Doorbird mit Fritzfon MT-F

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

schreiner10
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2017, 15:21

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von schreiner10 » 14.05.2017, 17:11

Ich habe die Lösung gefunden

dpoessl
Beiträge: 69
Registriert: 21.11.2011, 09:28

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von dpoessl » 04.06.2017, 23:13

Habe alles nach Anleitung gemacht, aber wenn ich die **621 mit dem MTF anrufe, dann bekomme ich "Zugang abgewiesen"

**621 ist die interne Nummer des Doorbirds.

Bei LiveBild steht: http://SIPUSER:SIPPasswort.@ip Doorbird/bha-api/image.cgi

Bekomme damit im Browser am Mac ein Bild angezeigt.

In der DoorBird App:
Sip Proxy: IP der 7490

Was mache ich denn verkehrt :( ???

ullischenk
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2016, 21:20

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von ullischenk » 05.06.2017, 18:56

Die DoorBird kannst du nicht Anrufen, nur wenns klingelt am Telefon rangehen.

in der fritzBox als lifebild habe ich:
192.168.178.3/bha-api/history.cgi?event=doorbell&index=1?http-user=?????????????1&http-password=?????????
Deine IP
Als User nimst du den den du in der App mitdem Freitext SIP angelegst hast
Als Passwort das Passwort aus der APP vom User mit Freitext SIP

ullischenk

Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2016, 22:20

trabant0815
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2017, 22:10

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von trabant0815 » 22.06.2017, 21:43

Leider funktionieren mit fritzfons nicht mehr am Doorbird. Ich habe keine Einstellungen geändert. Jedenfalls Klingel sie nicht mehr. Hat das eventuell mit dem cloud-Abonnement zu tun? Das ist bei mir seid gestern abgelaufen?

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von mikewolf99 » 22.06.2017, 22:08

Hallo in der Fritz fw wurde der passwortschutz verschärft ! Sie mal in der fb nach ob alle Anforderungen des Pw Schützes erfüllt sind ?!
Nur als Tip vielleicht hilfst ja ?!
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Manni-1956
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2017, 12:39

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von Manni-1956 » 29.06.2017, 23:39

Hallo zusammen
ich muss hier leider auch mal anfragen, wie ich die Fritzbox mit dem Doorbird Türsprechanlage eingebunden bekomme

folgende Komponeten stehen zur Verrfügung
Doorbird 101
Fritzbox 7490
2000 DSL-Leitung
Í-Phone
Huawei-Handy
I-Pad
Sonos-Soundanlage

folgendes Problem will ich lösen:
aufgrund der wahrscheinlich schwachen DSL-Leitung erhalten wir immer wieder das Problem, das das Doorbird-Signal erst teilweise 30-45 Sekunden nach der Betätigung des Klingelknopfes auf den Handy´s angezeigt wird. Dann ist es meistens schon zu spät und sehr ärgerlich.
deswegen will ich das Signal irgendwie über die Fritzbox in die Wohnung bekommen, und dann an die Handys, als Anruf weiterleiten,
Kann das überhaupt funktionieren ?

Bin dann auf die schon mal unten beschreibene Lösungsansätze gekommen, den doorbird als Türsprechanlage mit einzubinden.

hierzu ergibt sich jetzt die folgende Frage:
- es gibt ja wie unten beschrieben 3 Userkennungen
- für die Fritzbox (Anmeldedaten und Kennwort)
- in der Dorbird-App, der User, der im Freitext "Sip" eingetragen werden muss
- und der Sipuser

- müssen diese alle 3 Userkennungen und Passworter identisch sein ?
- mit welcher Nummer muss ich unter der "Anruf bei Klingeln" mit der Fritzbox verbinden ?

ich habe die entsprechenden Handy auch mit Fritz!Fon App eingerichtet

kann der Lösungsansatz überhaupt funktionieren, oder muss ich mich damit anfreunden, eine separate Klingel an den Doorbird anzuschliessen, um das Problem zu beheben ?

das Problem habe ich schon länger und wollte den Doorbird schon wieder abbauen.
Hat jemand für mich einen Lösungsansatz, wie ich das Problem loesen kann.

