Abus Sirene mit 4 Fach Batterie Aktor

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sascha77
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2017, 20:01

Abus Sirene mit 4 Fach Batterie Aktor

Beitrag von Sascha77 » 03.05.2017, 23:39

Hallo, ich habe einen 4 Fach Batterie Funk Aktor in einer Abus Sirene eingebaut.
Auf dem Aktor sind Microschalter mit denen ich den Zustand eines Kanals
Ändern kann.
Ich würde gerne den Sabotagekontak der Sirene mit diesen Schalter verbinden damit ich eine Sabotage Meldung bekomme. Bzw. eine Änderungsmeldung des Kanals.
Das Problem besteht darin das der Microschalter nur kurz betätigt werden darf damit sich der Zustand ändert.
Wenn er länger als 4 Sekunden gedrückt wird geht der Kanal in den Suchmodus.
Die Sirene hat ein Magnetschalter als Sabotagekontakt der im gesicherten Zustand
Geschlossen ist.
Hat einer eine Idee wie ich nur einen kurzen Impulse an den Sachlter geben kann bei Öffnung des Sabotagekontaktes?
Meine erste Idee war ein Micoschalter als Sabotage Kontakt an den jetzigen Microschater auf der Platine anzulöten. Aber der gibt auch keinen Impulse sondern nur eine dauernde Änderung.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Abus Sirene mit 4 Fach Batterie Aktor

Beitrag von Familienvater » 04.05.2017, 00:05

Hi,

Du könntest mit einem NE555 aus dem Dauersignal einen Impuls "Formen".
Das Problem bleibt aber, die Rückmeldung über die Statusänderung des Kanals (Deine Sabotagemeldung) wird nur als Broadcast ohne Quittungspflicht übertragen, die Änderung am Zustand kann auf der CCU ankommen, muss sie aber nicht (das muss auch nicht in jedem Fall bei einem Sender mit Quittungspflicht funktionieren, da versucht es aber der Sender ggf. mehrmals, falls die Quittung ausbleibt).

Das einfachste dürfte sein, ein magn. TFK umzubauen, und anstelle des Reed-Kontakts den Microschalter der Abus-Sirene anzuschließen.

Der Familienvater

Sascha77
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2017, 20:01

Re: Abus Sirene mit 4 Fach Batterie Aktor

Beitrag von Sascha77 » 04.05.2017, 21:47

Gute Idee mit dem Fensterkontakt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich habe nähmlich schon einen mit einen externen Reedkontakt versehen. Für mein Gartentor, um den Fenstersensor in einer Wettergeschützenten Box zu installieren.
Den Schalter des 4 Kanalaktors zu benutzen wäre halt billiger gewesen.
Ich werde mal versuchen herauszufinden was ein ne555 ist.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“