RaspberryMatic zu kaufen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von Gluehwurm » 15.04.2017, 02:17

Kriegt ihr die Werbung hier eigentlich bezahlt? 8)
nicolas-eric hat geschrieben:... die von Jens entwickelte RaspberryMatic ...
Das steht da nicht, sondern " HM-OCCU-SDK", das ist frei verfügbar und daraus wurde u.a. Raspimatic entwickelt.
nicolas-eric hat geschrieben:... noch andere unseriös erscheinende Dinge ...
Reinschreiben kann er da viel. Wenn ich das nachbauen will, kann ich das auch tun. Wer soll mich daran hindern? Details stehen ja nicht dabei, muss eh selber gesucht werden.
Wie es allerdings aussieht, wenn ich z.B. so ein Teil kaufe, nachbaue und die Nachbauten dann in den Handel bringe, weiss ich nicht. Vermute allerdings, daß da auch nix passiert.
nicolas-eric hat geschrieben:... von der Plastiktüte oder dem Karton des Funkmoduls bekommt man den nicht so sauber ab ...
Habe gerade einen abgezogen, geht problemlos.

Insgesamt sollte man aufpassen mit irgendwelchen Vermutungen und Unterstellungen. Scheint aber eher ein miristjasolangweilig-Problem zu sein, bei allem Verständnis. Oder doch nur verdeckte Werbung. :shock: :mrgreen:


Gruß
Bruno

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von nicolas-eric » 15.04.2017, 08:05

Das sollte keine Werbung sein. :shock:

Im Text steht doch wortwörtlich.
Bestehend aus:
- Raspberry pi3 mit aktueller RaspberryMatic
- HomeMatic-RF GPIO Funkmodul
- microSD
- externe Antenne mit ca. 3 Meter Kabel
- Netzwerkkabel
- USB-Kabel
- Netzteil
Also ist die RaspberryMatic doch Bestandteil des käuflich zu erwerbenden Produkts.

Dass da nichts dran ist, an der Drohung, Leute "verfolgen" zu wollen, wenn sie ne Handvoll Sachen zusammen schmeißen und verkaufen, die viele andere so auch schon gebastelt haben, das ist mir schon klar.
Dieses Verhalten zeigt aber, wie derjenige tickt und agiert.
Und das ist eben extrem widersprüchlich. Einerseits verkauft er etwas, dass jemand anderes entwickelt hat, andererseits droht er Leuten, die etwas verkaufen wollen, dass er selber nicht entwickelt hat, wozu man schon seit Jahren Anleitungen, Bilder und auch Angebote im Internet findet.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von Gluehwurm » 15.04.2017, 09:13

nicolas-eric hat geschrieben:Also ist die RaspberryMatic doch Bestandteil des käuflich zu erwerbenden Produkts.
Ok, gewonnen, habe nur die Beschreibung drüber gelesen ... :cry:

Die Sw ist frei erhältlich, wie andere Linux-Systeme auch. Von dem her keine Ahnung, wie das juristisch zu sehen ist. M.E. ist es aber nicht wirklich relevant.
Das sollte keine Werbung sein. :shock:
Das Produkt wäre mir so wahrscheinlich nie aufgefallen, so sind schon mehrere Leute mit Lesen beschäftigt. Ein kleiner Hinweis an Jens hätte vielleicht gereicht. Ist aber nur meine Ansicht. ... :wink: :mrgreen:


Schönes Wochenende
Bruno

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von nicolas-eric » 15.04.2017, 09:22

Ok hast ja gewonnen. Das wäre wohl wirklich nicht schlecht gewesen.
Dann kann dieses Thema ja mal ein Moderator oder Admin löschen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von dtp » 15.04.2017, 10:34

Der Nachbau ist nicht gestattet und wird verfolgt.
Da bin ich aber mal auf die entsprechende Rechtsnorm gespannt. ;)

Für den Fall, dass der Anbieter kein entsprechendes Schutzrecht besitzt, wäre dieser Satz sogar eine so genannte, ungerechtfertigte Patentberühmung und damit ein Verstoß gegen § 146 PatG:
Wer Gegenstände oder ihre Verpackung mit einer Bezeichnung versieht, die geeignet ist, den Eindruck zu erwecken, daß die Gegenstände durch ein Patent oder eine Patentanmeldung nach diesem Gesetz geschützt seien, oder wer in öffentlichen Anzeigen, auf Aushängeschildern, auf Empfehlungskarten oder in ähnlichen Kundgebungen eine Bezeichnung solcher Art verwendet, ist verpflichtet, jedem, der ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der Rechtslage hat, auf Verlangen Auskunft darüber zu geben, auf welches Patent oder auf welche Patentanmeldung sich die Verwendung der Bezeichnung stützt.
Im Übrigen darf zu nichtkommerziellen Zwecken alles nachgebaut werden, unabhängig davon, ob es einen IP-Schutz gibt, oder nicht.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Ich arbeite seit 15 Jahren im gewerblichen Rechtsschutz und bin European Patent Attorney.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von Familienvater » 15.04.2017, 11:33

