Alternative Bewegungsmelder

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 07.02.2017, 16:08

Hallo!
Touaregstef20 hat geschrieben:Könntest du das mit dem HM-SCI-3-FM nochmal kurz erklären wie du das gemacht hast? Kann ich jeden x-beliebigen BW nehmen und muss dann nur ein Relais und/oder den HM-SCI-3-FM daran anschließen? Und dann noch ... könntest du mal ein Bild einstellen wie du das angeschlossen hast? Soweit ich weiß sind die Kabel ja Ansicht sehr lang von den BW. Haste da ne abzweigdose gesetzt?
Eigentlich ganz einfach: ich habe aus dem ELV-Programm >>diese<< Präsenzmelder genommen und in Bad, Küche und Vorzimmer (dt. Flur) in die Zwischendecke eingebaut. Der Elektriker hat dann jeweils ein Kabel 4x0,75m² (oder 4x1mm²? Jedenfalls gleich wie Ansteuerung für die elektrischen Jalousien) direkt in den Verteiler gezogen.

Da dieser Präsenzmelder keinen potentialfreien Ausgang hat, kamen im Verteiler dann noch Trennrelais (mit modularem Gehäusesatz) für die Hutschienenmontage (Conrad). Der HM-SCI-3-FM wurde direkt angeschlossen und so herausgeführt, dass man jederzeit die Batterie wechseln kann. Ich habe da die "NC"-Kontakte (also im Ruhezustand geschlossen) verwendet, weil die CCU nach einem Neustart das als Standard annimmt und so nicht ungewollt das Licht eingeschaltet bleiben kann.
IMG_5498.jpg

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von Touaregstef20 » 07.02.2017, 18:34

Danke für die Erklärung. Habe aber irgendwie die ganze Zeit rausgelesen das es sich um Außen-BW handelt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Der verlinkte Präsenzmelder gefällt mir aber für drinnen, gibt aber keine Chance den in HM einzubinden oder?
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 07.02.2017, 18:58

Hallo!
Touaregstef20 hat geschrieben:Habe aber irgendwie die ganze Zeit rausgelesen das es sich um Außen-BW handelt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Es ging darum, beliebige Non-HM-Bewegungsmelder in HM einzubinden. Und das funktioniert eben relativ einfach über einen HM-SCI-3-FM.
Der verlinkte Präsenzmelder gefällt mir aber für drinnen, gibt aber keine Chance den in HM einzubinden oder?
Hab ich doch gerade beschrieben! Oder was meinst du sonst mit "in HM einbinden"?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von Touaregstef20 » 08.02.2017, 04:49

Sorry, mein Fehler, falsch ausgedrückt.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von elabgrando » 19.02.2017, 12:58

Hallo Roland M.

ich habe eine sehr ähnliche Variante wie oben von dir beschrieben umgesetzt!

Alternativer Bewegungsmelder ohne Potentialfreien Ausgang.
Somit habe ich folgenden Aufbau

5x Deckenstrahler die an einen HM-LC-Dim1TPBU-FM (Dimmer für Markenschalter angeschlossen sind)

zusätzlich habe ich einen Bewegungsmelder verbaut der permanent mit Spannung versorgt wird damit dieser die Bewegungen im Raum erfassen kann. Der Bewegungsmelder schaltet bei erkannter Bewegung ein Relais,
An das Relais ist ein HM-SwI-3-FM (Funk Schalterschnittstelle) an Kanal 0 angeschlossen.

Bei mir hängt es jetzt noch etwas mit der Programmierung, Ich habe eine SV angelegt "Bewegung-Bad" wahr= Bewegung erkannt, falsch - keine Bewegung
Die SV wird dann durch zwei Programm gesetzt oder zurückgesetzt (Bild1)
Bild

Bewegungsmelder erkennt die erste Bewegung im Raum und schaltet das Relais und somit wird HM-Swl-3-FM Kanal 0 geschaltet, SV wird gesetzt auf Bewegung erkannt, nach ablauf der eingestellten Zeit am Bewegungsmelder 90sekunden
löst das Relais und KM-Swl-3-FM öffnet den Schalter was wieder nur eine Betätigung ist jetzt kommt Programm zwei

Bild

Der Bewegungsmelder hat keine weitere Bewegung erkannt, SV wird geprüft ob diese noch auf Bewegung erkannt steht und somit wird nun die SV auf keien Bewegung erkannt.

jetzt sollen die zwei folgenden Programm das Licht ein bzw. ausschalten. Aber hin und wider kommt es vor, das das Licht wieder ausgeschaltet wird.

