Grundfos AutoAdapt Zirkulationspumpe

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kabza
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2017, 17:34

Grundfos AutoAdapt Zirkulationspumpe

Beitrag von kabza » 11.03.2017, 22:21

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Zirkulationspumpe für Trinkwasser von Grundfos mit AutoAdapt?

Ich habe eine Grondfos Comfort UP 15-14 und bezweifle ob diese richtig funktioniert. Laut Herstellerangaben soll diese Pumpe über einen 14-tägigen Entnahmekalender das typische Zeitmuster für die Entnahme von Warmwasser erfassen. Über einen Algorithmus soll die Pumpe dann so gesteuert werden, dass VOR der erwarteten Entnahme die Zirkulationspumpe eingeschaltet wird. Auf diese Weise sollen unnötige Pumpenlaufzeiten und Temperatuverluste verhindet werden. Das individuelle Nutzerverhalten wird über die Kalenderfunktion ständig neu ermittelt. Sogar eine Urlaubsfunktion soll enthalten sein, um während längeren Abwesenheit die Pumpe entsprechend zu steuern.

Soviel zur Theorie. Ich erfasse seit ca. einem Jahr die Vor- und Rücklauftemperatur in meinem Trinkwasser-Zirkulationskreislauf. Während einem einwöchigen Urlaub ist die Vorlauftemperatur trotz Urlaubsfunktion immer wieder angestiegen. Das hat mich doch etwas gewundert. Außerdem war der Gasverbrauch für die Warmwasser-Erzeugung doch recht hoch, dafür dass die Heizung ausgeschaltet war und kein Warmwasser-Bezug erfolgte.

Seit etwa einen Monat erfasse ich zusätzlich den Zustand der Zirkulationspumpe. Ich sehe also wann die Punpe aus und an ist. Diese Messungen lassen ich an der oben beschriebenen Funktionsweise zweifeln. Die Pumpe hat laut einem Service-Mitarbeiter nämlich eine Anti-Blockier-Funktion. Diese führt dazu, dass die Pumpe regelmäßig einmal jede Stunde für ca. eine Minute anläuft. Und zwar immer, also auch während der angebloichen Urlaubsfunktion.

Nach meinen Messungen ist das sogar etwa alle 30 min der Fall. Nun Frage ich mich, wie denn die Pumpe überhaupt meinen individuellen Verbrauch erfassen kann, wenn sie doch wegen der Anti-Blockier-Funktion ohnehin immer wieder läuft und damit die Vorlauftemperatur schon deshalb regelmäßig ansteigt, also auch Nachts, wenn alle schlafen.

Der Stromverbrauch der Pumpe liegt bei ca. 5 Watt. Das ist nicht viel. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass durch den unnötign Betrieb der Pumpe warmes Wasser unnötig durchs Haus gepumpt wird und trotz isolierter Rohre damit Wärme aus dem Speicher gezogen wird.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pumpe von Grundfos?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße,

A. Kabza

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Grundfos AutoAdapt Zirkulationspumpe

Beitrag von Sven_A » 13.03.2017, 08:29

Da hilft nur den Hersteller löchern, ich wage zu bezweifeln das dass hier einer weiß.

Ganz ehrlich: Als wir vor knapp 2 Jahren gebaut haben hatte der Sanitärmensch gefragt was rein soll... Intellent, oder lieber doof mit Zeitschaltuhr die ich zu stellen hätte. Da war für mich ganz klar das was doofes reinkommt, das ich selber steuere.
Er hats erleichtert zur Kenntniss genommen und das doofe Modell verbaut...
Was ich sagen will: Ich (und auch er) traue so pseudointelligenten Dingern eh nicht. Und mit meiner HM gesteurten Pumpe kann ich per Tasteranforderung auch nachts um 2 Uhr warmes Wasser bekommen wenn ich das zu brauchen meine...

Antiblockier ist ja schön, das mach ich einmal nachts per HM für 10 Sekunden WENN die Pumpe tagsüber nicht gelaufen sein sollte.
Lass das Ding tauschen und gut ist. Alle halbe Stunde, für 1 Minute laufen, da machst du ja richtig Geld kaputt... versuch lieber das Ding über eBay&Co los zu werden.

kabza
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2017, 17:34

Re: Grundfos AutoAdapt Zirkulationspumpe

Beitrag von kabza » 13.03.2017, 21:33

Hallo Sven_A,

danke für deinen Tipp. Ich habe bei Grundfos schon vier Mal angerufen. Das Problem ist, dass der Service mit der Aussage "ich messe die Leistung und den Einschalt-Zustand der Pumpe" völlig überfordert sind. Mein Eindruck war, dass die nicht wirklich verstanden haben was ich eigentlich für ein Problem habe. Es ist wohl nicht überlich oder gewünscht, die AutoAdapt-Funktion zu hinterfragen.

In der Grundfos-Literatur steht zu der AutoAdapt-Funktion folgendes: "Grundfos hat einen Algorithmus entwickelt, mit dem die Betriebszeit der Pumpe automatisch in Abhängigkeit des Warmwasserverbrauchs in der vorhandenen Installation gesteuert werden kann." Weiter: "Dadurch wird sichergestellt, dass die Pumpe nur dann läuft, wenn es erforderlich ist. Auf diese Weise wird sowohl Wärmeenergie als auch elektrische Energie eingespart." Weiter: "Mit Hilfe des Algorithmus wird die Pumpe nur dann eingeschaltet, kurz bevor Warmwasser benötigt wird, um die Temperatur des Warmwassers in der Warmwasserleitung auf gesamter Länge bis zur Entnahmestelle noch vor dem Entnahmeereignis zu erhöhen."

Problem: Funktioniert (zumindest bei mir) micht wie beschrieben.

Ich werde mir wohl auch eine dumme Pumpe einbauen lassen und diese dann über mein Homematic-System und ein Python-Script selbst ansteuern. Und dann zusätzlich einen HM-Taster darauf programmieren.

Liebe Grüße!

tb59427
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2017, 18:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grundfos AutoAdapt Zirkulationspumpe

Beitrag von tb59427 » 14.03.2017, 01:56

Lies mal hier. Genau das Richtige für ne dumme Pumpe viewtopic.php?f=31&t=32030

Gruß
Torsten

Antworten

Zurück zu „OffTopic“