(NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von Dragonfly » 28.06.2017, 12:46

Hallo BadenPower!

Du hast dir in deinen ca 1, 5 Jahren Forumsaktivität warscheinlich mehr an Wissen aneignen können als andere in 10 Jahren.
Wie du das geschafft hast, ist mir ein Rätsel!

Einerseits verstehe ich, daß du deine Aktivitäten hier beenden willst, andererseits:
Mitglieder insgesamt: 18219
Viele - auch ich - machen aus Unwissenheit Fehler.
Und bei so vielen Mitgliedern kannst du dir sogar aussuchen, wem du helfen willst und wem nicht. Sicher, es profitieren auch jene, mit denen du nicht kannst....

Daß Jens und du keine BFF mehr werdet, ist klar - aber hier besteht seit einer gefühlten Ewigkeit nun die Chance, daß sich an der ReGa was ändert und hoffentlich verbessert. Daß viele hier nun auf Jens setzten, muß dir klar sein. Aufgrund deines Wissens bin ich mir sicher, daß du ohne Weiteres im Stande bist, eine Verbesserung der RaGa durchzuführen - aber es hat nunmal Jens die Möglichkeit dazu erhalten.


Eine fehlerfreie ReGa kommt letztendlich auch dir zugute - wie auch immer sie zustandekommen mag.

LG

BadenPower

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von BadenPower » 28.06.2017, 13:51

jmaus hat geschrieben: wie man übrigens auch an dem neuen "HM-Explorer" Projekt sehen kann (viewtopic.php?f=66&t=37718) der einen Ersatz für dein "HM-Investigator" darstellt.
Das ist doch schön und ich werde das Projekt auch weiterhin verfolgen.

Darum habe ich ja auch Thomas alias thkl gestern schon zweimal per PN kontaktiert, um ihn, bei seinem Versuch ein Skript zur Bereinigung der Geistervariablen zur Verfügung zu stellen, zu unterstützen und ihn auf seine Fehler aufmerksam gemacht, welcher sein Code enthält, damit er diesen korrigieren kann. Die erste Änderung hat er bereits umgesetzt, die zweite steht aber noch aus.

Aber HM-Explorer wird allerdings nicht den HM-Investigator ersetzen, sondern "nur" den HM-Administrator.
.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.06.2017, 14:21

BadenPower hat geschrieben: Aber HM-Explorer wird allerdings nicht den HM-Investigator ersetzen, sondern "nur" den HM-Administrator.
.
Dieses ewig gleiche "Ich hätte es besser gekonnt, aber bin jetzt bockig" Gehabe, finde ich echt überflüssig.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

BadenPower

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von BadenPower » 28.06.2017, 14:36

Herbert_Testmann hat geschrieben:
BadenPower hat geschrieben: Aber HM-Explorer wird allerdings nicht den HM-Investigator ersetzen, sondern "nur" den HM-Administrator.
.
Dieses ewig gleiche "Ich hätte es besser gekonnt, aber bin jetzt bockig" Gehabe, finde ich echt überflüssig.
Geht's eigentlich noch!

Ein Apfel ist keine Birne und der HM-Explorer verfolgt andere Ziele als der HM-Investigator.

Der HM-Investigator zeigte dem interessierten Skript-Schreiber den vollständigen Code an und ermöglichte Abfragen in die Untiefen der regadom. Er enthielt auch eine Infoseite, welche Methoden auf welche Objekt- und Variabletypen angewandt werden können und was sie zurückgeben Es war mehr oder weniger eine komplette Doku über ReGaSkript.

Aber ich lasse mich gerne überraschen und wäre sehr zufriedengestellt, wenn der HM-Explorer dies auch in vollem Umfang kann.
.

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von AudioSonic » 28.06.2017, 15:23

Herbert_Testmann hat geschrieben:
BadenPower hat geschrieben: Aber HM-Explorer wird allerdings nicht den HM-Investigator ersetzen, sondern "nur" den HM-Administrator.
.
Dieses ewig gleiche "Ich hätte es besser gekonnt, aber bin jetzt bockig" Gehabe, finde ich echt überflüssig.
Hallo Herbert_Testmann,

dein Posting ist ja mal genauso überflüssig, denk mal in einer ruhigen Minute darüber nach!

Vielleicht kommen alle mal wieder runter, damit wir uns hier im Forum wieder auf sachlichem Niveau austauschen können.

Viele Grüße

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von 66er » 28.06.2017, 17:36

BadenPower,

Du weißt anscheinend selbst nicht was Du willst, oder :?:

Wie sonst sollen solche Aussagen zustandekommen und zusammenpassen:
BadenPower hat geschrieben:...
Das ist doch schön und ich werde das Projekt auch weiterhin verfolgen.

Darum habe ich ja auch Thomas alias thkl gestern schon zweimal per PN kontaktiert, ...
und
BadenPower hat geschrieben: Shutdown- alle Forenaktivitäten beendet
:D Ich schätzte Deine Beiträge und Dein Engagement sehr,

:cry: bis die Sätze mit dem Tenor begannen, "Ich könnte es Dir sagen, aber ich tue es nicht". Doch dazu ist genug geschrieben.

Was jetzt läuft kommentiere ich nicht weiter, denn das entspricht nicht wirklich dem Niveau der sonstigen, früheren Beiträge, aber ich hoffe , Du denkst nochmal darüber nach.

