Partyraumbeschallung (Ideal: BOSE SoundTouch)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Partyraumbeschallung (Ideal: BOSE SoundTouch)

Beitrag von grissli1 » 26.04.2017, 19:24

Wie gesagt, wenn dir die Stagepas zu leise sind, wirst du auch mit SA-5 und Acoustimass bei weitem nicht zufrieden sein. Haben ja weniger Leistung und sind auch noch kleiner.
Wenn du wirklich lauter werden möchtest, solltest du dich bei aktiven Fullrangelautsprechern umschauen.
Z.B.: https://www.thomann.de/at/aktive_fullra ... echer.html

Nur da bekommst du was mobiles ohne großen Aufbauaufwand was auch Leistung bringt. Ich kann dir morgen (wenn ich es nicht vergesse) nachschauen, was ich für Aktivmonitore habe. Weil die habe ich auch schon für eine Hofbeschallung zweckentfremdet. Sind richtig super laut.

Viele Grüße
Chris



Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

tobinedo
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2016, 11:46

Re: Partyraumbeschallung (Ideal: BOSE SoundTouch)

Beitrag von tobinedo » 27.06.2017, 11:06

Was bisher geschah:

Mein letzter Post ist ja nun schon was her.

In der Zwischenzeit habe ich mir die BOSE Soundtouch 30 mal in den Raum gestellt und tatsächlich als zu leise empfunden.
Ganz klar der Sound ist Super, aber ab 70 % Lautstärke wird es mir dann doch zu schrill, weil es physikalisch in der Größe nicht möglich ist genug Bass raus zu drücken.
Man kann also doch sagen, dass die Lautstärke (ab 70%) sich dem nähert was ich mir vorstelle, aber der Sound dann leider darunter leidet.

Also, wieder eingepackt und zurück geschickt.

Nächster Versuch:
BOSE SA-5 Verstärker und ein Acoustimass 5 Series II Stereo System.
Die Läutstärke ist super, aber der Subwoofer hat mir auch zu wenig Bass, dass ich mir einen Teufel Concept S Subwoofer geliehen habe, der dessen Stelle eingenommen hat. Allerdings fehlt es mir jetzt an Mitten, da die kleinen Brüllwürfel von BOSE zwar einen Super Sound haben, aber auch nur bis 50%, danach fängt es an schrill zu klingen.

Aktueller Stand ist also:
Mit dem SA-5 bin ich zufrieden und die Leistung des Amps scheint zu reichen.
Allerdings benötige ich jetzt ein Passives Soundsystem, was mir einen guten HiFi Sound liefert, mächtig krach macht und trotzdem Kompakt ist.

Bassreflex-Lautsprecher versuche ich zu vermeiden, da sie mir zu groß sind. Einen Subwoofer kann man "gut" verstecken.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Am besten ein in sich geschlossenes System (wie Acoustimass) und nicht zusammengewürfelt mit einem leistungsfähigen Subwoofer.

Danke,
tobinedo

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Partyraumbeschallung (Ideal: BOSE SoundTouch)

Beitrag von dtp » 28.06.2017, 16:26

Einer der besten Kleinlautsprecher, die ich bisher gehört habe, ist die Kiso Acoustic HB-1. Kleiner Pferdefuß: das Paar kostet ca. 14.000 Euro. Für die Ständer werden noch mal 2.500,- € fällig. Aber wenn man sie hört, fragt man sich unweigerlich, wo der Sub versteckt ist. Hinzu kommt ein phänomenales Auflösungs- und Abbildungsvermögen. Zudem spielt sie auch bei höheren Lautstärken extrem sauber und füllt mühelos Räume bis zu 30 qm Grundfläche.

Der Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint, obwohl das oben Gesagte definitiv zutrifft. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tobinedo
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2016, 11:46

Re: Partyraumbeschallung (Ideal: BOSE SoundTouch)

Beitrag von tobinedo » 29.06.2017, 12:21

dtp hat geschrieben:Einer der besten Kleinlautsprecher, die ich bisher gehört habe, ist die Kiso Acoustic HB-1. Kleiner Pferdefuß: das Paar kostet ca. 14.000 Euro. Für die Ständer werden noch mal 2.500,- € fällig.
Optisch und von der Beschreibung absolut ansprechend, aber für eine Party einem 16 qm Raum mit 20-25 angetrunkenen Leuten doch etwas zu Wertvoll.
Dachte mehr an ein Budget um die 500 Euro Plus-Minus 200.
Bei Kiso bekomme ich dafür nicht mal ein Ersatzteil.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“