Licht an:
Bild

Licht aus:
Bild

Eventuell habt Ihr ja noch nen Hinweis, wie Ihr das gelöst habt?
Jetzt wäre auch noch eine Lösung interessant, wie ich eventuell Dauerlicht schalten kann!

Danke schon mal für die Hilfe!

LG Bastian
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von Sammy » 19.02.2017, 19:22

Hallo Bastian,

warum nutzt Du dafür keine Direktverknüpfung und warum nutzt Du die virtuellen Aktorkanäle des Dimmers nicht?
Gibt es dafür einen Grund, den ich nicht erkenne? Fall nicht, sollte das unbedingt auf die von mir empfohlene Variante gelöst werden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von elabgrando » 20.02.2017, 14:51

Hallo Sammy,

danke erstmal für deine Antwort.

1. Wenn ich eine Direktverknüpfung nutzte kann ich kann ich diese dann auch z.B. für eine Zeitsteuerung in einem Programm nutzen?
2. was meinst du damit?
warum nutzt Du die virtuellen Aktorkanäle des Dimmers nicht?
Danke schon einmal!
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von Sammy » 20.02.2017, 14:55

1. Ja
2. Lies den Artikel über die virtuellen Aktorkanäle. Dann wirst Du es verstehen. (Hoffentlich)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von elabgrando » 21.02.2017, 15:49

Hi Sammy ,

danke für die Info mit den Virtuellen Kanälen,
den sinn habe ich soweit verstanden or and xor verknüpfungen sind mal bestandteil meiner Ausbildung gewesen aber etwas lange her ;-)

Ich habe anhand des Beispiels hier die Schaltung soweit nachgebaut.

Aber es will noch nicht so recht wie ich mir das vorstelle!

Mein Ziel wäre folgendes.

nicht HM Bewegungsmelder angeschlossen über das Relais an HM-SwI-3-FM (Bad-3-Schalter; Funk Schalterschnittstelle) mit einer Direktverknüpfung an Kanal 1 des HM-LC-Dim1TPBU-FM (Badezimmer-Dimmer:1; Dimmer für Markenschalter)

In der Zeit von 06:45 - 20:45 soll der Bewegungsmelder das Licht auf 100% einschalten ohne das man Badezimmer-Dimmer betätigen muss, der Dimmer ist auf 90Sekunden eingestellt die Einschaltdauer würde ich in der Direktverknüpfung auf 2 Min festlegen, oder soll die Einschaltzeit auf unendlich stehen und der Schaltzustand auf ein/aus weil nach 90Sekunden würde ja das Relais den Schalter wieder öffnen wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde. Ich habe allerdings das Gefühl das sich die Zeit für weitere Bewegungen nicht verlängert, wenn der Bewegungsmelder bereits einmal angezogen hat) prüfe ich noch!

in der Zeit von 20:45 - 04:45 soll der Bewegungsmelder das Licht nur noch mit 30% einschalten

und wenn der HM-LC-Dim1TPBU-FM in der Zeit von 04:45 - 07:30 betätigt wird soll das Licht Dauerhaft auf 100% angehen.

Ist das zu realisieren?
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alternative Bewegungsmelder

Beitrag von Sammy » 21.02.2017, 16:20

Ich glaube schon, dass das alles realisiert werden kann, wobei einige Formulierungen von Dir aber uneindeutig sind.
Mach eine Tabelle oder Liste, was welche Taste des Dimmers, externe Tasten, der BWM und die zeitsteuerung mit dem Dimmer machen sollen. In eineindeutiger Form. Wie die Kanäle des Dimmers dafür genutzt werden können, sieht man ja eigentlich an den 2 Beispielen in der Anleitung.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“