Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von almrausch » 16.08.2017, 15:27

Deshalb habe ich eigene Domains für Mail und Geräte mit Netlock kommen mir auch nicht ins Haus ... (auch kein Fallobst ^^)

Abhängigkeiten lassen sich natürlich nie ganz vermeiden. Aber sich bei Dingen im eigenen Haus auf einen privaten Anbieter verlassen zu müssen, geht gar nicht.

Trotzdem nutze ich eine Menge Google-Services und schätze auch den damit verbundenen Komfort. Ich habe aber auch Alternativen, die ich von hier auf jetzt einsetzen könnte.
Gruß Ralf

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von 66er » 16.08.2017, 15:32

@ Cash:

Meinst Du nicht, Du schießt mit Deinen Vergleichen etwas über das Ziel hinaus? :shock:

Ich kenne keinen Anbieter, der seine Telefonie (keine Zusatzdienste) als Cloud bewirbt- :roll:

Lassen wir doch die Kirche im Dorf.

Fakt ist, dass es immer Befürworter und Gegner von wirklichen Clouddiensten geben wird. Das ist auch gut so. :wink:

Clouddienste schaffen Abhängigkeit zu Gunsten Bequemlichkeit. Und vor Allem tun sie eins: Daten sammeln!

Wem die Abhängigkeit und das Preisgeben persönlicher Daten egal ist, der soll doch mit Clouddiensten glücklich sein, was spricht dagegen?

Die (mittlererweile wohl) Minderheit, die noch versucht Daten in den eigenen Reihen zu halten, nutzen sie halt nicht. Auch ich gehöre dieser Spezies an und syncronisiere z.B. meinen Kalender lieber manuell am PC anstatt meine ganzes Leben Tante Google preiszugeben. Einen wirklichen Nachteil kann ich nicht erkennen, im Gegenteil.

Auch ich meide Clouddienste, solange es geht. Und ich bin mir sicher, dass ich bei manchem Aufschrei auch hier im Forum, was gerade mal wieder nicht geht, mich ganz entspannt zurücklehne und froh bin, nicht cloudabhängig zu sein. :D

Beispiel: viewtopic.php?f=19&t=38283

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von mule » 16.08.2017, 20:27

66er hat geschrieben: Wem die Abhängigkeit und das Preisgeben persönlicher Daten egal ist, der soll doch mit Clouddiensten glücklich sein, was spricht dagegen?
Ich sehe das Problem eher darin, das die Masse der Cloud-Nutzer eigentlich gar nicht wirklich die technischen Hintergründe kennt und somit auch gar nicht wirklich beurteilen kann, welche Nachteile sich daraus ergeben können. Erst wenn dann mal was daneben geht und man sich zwangsläufig damit beschäftigen muss, kommt langsam die Erkenntnis. Einfach mal in Foren bspw. zu dem RWE-Kram o.ä. schauen. Dann sieht man wie unaufgeklärt die eigentliche Zielgruppe von Cloud-Diensten ist. Deshalb halte ich entsprechende Aufklärungshinweise an entsprechender Stellen durchaus für sinnvoll.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von blackhole » 16.08.2017, 20:37

Vibrator dringt in die Intimsphäre ein
Smarte Vibratoren zu neugierig: Richterin genehmigt Millionenentschädigung

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 04313.html

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von blackhole » 17.08.2017, 11:46

Spaß mit dem Internet of Shit
Thermostat spielt ungefragt Musik ab

https://twitter.com/dcseifert/status/897217589365141508

(Quelle: http://blog.fefe.de/?ts=a76add7b)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von blackhole » 23.08.2017, 13:45

"Tut die Daten in die Cloud, sagten sie! Da sind sie sicher!"
Leaks of personal and business information from unsecured Amazon S3 buckets are piling up

https://threatpost.com/meeting-and-hote ... et/127542/

(Quelle: http://blog.fefe.de/?ts=a7653cba)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von dtp » 23.08.2017, 16:57

blackhole hat geschrieben:Vibrator dringt in die Intimsphäre ein
Welcher Vibrator macht das denn nicht? Dazu braucht man kein IOT. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von dtp » 23.08.2017, 17:01

Ich nutze seit zig Jahren die iCloud zur Verwaltung meiner Kalenderdaten. Wüsste nicht, warum ich das ändern sollte. Wenn ich da an früher denke, was für ein Aufwand das Verwalten von mehreren Kalendern auf unterschiedlichen Geräten war. Entweder es ging gar nicht oder man hatte zig Mehrfacheinträge. Mittlerweile ist das dank Cloud um so viel einfacher und zuverlässiger.

Bei der aktiven Steuerung von Aktoren sehe ich das allerdings schon etwas differenzierter. Allerdings kommt mir auch ohne Cloud keine Keymatic ins Haus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von Xel66 » 24.08.2017, 11:31

dtp hat geschrieben:Allerdings kommt mir auch ohne Cloud keine Keymatic ins Haus.
So unterschiedlich sind die Ansätze. Mir kommt auch keine Provider-Cloud ins Haus. Wenn dann die, die unter meiner Kontrolle steht. Aber bei mir werkelt an der Haustür eine Keymatic. Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein könnte (ja, den CCC-Vortrag kenne ich). Ich vertraue AES und WPA2 mehr als dem Stückchen gefrästen Blech, mit dem Otto Normalverbraucher seine Tür öffnet.

Die anderen hier angeführten Beispiele mit der Abhängigkeit von externen Diensteanbietern hinken alle ein wenig. Mein Autohersteller zwingt mich nicht, nur bei Tankstelle XY zu tanken. Und das Beispiel Telefonie. Man kann definitv auch eine Zeit lang ohne zu telefonieren auskommen. Eine Hauststeuerung, die über eine längere Zeit ausfällt, weil irgendein Cloudanbieter oder der Internetprovider ein Problem hat, kann ohne Fallback schon unangenehmer werden (Stichwort: Heizungssteuerung). Und was die Cloudanbieter mit den Daten der Anwender sich teilweise herausnehmen ist eine bodenlose Frechheit, weil sie den Hals einfach nicht voll kriegen. Gerade gestern ein tolles Beispiel: Sonos fordert mehr Daten, sonst droht Sendeschluss. Man muss sich mal vor Augen halten. Da kauft man für ein erhebliches Sümmchen Hardware und der Hersteller erpresst einen anschließlich mit der Drohung, die zugesicherte und bezahlte Funktionalität vorsätzlich einzuschränken, wenn man nicht mit seinen persönlichen Daten "bezahlt".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „OffTopic“