verschiedene Ruftöne bei 2 Klingelsensoren

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kuhni69
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2017, 20:59

verschiedene Ruftöne bei 2 Klingelsensoren

Beitrag von kuhni69 » 19.06.2017, 10:22

Hallo zusammen

Nachdem ich nunmehr geschafft habe, dass meine Fritzbox die Telefone zum Klingeln bringt, möchte ich die Funktion wie folgt erweitern:

2 Klingelsensoren sind vorhanden (1 x Haustür, 1 x Wohnungstür)
Bei den jetzigen Einstellungen klingeln die Telefone mittels Wahlhilfe, immer der gleiche Ton
Möchte aber die beiden Sensoren an Hand des Klingeltones unterscheiden können.
Kann man in dem Script noch festlegen, welcher Rufton genommen wird?

Gruß
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.06.2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: von "Homematic IP Aktoren und Sensoren" verschoben

kuhni69
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2017, 20:59

Re: verschiedene Ruftöne bei 2 Klingelsensoren

Beitrag von kuhni69 » 26.06.2017, 20:10

Lösungsweg gefunden:

Grund für die verschiedenen Klingeltöne war darin begründet, dass man weiß, welchen Türöffner (Haustüre oder Eingangstüre) betätigt werden muss.

Ich arbeite jetzt mit einer Systemvariablen.
Schellt es an der Haustüre, wird die Systemvariable "Haustüre" auf "wahr" gesetzt, die Systemvariable "Eingangstür" auf "falsch".
Klingelt es jetzt an der Eingangstür werden die Variablen exakt anders herum gesetzt.

Beim Auslösen des Türdrückers (Fernbedienung) wird abgefragt, welche Variable auf "wahr" steht, anschließend wird entsprechender Schaltaktor ausgelöst.

Persönlich kann derzeit kein Unterschied an Hand der Klingeltöne festgestellt werden, aber die richtige Türe wird geöffnet.
Eine Lösung mit der man zunächst "Leben" kann.
Vielleicht ein Denkansatz für User, die ein gleichbelagertes Problem haben.

Gruß an alle

Antworten

Zurück zu „OffTopic“