LG und für den Fall der Fälle alles Gute
66er

Edit: Formatierung geändert und "Edit" eingetragen
Zuletzt geändert von 66er am 28.06.2017, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von nimmnenkeks » 28.06.2017, 20:08

66er hat geschrieben:BadenPower,

Du weißt anscheinend selbst nicht was Du willst, oder :?:

Wie sonst sollen solche Aussagen zustandekommen und zusammenpassen:
BadenPower hat geschrieben:...
Das ist doch schön und ich werde das Projekt auch weiterhin verfolgen.

Darum habe ich ja auch Thomas alias thkl gestern schon zweimal per PN kontaktiert, ...

Du hast schon den ganzen Absatz gelesen?.
BadenPower hat geschrieben: Darum habe ich ja auch Thomas alias thkl gestern schon zweimal per PN kontaktiert, um ihn, bei seinem Versuch ein Skript zur Bereinigung der Geistervariablen zur Verfügung zu stellen, zu unterstützen und ihn auf seine Fehler aufmerksam gemacht, welcher sein Code enthält, damit er diesen korrigieren kann. Die erste Änderung hat er bereits umgesetzt, die zweite steht aber noch aus.
Das lässt ja nicht gerade großen Interpretationsspielraum übrig (der ja in diesem Fred mehr als großzügig ausgelegt wurde).
Es erweckt zumindest den Eindruck, BadenPower liegt durch seinen Austausch mit thkl etwas an der Gemeinde und dem Tool :!:

Wem bitteschön; ausser der Community, kommt das zu Gute :?:


Viel gravierender ist doch die Tatsache, das die Arbeit an der ReGaHss auch "Verschlimmbesserungen" mit sich gebracht haben, dass BadenPowers sehr hilfreichen und nun entfernte Skripte/Tools vermutlich bald nicht mehr genutzt werden können :!:
BadenPower hat geschrieben: ...
Hat sich aber einmal von Denen wirklich die Mühe gemacht und nachgeschaut, was ich gelöscht habe?
...
Hat sich von Denen einer die Mühe gemacht zu hinterfragen, weshalb einige Beiträge gelöscht wurden?
...
Einige Dinge wurden entfernt, da in der neuen RegaVersion neue Fehler eingebaut wurden und so die Funktion nicht gewährleistet ist und dadruch sogar Schäden an den Objekten in der regadom zu befürchten sind
Ich muss zugestehen, dass ich es auch nicht hinterfragt habe, sondern es als BadenPowers Entscheidung akzeptiert hatte.

Nun ist es jedoch für jeden erklärt und die Konsequenz führte zur Löschung durch den Ersteller der Skripte/Tools, damit niemand diese mit veränderter ReGa nutzt.


Der bisher aufgeführte "Schaden" (und anschließendem Aufrufen/Aktionismus bzgl. Editierbarkeit von Beiträgen) für die Community ist also nicht durch Entfernung der Skripte/Tools entstanden, sondern durch Änderungen an der ReGa, sofern diese genutzt wurden.


Als Reaktion darauf, dass man den Fehler nicht serviert bekommt, ein solche Antwort rauszuhauen
jmaus hat geschrieben:Wenn niemand ausser dir davon weiss und somit das nicht überprüfen kann um ggf. ein Fehler deinerseits auszuschliessen existiert das Problem defakto nicht.
...
anstatt nachdenklich werden lassen...

Kann so man machen
Könnte jedoch bei dem einem, oder anderen Leser evtl. Fragen aufkommen lassen


Eine pers. wäre, worauf die ReGaHss-Änderungen noch Einfluss haben könnten wenn diese "so" in zukünftige Firmware Einzug halten und welche Auswirkungen das haben wird.


Gruß Keks

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von AudioSonic » 28.06.2017, 20:26

Herbert_Testmann hat geschrieben:
auf Wunsch eines Moderators in den Papierkorb verschoben
Aua....Eigentor!
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 29.06.2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zensiert auf Wunsch einiger User und eines Mod

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von 66er » 28.06.2017, 22:29

@nimmnenkeks:

Und was hat Dein Kommentar zu meinem Thread jetzt mit meinem Vergleich der widersprüchlichen und mit "und" verknüpften Aussagen von BadenPower zu tun?

Hast Du selbst nicht fertig gelesen oder nichts verstanden, von dem was ich schrieb?

Ist aber auch egal (zumindest für mich).

@all:
Kappelt Euch schön weiter und tobt Euch aus. :shock:

Aus diesem Thema bin ich raus.

LG
66er

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: (NAVI-)Sprachausgabe für CCU und Forennutzer

Beitrag von AndiN » 28.06.2017, 22:46

Wäre ich auf der Arbeit würde ich sagen:
"Wenn wir uns nur noch mit uns uns beschäftigen, haben wir scheinbar sonst keine Probleme mehr"

Aufs Forum übertragen: Scheinbar läuft alles so super, dass wir genügend Zeit finden um ein Thema zu zerreden. Traurig.

Bin jetzt auch hier raus und warte auf Probleme die man mit genauso viel Elan lösen kann. Leider fehlt mir persönlich das tiefgründige Wissen.

Das überlasse ich dann lieber Anderen und hoffe die Emotionen verfliegen und die Sachebene kommt wieder überall zum Vorschein.

Amen ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „OffTopic“