Vielen Dank im voraus
Manfred aus dem Sauerland

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von fubo08 » 30.06.2017, 08:43

Hast du den Support schonmal angeschrieben?!
Denn so eine Verzögerung ist nicht normal und sollte auch nix mit einer nicht so schnellen Infernetleitung zu tun haben! Den beim klingeln geht die Benachrichtigung ja lediglich als Push-Nachricht an die Apps raus.

Manni-1956
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2017, 12:39

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von Manni-1956 » 30.06.2017, 13:08

Nein, habe ich noch nicht, da ich erstmal das Problem selber oder mit Tipps aus dem Forum lösen wollte.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von chrimu » 18.07.2017, 15:18

Servus,

Vielleicht hab'ich da was falsch verstanden, aber der beschriebene Lösungsansatz kommt mir etwas "durch's Auge in den Ellenbogen geschossen" vor - Wenngleich ich glaube, dass man's auch so hinbekommt.

Zu dem Latenzenproblem gib's ja was auf en DoorBird Supportseiten; Das zunächst einmal durchforsten (WLAN, Energieeinsparungseinstellungen usw...).
Dann sich halt auf das häusliche Netzwerk konzentrieren, wo's die ADSL-2000 Latenzen zumindest nicht geben sollte. Da käme jedenfalls ich (ich betreibe so eine Konfiguration, allerdings mit VDSL) auf den Gedanken entweder eine Türklingel zu nutzen (die von DoorBird ist jetzt nicht die billigste, und ich weiss nicht ob sie direkt, oder über die DoorBird Cloud angesteuert wird; Wieder Latenz?), oder aber -wie bei mir- die DoorBird als Türsprechstelle in der Fritzbox zu definieren, und ein (oder mehrere) Fritzfon C5 als Rufziel zu setzen. Das C5 kostet 50€, klingelt dann mit einem nicht-Telefon-Türgong-Ton, zeigt das DoorBird Standbild, und kann auch das Relais zur Türöffnung ziehen (KeyMatic via API Notification geht leider noch nicht).

Wenn man sich die 50€ fürs C5 über die FritzFon App sparen will, wird das -wie gesagt- gehen, allerdings ohne Bild (kein SIP Video über Fritzbox). Auch müssen die SIP-Clients (FritzFon App) zwingend lokal angebunden werden, sonst hat man wieder das Problem mit den Latenzen. Diese Clients fressen übrigens ganz ordentlich Batterie.

Eigentlich macht das Fritzbox-Gedöns am meisten Sinn, wenn man sie auch wirklich als Telefonanlage am Festnetz betreibt - Dann ist es als Konzept wirklich stimmig. Sonst ist's halt nur ein "Interphon" mit Türsprechstelle, egal ob Sip-App (blind) oder C5 (mit Bild).

Zu den 2 Einzelfragen: die 3 ID/PW müssen nicht identisch sein, genaueres hierzu in der Fritzbox Anleitung der DoorBird. Die Zielnummer sollte entweder ein Einzelanschluss, oder eine Rufgruppe sein. Die sollte man händisch in dem ersten, internen Telefonbuch der Fritzbox als Gruppe erstellen, und nicht auf die Funktion in der Türsprechstellen-Anmeldung vertrauen (ging bei mir nicht, mit der DoorBird). Sollte man die Türsprechstelle aktiv anrufen wollen, muss man die einzelnen Endgeräte in der DoorBird App einzeln berechtigen (nicht die Gruppen-Nummer).

Beste Grüsse, C.

PS: Ach ja, was ich vergass weil ich's in genau Deiner Konfig. nicht ausprobiert habe... Über die DoorBird Notification API lässt sich ein Homematic-Aktor, etwa ein Gong den ich also nunmal nicht habe, recht gut ansteuern. Vielleicht kann auch das helfen für kleines Geld ohne Verkabelung zum Ziel zu kommen.

Manni-1956
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2017, 12:39

Re: Doorbird mit Fritzfon MT-F

Beitrag von Manni-1956 » 20.07.2017, 23:27

Erstmal möchte ich mich recht herzlich für die ausführliche Hinweise bedanken.
Ich werde die entsprechenden Maßnahmen mal testen.
Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „OffTopic“