Allgemeine Fragen zum Smarthome

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Yarden
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2017, 15:02

Allgemeine Fragen zum Smarthome

Beitrag von Yarden » 03.03.2017, 16:38

Hallo,

wir bauen gerade unser Eigenheim. Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus, welches vorraussichtlich im Juli bezugsfertig ist. Aktuell informiere ich mich gerade zum Thema "Smarthome". Über den genauen Umfang sind wir uns noch nicht klar. Auf [Link entfernt] habe ich nun aber gelesen, dass es - sofern eine Alamaranlage integriert ist - auch Förderungen erhalten kann. Ist das richtig? Wie umfangreich sollte man die ganze Technik denn planen? Wo belaufen sich da die Kosten? Kann mir da jemand von Euch ein wenig weiterhelfen?

LG
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.03.2017, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da Verdacht auf Spam

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allgemeine Fragen zum Smarthome

Beitrag von Jeeper.at » 03.03.2017, 17:50

Hallo,
Homematic ist keine Alarmanlage. Man kanonisch zwar über alles mögliche informieren lassen, aber es hat nichts mit einer zertifizierten Alarmanlage zu tun.

Lg
Günther

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Allgemeine Fragen zum Smarthome

Beitrag von 66er » 17.03.2017, 20:38

Den Aussagen meiner Vorredner ist nichts hinzuzufügen :!:
(Ausser vielleicht den letzten Satz in meiner Signatur :wink: )

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

FrankDot76
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2017, 11:53

Re: Allgemeine Fragen zum Smarthome

Beitrag von FrankDot76 » 05.04.2017, 11:15

Smarthome ist ein derart großer Bereich, dass man mit der Aussage "Über den Umfang sind wir uns noch nicht klar" eine ziemlich große Grube gräbt, in welche man früher oder später selbst hineinfällt.

Die Frage ist wohl auch: Willst du jetzt nur eine Alarmanlage einbauen, damit es für die Smarthome Investitionskosten ne Förderung gibt? Ist doch ein wenig verkehrt...

Je nach Wohngebiet macht eine Alarmanlage Sinn, dann darfs ruhig auch eine sein, die sich mit dem Rest des Hauses vernetzt. Wie oben schon angesprochen, geht das theoretisch mit HomeMatic, aber ich würde dennoch auf ein modernes Komplettset eines renommierten Herstellers setzen, welches Smarthometauglich ist.

Grüße

Friedrichs
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2017, 08:09

Re: Allgemeine Fragen zum Smarthome

Beitrag von Friedrichs » 25.07.2017, 08:14

Ist das Haus denn mittlerweile bezugsfertig bzw. für welches System hast du dich denn jetzt letztendlich entschieden?
Zuletzt geändert von alchy am 25.07.2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Stefan101975
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2017, 11:29

Re: Allgemeine Fragen zum Smarthome

Beitrag von Stefan101975 » 25.07.2017, 11:38

Wäre nett wenn der Threadstarter sich melden würde, interessiert mich auch wofür er sich jetzt entschieden hat.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“