Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

buli
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2017, 19:40

Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von buli » 02.01.2017, 20:06

Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen,
ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich mit der Google-suche nicht weiter komme.
Ich möchte nachfolgendes realisieren und hoffe auf ein paar hilfreiche Unterstützungen. Was das einbinden von Fremdgeräten betrifft bin ich Anfänger würde mich aber gerne in das Thema einarbeiten.
Ich besitze eine Homematic CCU2, ein CUL433 und verschiedene Intertechno ITR1500 (selbstlernend, ohne Codierrad). Bis jetzt habe ich nur Homematic Geräte an der CCU2. Diese arbeiten einwandfrei. Das war ja auch noch einfach ;-).
Nun möchte ich den nächsten Schritt wagen und die Intertechno mittels Cul433 und CUxD in die Homematic einbinden. Ich habe leider noch keinen Ansatz wie ich die Geräte anlege und wie und wo die Adressen für die Geräte ITR1500 finde.
Ich benutze folgende Software:
CCU-Firmware: 2.25.15
Cux-Daemon: Version 1.8a
CUL433: V1.66 CUL433 (CUL_V3)

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
uli

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von dondaik » 02.01.2017, 20:08

:-) ja das leben ist so ungerecht ....
da ist zuerst das cuxd handbuch und dann folgt hier oben in der kopzeile des forums die suche nach den schlagworten und sei gewisss: du bist nicht der erste der dort nach diesem problem sucht.
ich würde ja gerne selber suchen doch leider ist das ein gebiet was ich nicht brauche also mich nicht auskenne :-( - lösungen gibt es aber.
viel erfolg !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

reptile3@gmx.at
Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2016, 19:13

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von reptile3@gmx.at » 02.02.2017, 11:05

Hi
Wie weit bist du mittlerweile gekommen?
cuxd handbuch gefunden?
cuxd addon installiert?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von shartelt » 02.02.2017, 12:08

es gibt mind. 2 perfekte Anleitungen im CUXD Forum genau zu dem Thema.

Benutzeravatar
winne
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2016, 21:38

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von winne » 06.02.2017, 12:55

Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Selbstherrlichkeit hier einige unterwegs sind und Fragensteller wie die letzten Idioten behandeln. Man findet alles über die Suche, aber dann könnten wir das Forum ja jetzt auf "Nur-Lesen" setzen. Da sich der TE nach seinem Beitrag nicht mehr gemeldet hat, habt ihr euer Ziel wohl erreicht. :roll:
Die letzten beiden Einträge waren komplett für die Tonne und zu shartelt: da du offensichtlich nach Beiträgen gesucht hast, hättest du doch gleich einen Link setzen können. Das wäre wenigstens hilfreich gewesen, wenn auch einen Monat zu spät. :roll:

Ich habe genau dieselbe Konstellation wie der TE und nur durch reines Studium des Forums und intensiver Googlenutzung alles eingerichtet, aber als "ganz einfach" würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, wenn man in der Materie nicht drinsteckt und das ist bei Anfängern nun mal so. Allerdings ist das jetzt auch schon 1,5 Jahre her, vielleicht hat sich da ja noch etwas getan.

@buli
falls noch nötig: die selbstlernenden Intertechnos kann man mit einer Fernbedienung den Hauscode (A7, B1,...) aufzwingen, das ist dann easy. Den Code kann man sich umrechnen lassen, da gibt's Tools oder hier im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung.
Gruß
Gute Combi: CCU2 + cul433MHz + CUxD und das mit ca. 110 Aktoren und Sensoren, ständig wachsend. :-)
Zuverlässigkeit pur. ;-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von shartelt » 07.02.2017, 11:32

winne hat geschrieben: und zu shartelt: da du offensichtlich nach Beiträgen gesucht hast, hättest du doch gleich einen Link setzen können. Das wäre wenigstens hilfreich gewesen, wenn auch einen Monat zu spät.
nope, ich habe dies nur genau nach den Anleitungen hier umgesetzt und irgendwann letztes Jahr einen User der zumindest im richtigen Unterforum gefragt hat mit links und Hilfen zugekleistert.

Ich mach dies nun nicht, aber wenn man in der Suche Intertechno eingibt denke ich, findet man schneller die Loesung als einen neuen Faden eroeffnen, oder nicht?

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von Chemieka » 07.02.2017, 14:41

Ich stand vor kurzen an dem selben Problem bin aber relativ schnell fündig geworden.
Hätte der TE sich nochmal gemeldet hätte ich weiter geholfen.
Bei mir gab es allerdings ein Problem mit dem Einspielen der FW.
Dazu gab es eine Lösung und ist ebenso im Forum zu finden unter meinem Nick.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

errator
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2015, 21:09

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von errator » 07.02.2017, 14:49

Hallo zusammen,

das eigentlich Thema ist leider etwas inaktiv. Hat jemand hinbekommen auch andere Aktoren wie ITL 1000 usw zu schalten?

Benutzeravatar
winne
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2016, 21:38

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von winne » 10.02.2017, 21:46

ich habe inzwischen ca. 35 Intertechnos folgenden Typs im Einsatz:
ITR-1500
ITLR-300
CMR-1000
ITL-3500 3-fach
ITL-1000
CMR-500 + YWT-8500
ITR-7000
YCR-1000
GRR-3500 + YWT-8500
CMR-1000 + YWT-8500
ITR-1500
ITLR-3500
und alle funktionieren ohne Probleme. Meist ist die Auswahl der Fernbedienung im CUxD entscheidend. Ok, die Taster steuern die Aktoren direkt und nicht über die CCU2 und auch der Funkgong lief ohne eine Einbindung, aber das war nie wirklich gewollt oder probiert, aber der Rest ist online funktional.

Gruß
Winne

PS: Sorry, aber ich bin hier selten online seit meine Automation stabil läuft. :-)
Gute Combi: CCU2 + cul433MHz + CUxD und das mit ca. 110 Aktoren und Sensoren, ständig wachsend. :-)
Zuverlässigkeit pur. ;-)

Diablo_30
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2017, 11:03

Re: Homematic - CUxD - Cul433 - Intertechno

Beitrag von Diablo_30 » 29.03.2017, 08:47

winne hat geschrieben:ich habe inzwischen ca. 35 Intertechnos folgenden Typs im Einsatz:
ITR-1500
ITLR-300
CMR-1000
ITL-3500 3-fach
ITL-1000
CMR-500 + YWT-8500
ITR-7000
YCR-1000
GRR-3500 + YWT-8500
CMR-1000 + YWT-8500
ITR-1500
ITLR-3500
und alle funktionieren ohne Probleme. Meist ist die Auswahl der Fernbedienung im CUxD entscheidend. Ok, die Taster steuern die Aktoren direkt und nicht über die CCU2 und auch der Funkgong lief ohne eine Einbindung, aber das war nie wirklich gewollt oder probiert, aber der Rest ist online funktional.

Gruß
Winne

PS: Sorry, aber ich bin hier selten online seit meine Automation stabil läuft. :-)
Guten Tag,

Wie hast du die CMR-1000 angelernt? Ging das ohne größere Probleme?
Und die kannst du dann auch ganz easy über die ccu schalten?

Cul-Stick vorausgesetzt.

Dankeschön im Voraus

Antworten

Zurück zu „OffTopic“