Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von Stoni » 29.06.2017, 14:34

Moin zusammen,

ich plane eine Umstellung unseres bisherigen Telekom 6000 DSL Tarifs auf das aktuelle Magenta Zuhause S. Im Einsatz habe ich derzeit eine FritzBox 3370. Die soll die IP-basierten Anschlüsse verarbeiten können. Ggf hol ich mir ne aktuelle FB.

An der FB hängt die HM-Zentrale sowie zwei Raspberrys mit ccu.io und ioBroker.

Meine Frage wäre, ob es zu irgendwelchen Problemen kommen kann, wenn ich lediglich den Tarif, auch wenn eine Umstellung auf IP erfolgt, wechsele?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss Stoni

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von dondaik » 29.06.2017, 14:42

an der wand eine 7490 ... angerufen - umgestellt - ip-telefonie eingerichtet - fertig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von Stoni » 29.06.2017, 14:57

Hab grad gelesen, dass die 3370 noch keine integrierte Telefonanlage hat. Heißt dann wohl neue FritzBox. Wenn die wieder im Angebot ist, schlag ich zu.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von stan23 » 29.06.2017, 15:23

Oder ein FritzFon (DECT Telefon).
Die 3370 hat keine Anschlüsse für analoge Telefone, aber ansonsten ist sie für IP-Telefonie vorbereitet:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von Stoni » 29.06.2017, 15:25

Ja ich weiß. Das habe ich auch gelesen. Aber die 3370 ist eh schon so alt und spinnt hin und wieder rum. Da gibt es dann mal ne neue Box. Danke trotzdem.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von Stephan0815 » 29.06.2017, 21:04

Was meinst du denn, für Probleme mit der IP zubekommen? DIe Hometarife haben immer! Dynamische IPs... nutzt du keinen dyn DIenst?

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von Stoni » 29.06.2017, 21:12

Ich bau ne VPN über den Fritz Box eigenen Dienst auf. Da mach ich mir aber eigentlich keine Sorgen.
Ich meinte eher, ob es intern Probleme geben könnte. Eigentlich gehe ich nicht davon aus, Internet ist Internet, egal ob IPbasiert oder nicht.... aber man weiß ja nie...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von dondaik » 29.06.2017, 21:29

:-) - für meine anforderung ist die TK - Leitung stabil und alles tut was es soll.
selbst die telekom meckert nicht über die FB... hier gab es gerade einen etwas flächigen Layer-ausfall - da war die box kein thema ( sie haben das problem nicht sofort erkannt :-) :-) kann ja passieren. )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von Stephan0815 » 29.06.2017, 21:54

Du weißt schon, dass der unterschied bei all ip nicht die ip ist, sondern, dass die Telefonie über IP geht?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umstellung DSL auf Magenta zuhause

Beitrag von dondaik » 29.06.2017, 22:07

ich - ja es läuft IP-telefonie / ip-www ;-) / IP-TV ... und das so gesehen auch den ganzen tag ip-radio ;-).. ( und das in einem nicht ausgebauten gebiet ... also 6000er :-) nächstes jahr kommt LWL .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“