raspberry - was neues ..

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

raspberry - was neues ..

Beitrag von dondaik » 16.03.2017, 09:15

hat schon einer den neuen raspberry auf dem test-tisch? - >> raspberry PI Zero W
wobei es wohl zwei modelle gibt , halt mit und ohne WLAN ...
der preis ist der knaller und ggf etwas um nur iobroker darauf zu installieren , so mein gedanke - bzw meine frage: wäre das was....
( klar könnte ich auch in forum.iobroker.ne fragen :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von Familienvater » 16.03.2017, 09:46

Hi,

ich glaube eher nicht, weil wenn ich das richtig am Rande mitbekommen habe, ist das nur ein Single-Core, und er hat nur 256 MB Speicher (?), und wenn ich das andere auch richtig am Rande mitbekommen habe, wären für ioBroker zumindest in Verbindung mit anderen Diensten auf dem PI auch mehr als 1 GB Hauptspeicher besser...

Der Familienvater

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von dondaik » 16.03.2017, 10:32

ok, hatte ich geahnt...dann wird es halt der PI 3
danke
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von Homoran » 16.03.2017, 17:09

Familienvater hat geschrieben:ich glaube eher nicht, weil wenn ich das richtig am Rande mitbekommen habe, ist das nur ein Single-Core, und er hat nur 256 MB Speicher (?)
absolut richtig und deshalb bei mir nicht einmal einen Test wert ;-)
dondaik hat geschrieben:dann wird es halt der PI 3
frag mal Jürgen ob sein orangePi auch Chinesien angekommen ist.
der hat 2GB RAM!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von dondaik » 16.03.2017, 19:48

das thema "orange" ist noch noch offen.. da war ja auch mal was ... ich muss mich erst einmal, sagen wir, aufraffen das ich erweitern will...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von dtp » 17.03.2017, 16:00

...wobei mein Raspi 3 mit Raspian Jessie (Full) und dem ioBroker seit langer Zeit absolut stabil und flüssig läuft. Mir genügen aber auch ca. 15 installierte Adapter.

EDIT: Hab noch mal nachgezählt. Es sind aktuell 23 Adapter. ;)

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 19.03.2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von dondaik » 17.03.2017, 18:42

denke in diese richtung geht es bei mir auch, muß dann nur mal bei iobroker.net schauen wie ich um die benutzung einer tastatur + maus bei der ersteinrichtung herumkomme... beim zero gibt es einen film wo er direkt über einen usb-port am pc genutzt werden kann.... man linux ist so lange her :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von Homoran » 17.03.2017, 18:53

dondaik hat geschrieben:muß dann nur mal bei iobroker.net schauen wie ich um die benutzung einer tastatur + maus bei der ersteinrichtung herumkomme
das Problem ist, dass bei den neueren Raspbian Images der SSH-Zugang nicht mehr standardmäßig freigeschaltet ist.
Dies muss man mit raspi-config machen.
Es soll aber auch etwas geben am PC die Boot-Dateien zu modifizieren.

Oder du nimmst ein fertiges Image von mir. Da ist auch ioBroker schon drauf und die wichtigsten Adapter ;-)

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

...und ein Pi3 reicht für den Anfang.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von dondaik » 17.03.2017, 20:10

ok,
habe es an die pinwand geheftet... also werde ich mir nach dem "klinikurlaub" wohl mal einen Pi-3 ordern... (ohne tastatur und maus :-) )
ach nein werden ja eh zwei da da noch was mit kodi war .

ps.: das mit den zwei config-dateien für die usb-anbindung habe ich hier gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=wUNPiCfCUzI&t=222s
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: raspberry - was neues ..

Beitrag von dtp » 19.03.2017, 15:15

Ich nutze für mein Notebook am Schreibtisch eine kabellose Funkmaus und -tastatur von Fujitsu mit USB-Dongle. Das Ding läuft auch einwandfrei am Raspi. USB-Dongle einstecken, und los geht's. Der Raspi wird für die Ersteinreichtung an den HDMI-Eingang meines Monitors oder Samsung-Fernsehers gehangen. Wenn das WLAN mal eingerichtet und eine feste IP-Adresse vergeben ist, erfolgt der Zugriff nur noch über PuTTY und WinSCP (Windows) bzw. ConnectBot und ES File Explorer/Manager PRO (Android).

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“