaffeevollautomat-im-test.com/ um nur einige treffer zu zeichen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Roland M. » 11.11.2016, 00:30

Hallo Christian,
fischmir hat geschrieben:meine Holde möchte zu Weihnachten eine neue Kaffeemaschine.
Ich nehme an, du meinst einen Kaffeevollautomaten! ;)

Dann würde ich, wie dondaik schon andeutet, von einer Homematifizierung abraten!
Der Grund ist recht einfach: diese Automaten machen beim Ein- und Ausschalten sehr viel selbstständig, z.B. auch ein Durchschwemmen der Leitungen.
Nimmt man ihnen einfach die Versorgung weg, können sie das nicht mehr machen, im besten Fall fährt dann beim Einschalten ein voller Reinigungsdurchgang an.

Wenn es wirklich auf die eine Minute zum Aufheizen ankommt, dann könntest du maximal einen geeigneten Schaltaktor (z.B. den HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1) parallel zum Einschalttaster anschließen. Mit Garantieverlust und allem Bi-Ba-Bo.

Ach ja, sonst fällt mir noch eine Lösung ein:
Leistungsmessaktor als Zwischenstecker, der zeitgesteuert nach dem Time-Out der Kaffeemaschine ausschaltet und zum Einschalten noch den EA4-Bausatz http://www.elv.at/output/controller.asp ... ail2=43001 zum "Knöbbsche drügge".

Sollte auch funktionieren, ist aber genauso ein Bastelsystem! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Cash » 11.11.2016, 09:33

Es gibt auch Kaffevollautomaten die zeitgesteuerten an bzw ausgehen.

Mir bringt die Homeautomation bei dem Kaffeevollautomten leider garnichts. Selbst wenn ich es schaffen würde diese z. B. mit Wlan und http Befeheln anzusprechen so muss bevor die Homematic Kaffee macht jemand den Milchbehälter aus dem Kühlschrank holen (was man ja nicht den Abend davor machen kann) und eine Tasse drunterstellen. Selbst wenn die Hürde überwunden wäre steht der Kaffee am Automaten während ich auf dem Sofa liege.

Meine Lösung: Ehefrau :mrgreen: und das sogar per Sprache zu bedienen "Hey Schatz, bitte mach mir einen Kaffee"

Ist leider nicht so stabil und stürtzt öfter mit Meckern ab. Siri ist da zuverlässiger :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Homoran » 11.11.2016, 10:41

Roland M. hat geschrieben:Ich nehme an, du meinst einen Kaffeevollautomaten!
Naja, hoffentlich nicht ;-)
Ich sehe es da auch eher wie dondaik:
dondaik hat geschrieben:kessel, filter und kaffeebohne lieber, denn das getränk kann man dann kaffee nennen !!
Da bleibt zur Steuerung nur noch ein Funkschaltaktor übrig:
Ich habe eine Moccamaster und eine Espressomaschine.
letztere muss etwa 1 Stunde vorheizen. Das haben wir mit HM-Zwischenstecker gemacht.

Bei beiden sollte der Kaffee natürlich Frisch gemahlen werden.
Kann man darauf verzichten und den Kaffee bereits am Vorabend mahlen, lässt sich die Moccamaster "automatisieren" indem man am Abend Wasser und Kaffee einfüllt und bei ausgeschaltetem Schaltaktor den Ein-schalter aktiviert.
Da der Moccamaster aber nach dem Schwallwasserprinzip (so wie Dons manuelle Methode mit Kessel) funktioniert, spart man nur etwa 5-7 Minuten ein. mit dem Kompromiss, dass der Kaffee bereits 10 Stunden gemahlen war.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

lctv
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2015, 18:42

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von lctv » 11.11.2016, 16:19

Ich schalte meinen ollen Tchibo(SAECO)-Vollautomaten morgens zeitgesteuert (+ Anwesenheitsüberwachung des Android-smartphones) per Schaltaktor (Zwischenstecker 230V) vor dem Aufstehen ein.

Dann ist die Maschine aufgeheizt und ich brauch nur noch auf das Knöpfchen drücken. :D

Das ist Evaluationsstufe 1; 2 kommt die Tage: Auf die Platine wo der Schaltknopf sitzt kommen zwei Kabel und daran sitzt dann ein batteriebetriebener Schaltaktor.

Der löst 4 Minuten nach dem Einschalten (und Aufheizen) der Maschine den Kaffeebezug aus.

Man darf nur nicht vergessen abends eine Tasse unter den Auslauf zu stellen. :idea:

Reine Befriedigung des Spieltriebs im Rahmen meiner Kaffeevollautomatenspielereien und Erhöhung des WAF. :mrgreen:

Das geht so nur

a) mit Basteln an der Maschine und

b) bei Maschinen, die nach dem Aufheizen keinen Spülvorgang durchführen (sonst hat man die Spülbrühe und den Kaffee in der Tasse).

Natürlich könnte man am Ausgang der Maschine per Magnetventil die Spülbrühe in den Auffangbehälter umleiten, aber da hörts dann selbst bei mir auf.

Über Kaffeegeschmack und andere Aspekte eines kurzgebrühten oder eines mit allen Gerbstoffen versehenen Filterkaffees kann man sicher trefflich streiten, aber das war nicht die Frage.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von fischmir » 12.11.2016, 14:46

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. So die perfekte Plug'n'Play Lösung ist nicht dabei. Mal schauen, was sich bis Weihnachten noch ergibt...

Danke!

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von lctv01 » 12.11.2016, 23:11

Auf pnp wirst wohl lange warten ...

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von fischmir » 12.11.2016, 23:33

Und für diesen Kommentar meldest du dich am Forum sn...?!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2016, 23:35

Könnte wieder so ein Bot sein, mal schauen, wann der Kommentar durch einen Link ergänzt wird :roll:

Gesperrt

Zurück zu „OffTopic“