Hi,

ich kenne mich auch nicht wirklich mit den ganzen Gesetzen drumherum aus, aber es gibt einen Grund, weshalb Eugen z.B. seine Platinen nur unbestückt verkauft (das hat mit CE-Zeichen und der Elektronik-Schrott-Verodnung zu tun).
Da hier aber zusammengebauter potentieller Elektronikschrott in Verkehr gebracht wird, der auch noch als Sonderkonstruktion beworben wird, müsste nach meinem Verständnis der Inverkehrbringer im "Vorraus" für die spätere Beseitigung des Elektroschrotts zahlen.
Außerdem würde ich es nicht als automatisch gegeben ansehen, das ein Pi mit CE-Zeichen, ein Funkmodul mit CE-Zeichen und ein Netzteil mit CE-Zeichen als gesamtes auch ein CE-Zeichen erhalten, das müsste beim gewerblichen Handel mit der kompletten Komponente nach meinem Verständnis auch erstmal geprüft werden (was ein Schweinegeld kosten würde, und damit müsste man das Ding wirtschaftlich wahrscheinlich für 1000 € verkaufen), es ist also evtl. CE-Etikettenschwindel.

Die ganzen Punkte zusammen könnten genug Tobak sein, damit der arme Kerl mit beiden Beinen im Grab steht, weil da auch keine Gesellschaft mit beschränkter Haftung vorgeschaltet ist.

Sollte der PI in dem Gehäuse aus welchem Grund auch immer abfackeln, und der Brandursprung nachgewiesen werden, ich bin mir nicht sicher, ob der eine Produkthaftpflicht hat, oder ob nach dem Runterlassen seiner Hose nichts mehr da ist.

Ich bin kein Jurist, aber das wären alles Gründe, warum ich NIEMALS so etwas gewerblich Verkaufen würde...

Der Familienvater

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von grissli1 » 15.04.2017, 11:44

Er könnte sich nicht nur mit der nicht rechtskonformen Verfolgung selbst ins Aus schießen, sondern auch eventuell mit der fixen externen Antenne, da das Funkmodul so nicht zugelassen ist.

Wie das bei eventuellen Ansprüchen bei Kurzschluss usw mit dem Relaismodul ausschaut, möchte ich auch nicht beurteilen. Könnte aber schlecht für ihn ausgehen.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von Homoran » 15.04.2017, 13:23

Vadder hat genau das erwähnt, was ich als erstes dachte.
Hier wird ein Fertiggerät verkauft. Dann muss der Inverkehrbringer genau dieses CE Zeichen aufbringen.
Um dies machen zu dürfen bedarf es etlicher teurer Überprüfungen ob es jetzt die EMV oder die VDE Richtlinien sind, egal - es wird unverhältnismäßig teuer.
Bei einem Bausatz entfällt das.
Ichnglaube das ist eventuell auch bei elv der Trick Bausätze mit Bauservice anstelle von Fertiggeräten zu verkaufen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Jey Cee
Beiträge: 126
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von Jey Cee » 15.04.2017, 19:58

Bitte glaubt nicht das man für eine CE Kennzeichnung auch nur eine Prüfung gemacht haben muss.
Die CE-Kennzeichnung ist eine Konformitätserklärung, der der diese Erklärung Unterschreibt haftet für Schäden durch das Gerät. Vorausgesetzt es wird Nachgewiesen das es nicht den Normen entspricht die in der Konformitätserklärung angegeben wurden.
Ausgestellt werden muss die Erklärung vom inverkehrbringer, in diesem Fall der Verkäufer.
Aber bei Einzelstücken und klein Serien kann es sogar sein das es gar nicht nötig ist, das müsste man prüfen.

Wenn ich eine CE Erklärung für so etwas abgeben müsste würde ich mir vom Hersteller oder Verkäufer alle Prüfberichte und Konformititätserklärungen geben lassen und darauf basierend eine erstellen.
Alternativ als Bausatz verkaufen und schon braucht man das nicht mehr.


Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

TMK
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2009, 17:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic zu kaufen?

Beitrag von TMK » 30.04.2017, 11:39

Also - back to the topic - ich finde das Angebot Klasse, habe zugeschlagen und bin sehr zufrieden. Frank liefert genau das, was er verspricht, es funktioniert, der Support ist auch super und damit ist der Preis auch ok.

TMK
---------------------
Raspi3-User, meist mit aktueller Firmware
(60 HM-IP Geräte am Start)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“