Ventil zum Sperren eines Außenwasserhahns

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfahs
Beiträge: 271
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Ventil zum Sperren eines Außenwasserhahns

Beitrag von mfahs » 04.04.2017, 22:18

Hallo zusammen!

An meinem Ferienhäuschen ist ein frostfreier Außenwasserhanh montiert. Leider kann ich am Zulauf nichts montieren, der Hahn wurde seinerzeit direkt mit einer eigenen Zuleitung in der Wand versehen, die ich nicht aufklopfen will. An diesem Hahn habe ich im Sommer einen Verteiler von Gardena befestigt, an dem wiederum meine mit der Homematic steuerbare Bewässerung hängt. Das ganz funktionierte in den letzten 3 Jahren ganz prima. Das "Bauwerk" hat nur einen Haken: Damit die Bewässerung (die ich über ein in einer Ventilbox montiertes Magnetventil ein- bzw. ausschalte) funktionieren kann, muss der Außenwasserhahn ständig "offen" sein. Und das, obwohl ich nur ca. alle zwei Wochen mal vorbeikomme. Das ist mir doch mittlerweile etwas zu unsicher - sobald irgendetwas kaputtgehen sollte, läuft das Wasser ungebremst tagelang an der Hausseite aus dem Hahn. Nicht gut...

Deshalb hatte ich jetzt die Idee, direkt an den Hahn ein motor- und damit Homematic-gesteuertes Messing-Ventil zu schrauben, dass ich per CCU immer dann öffne, wenn wir vor Ort sind oder - bei Abwesenheit - die Bewässerung loslegen soll. Die restliche Zeit drehe ich das Ventil zu. Soweit die Theorie...

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ein motorgetriebenes Kugelventil wohl besser ist als ein Magnetventil, da es absolut keinen Druck durch das durchfließende Wasser benötigt. Die einzige wichtige "Nebensächlichkeit": Da es ungeschützt dem Wetter ausgesetzt ist, muss es wohl Schutzklasse IP67 mitbringen! Ich habe mir schon den Wolf nach etwas passendem gesucht:
- Messing
- 12 V Ansteuerung
- 3/4" Innengewinde
- Schutzklasse IP67

Das einzige, was ich dazu gefunden habe ist bei AliExpress erhältlich, kostet aber mehr als 22 EUR und ich habe keine Lust auf das Zoll-Gehampel. In Österreich scheint es ebenfalls eine Firma zu geben, die was passendes herstellt - dort habe ich bereits eine Anfrage hingeschickt, was der Spaß kostet, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand von Euch eine Idee - oder vielleicht eine viel bessere Idee?
Manchmal ist man ja so vernagelt, dass man die Lösung nicht sieht...

Vielen Dank für Vorschläge - falls Ihr welche habt :-)

Grüße,
Martin

nicolas-eric
Beiträge: 3173
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventil zum Sperren eines Außenwasserhahns

Beitrag von nicolas-eric » 04.04.2017, 22:43

Bei eBay findet sich einiges. Z. B. Das hier.
http://www.ebay.de/itm/Neu-1-2-to-1-1-4 ... 1872683099

Ich Kauf sowas immer im Industriebedarf, die rüsten auch ganze Fertigungsanlagen mit sowas aus. Kostet etwas mehr, ist dann aber auch hochwertig.

mfahs
Beiträge: 271
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Ventil zum Sperren eines Außenwasserhahns

Beitrag von mfahs » 04.04.2017, 23:15

Herrgott. Da suche ich seit 2 Tagen nach was Passendem. Keine Ahnung, warum ich das Teil übersehen habe. Wird sofort bestellt! DANKE!

Grüße aus Hamburg,
Martin

nicolas-eric
Beiträge: 3173
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventil zum Sperren eines Außenwasserhahns

Beitrag von nicolas-eric » 04.04.2017, 23:25

Hab nur nach "elektrisches kugelventil 12v ip67" gegoogelt, da stand das gleich an 7. Stelle.

http://de.lmgtfy.com/?q=elektrisches+ku ... l+12v+ip67

Gruß in meine Heimatstadt! :D

felix-loesch
Beiträge: 105
Registriert: 10.09.2014, 16:43

Re: Ventil zum Sperren eines Außenwasserhahns

Beitrag von felix-loesch » 24.04.2017, 22:17

Hab bei mir ein Gardena Ventil direkt am Wasserhahn, da ich genau das gleiche Problem wie der TE habe (Wasserhahn direkt am Haus und eingeputzt).
20170424_193512.jpg

CarnivoreD
Beiträge: 77
Registriert: 29.10.2015, 09:28

Re: Ventil zum Sperren eines Außenwasserhahns

Beitrag von CarnivoreD » 05.05.2019, 21:19

Hallo,

welches konkrete elektrische Kugelventil 12v ip67 könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank und Grüße...!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“