Welchen Heizungshersteller

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welchen Heizungshersteller

Beitrag von Tecky80 » 02.05.2017, 17:32

Hallo Zusammen,

bei mir steht die Erneuerung der Heizung an. Von dem Installateur meines Vertauens hab ich für zwei Geräte ein Angebote bekommen.

1.) Wolf Gasbrennwert-Zentrale CGS-2-20/160L
2.) Weishaupt WTC 25-B W100 eco Paket

Er sagt die Wolf wäre Störungsanfälliger.
Dafür ist Sie aber mit ioBroker leichter einzubinden.

Was meint ihr? Welche würdet Ihr empfehlen?
Habt Ihr Erfahrung mit einer der Beiden?

Viele Grüße
Tecky
Zuletzt geändert von alchy am 02.05.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic allgemein
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

mhoerche01
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2017, 17:39

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von mhoerche01 » 02.05.2017, 17:41

Wie weit modulieren den die beiden Geräte und wieviel KW haben sie?
Die meisten Heizungsbauer bauen immer viel zu große Geräte ein die dann einen schlechteren Wirkungsgrad haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von Tecky80 » 02.05.2017, 17:47

Die kann man wohl einstellen bis max 25 KW.
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

mhoerche01
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2017, 17:39

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von mhoerche01 » 02.05.2017, 17:50

Mit modulieren ist gemeint das die Heizung selber ihre Leistung herunterfährt ohne den Brenner auszuschalten. Dann sind sie am effektivsten. Meine moduliert von 1-10KW. Blubbert also mit 1kW vor sich hin wenn wenig Wärmebedarf ist.
Wenn Du 25KW hast, ist das bestimmt ein 300m2 Altbau?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von Tecky80 » 02.05.2017, 20:00

Nur knappt 200 m² von 1956

ich hab mal genauer nachgeschaut
Wolf 4,4 bis 25 kW
Weishaupt 2,9 bis 25 kW
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

mhoerche01
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2017, 17:39

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von mhoerche01 » 02.05.2017, 23:22

Es gibt da Formeln im Internet die aufgrund des bisherigen Gasverbrauches den max. Leistung der Therme berechnen. Je kleiner je effektiver:-). Die modulieren dann auch weiter herunter.
Viele Heizungsbauer bauen einfach die gleiche Leistung ein die vorher drin war und machen sich keine Gedanken. Normalerweise sollten sie vorher eine Wärmebedarfsrechnung machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von Tecky80 » 03.05.2017, 07:12

Die eigentliche Frage war eigentlich nicht, ob die Leistung ok ist.
Sondern ob es eher Weishaupt oder Wolf ist um diese in HomeMatic zu integrieren.
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von dtp » 03.05.2017, 12:50

Sind denn diese beiden Hersteller gesetzt? Ich selbst habe eine Heizung von Viessmann, die sich sehr gut in die HomeMatic per ioBroker und Viessmann-Adapter integrieren lässt. Das Ganze sogar vollständig ohne Hersteller-Cloud.

Auch die Heizungen von Bosch Thermotechnik (Junkers und Buderus) sollten sich gut in die HomeMatic einbinden lassen. Damit habe ich selbst aber keine Erfahrungen. Zumindest für Buderus gibt es ja auch entsprechende ioBroker-Adapter.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von Tecky80 » 04.05.2017, 15:59

Ich denke ich werde mich für die Wolf entscheiden. Diese ist auch über ioBroker einzubinden.
Vissmann kenne ich auch. Ist ein sehr guter Hersteller, aber leider auch etwas teurer als die Anderen.
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welchen Heizungshersteller

Beitrag von shartelt » 04.05.2017, 16:02

sachma...ignorierst Du absichtlich nahezu alles was hier geschrieben wird?

Antworten

Zurück zu „OffTopic“