Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von Jeeper.at » 06.04.2017, 10:41


Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von Didi62 » 06.04.2017, 10:58

Aus diesem und anderen Gründen kommen für mich Clouddienste grundsätzlich nicht in Frage.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von nicolas-eric » 06.04.2017, 11:06

Aus Sicherheitsgründen nutze ich sowas ohnehin nicht.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von Cash » 06.04.2017, 14:25

das ist für mich kein Grund gegen Cloud Dienste. Man sollte halt aufpassen welche Cloud Dienste man nutzt. Und natürlich im welchen Umfang.

Und auch dieses Forum kann man als Cloud Dienst sehen oder die Mailprovider, Spotify, Apple Cloud, Evernote, Google, Facebook usw. Alles irgendwie Cloud-Dienste.

Ich nutze alle. Ohne Cloud geht es in meinen Leben nicht. Und das ist auch gut so. Oft hat man auch keine Wahl ob man die Cloud nutzen will oder nicht.

Als Beispiel mal die Standheizung bei Mercedes. Damit ich die per Smartphone steuern kann muss ich den Cloud Dienst von Mercedes nutzen. Als Cloudverweigerer kann man gerne im Winter in ein kaltes Auto steigen :mrgreen:

Wie lustig war damals das Leben ohne Cloud. Neues Handy und Tagelang die Adressen mit T9 eingetippt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich kann mir garnicht vorstellen das, dass heute die Cloudverweigerer noch machen?

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von mws » 06.04.2017, 14:31

Cloud Dienste gut und schön aber warum sollte ich z.B. ein Cloud basiertes System nutzen, wenn es auch ohne geht.

Das hat auch nix mit Verweigerung zu tun sondern mit ein wenig Nachdenken. Klar ist es praktisch wenn ich ein neues Handy bekomme, dass alle Daten sofort da drauf synchronisiert werden. Ich muss mir aber über den Preis bewusst sein, denn nichts auf der Welt ist umsonst!

Das Beispiel mit dem Garagentor ist doch sehr schön. Gleiches gilt für die Haussteuerung. Niemals würde ich meine Heizung über einen Cloud Dienst anbinden. Warum soll die Bude kalt bleiben wenn mein System nicht mehr an den Server kommt, aus welchem Grund auch immer? Und welchen Mehrwert hätte ich von einem Server draußen. Genau gar keinen. Im Gegenteil, wenn der Provider dicht macht kann ich meine ganze schöne teure Hardware weg werfen.

Die Welt ist eben nicht schwarz und weiß sondern bunt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
CoreUnion
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2017, 10:56
Wohnort: Wien

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von CoreUnion » 06.04.2017, 17:17

Also ich finde diesen Artikel wirklich sehr sehr beängstigend... :| von sowas lass ich auch in Zukunft die Finger. PS: Wenn das nicht mal das größte Eigentor eines Herstellers ist..
Liegt der Bauer tod im Zimmer, lebt er .. nimmer :P
Bild

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von Familienvater » 06.04.2017, 17:36

Hi,

es zeigt einerseits, das man einem Anbieter auf Teufel komm raus ausgeliefert ist, aber für mich klingt der Anbieter jetzt nicht nach einer "Weltfirma". Und wenn einzelne hier dem Forenbetreiber genug auf er Nase rumtanzen würden, dann macht der ggf. auch von seinem Hausrecht gebrauch, und diskrimiert ggf. einzelne, indem er ihren Account sperrt. Das könnte dann zu einem Katz- und Maus-Spiel führen, weil sich die Leute ggf. wieder einen neuen Account anlegen würden, und noch übler nachreden.

Dramatischer könnte man bei Amazon auf die Nase fallen (zumindest was den Onlinehandel angeht), wenn man selber durch überdurchschnittlich viele Rücksendungen auffällt (dann sperren die einem auch das Konto), ob das dann auch Auswirkungen auf Alexa hätte, ob die dann nicht mehr mit einem Spricht? Es kann angeblich bei Amazon auch schon ausreichen, wenn sich das Rücksendeverhalten der anderen Kunden in der direkten Umgebung negativ ändert, weil dann über Bigdata das Scoring für die eigene Adresse sinkt, und man damit auch schneller zur Persona non grata werden könnte.

Und natürlich sollte jedem bewusst sein, das auch eine Weltfirma wie Google einen irgendwann mit seinen eigenen dort gespeicherten Daten "erpressen" könnte: Lieber Nutzer, entweder Du zahlst in Zukunft, oder wir löschen die Daten, weil Du zuviele hast, runterladen wird man die in irgendeiner Form noch können...

So ähnlich 2005 mit ePost.de-Email Adressen passiert, auf einmal wurde der Service eingestellt und neu aufgerollt.

Der Familienvater

DL7YC
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2017, 17:34

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von DL7YC » 29.07.2017, 11:11

Das ist ja alles sehr schön und richtig.

Aber OHNE Cloud-Dienst geht es eben nicht immer. Wenn z.B. das Ferienhaus nur über eine Mobilfunk-Verbindung anzubinden ist, dann ist mir jedenfalls noch keine technische Lösung bekannt, die ohne Cloud auskommt.

Die CCU kann zwar über die Fritz-Box brav "in die Welt telefonieren", aber wegen des privaten IP-Adressraums des Mobilfunk-Providers kann man weder den Router noch die Haussteuerung aus der Ferne ansprechen.

Oder hat jemand eine nicht Cloud-basierte Lösung für das Problem ?? Ich bin für alle Lösungen offen !!!

Manfred
Viele Grüße

Manfred

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von almrausch » 29.07.2017, 19:03

Ich habe keine Probleme, über Mobilfunk per VPN auf meine Fritzbox und damit auch auf meine CCU zu kommen. Sehr einfach geht das über die MyFritz! App, die ein Widget für den einfachen Aufbau einer VPN Verbindung zur Verfügung stellt.
Gruß Ralf

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wieder ein Grund gegen CLOUD Dienste.

Beitrag von 66er » 29.07.2017, 20:05

DL7YC hat geschrieben:...
Oder hat jemand eine nicht Cloud-basierte Lösung für das Problem ?? Ich bin für alle Lösungen offen !!!

Manfred
Das Zauberwort (Lösungswort) heißt VPN.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „OffTopic“