Möglichst schwache Lampe gesucht

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von Tinko » 27.07.2017, 20:52

Hi zusammen

Ich möchte mittels HM im Wohnzimmer ein paar Licht-Akzente setzen. Dafür suche ich einfache LED-Leichtmittel mit möglichst wenig Lumen. Die sollen am Ende nicht das Zimmer beleuchten sondern eine eher schummrige Stimmung schaffen.

Alle von mir bisher probierten e14 Led Lampen 0,8-1W sind viel zu hell. Das sind diese Kühlschranklampen. Ich bräuchte so ca 1/3 der Lumen. Meine Phillips Hue auf niedrigster Stufe dind ok... besser wäre noch dunkler.

Ich lese auch immer, dass man sie einfach verdunkeln (Socke drüber) kann. Aber womit? Warm werden sie trotzdem. Möchte mir nicht die Bude abfackeln.

Gruß

PS: andere Fassungen sind für mich auch ok.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von dondaik » 27.07.2017, 20:56

das zauberwort könnte dimmen sein .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von Familienvater » 27.07.2017, 21:41

Hi,

dazu fällt mir nur 12-24V HM-PWM-Dimmer mit LED-Stripes ein, da kannste zum einen über den PWM-Dimmer und zum anderen über die Anzahl der LEDs die min. Helligkeit wahrscheinlich von funzelig bis schumrig wählen.
Nächste Alternative sind dann "Microcontroller"-LEDs-Stripes, die man ganz einfach mit z.B. einem WEMOS ansteuern kann, da kann man gezielt eine LED mit Helligkeit 1 von 255 ansteuern, und kann dann überlegen, ob die nächste Helligkeitssstufe zwei LEDs mit Helligkeit 1 sind, oder eine LED mit Helligkeit 2, das geht dann bis zur max. Anzahl LEDs auf dem Stripe, wobei man immer noch jede einzeln ansteuern kann. Das "häßlichste" daran ist, das man z.B. für einen RGB-WW Stripe mit 2,5m Länge ein 10A 5V-Netzteil braucht, wenn man wirklich alle 4 Kanäle gleichzeitig auf max. Helligkeit einstellt, dafür macht der dann auch ganz gut hell (normalerweise nutze ich den mit 50% WW alleine), das gibt eine nette Beleuchtung beim Fernsehen.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von dtp » 28.07.2017, 09:32

dondaik hat geschrieben:das zauberwort könnte dimmen sein .
...oder Vorwiderstand.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von Sven_A » 28.07.2017, 09:36

Ich nutze als Nachtlicht ganz gerne einzelne, superhelle LEDs. 12V Netzteil, Schaltsteckdose, passenden Vorwiderstand und fertig. Das gibt dann aber wirklich nur noch Dämmerlicht.

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von Tinko » 28.07.2017, 19:46

Hallo

Danke für die Anregungen. Bin für alle Ideen dankbar.

- Dimmer sind zu viel des Guten. Ich habe überall da wo ich es wollte bereits entweder einen Dimmer von HM oder Lightify und Hue Lampen im Einsatz. Bin damit zufrieden.

- Led-Strips ist nicht mein Ding. Ich bevorzuge alte Tisch oder Wandleuchten. Habe zum Beispiel eine alten Globus den ich schwach beleuchtet im Regal stehen haben möchte. Ist sicher Geschmacksache.

- eine einzelne LED mit Widerstand und Netzteil wäre durchaus für mich denkbar. Kannst du mir ein paar Bauteile empfehlen? Lötest du es auf eine Platine?

- habe im Internet weißen hitzebeständigen Lack gesehen. Vielleicht versuche ich es damit auch mal auf den Kühlschrank e14-LEDs. Werde berichten.

Aber aus dem Regal gibt es keine schwache LED Lampe? Wäre mir am liebsten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von Familienvater » 28.07.2017, 20:05

Hi,

man muss ja einen LED-Stripe auch nicht unbedingt als geraden Streifen sehen, man kann den auch um irgendwas rundes drumrumkleben, und hat dann eine "Leuchtscheibe", oder es gibt die auch in in unterschiedlichsten Platinen-Formen aufgelötet, oder man lötet sich selbst ein paar weiße LED als "Blumenstrauß" zurecht, das kann man auch in alte Lampen packen, und PWM-Dimmen.

Vielleicht musst Du im Analog-Foto-Fachmarkt mal nach Lampen für die Dunkelkammer fragen :-), ansonsten ist heute ja mehr Lumen mit weniger Watt angesagt, und wenn Dir eine Kühlschranklampe halt schon zu hell ist, fallen mir halt fast nur noch Bastel-Lösungen ein, und das ist dann meistens so was wie eine Batterie-LED-Lichterkette, aber nichts, was einfach so E14 ist. Weil selbst wenn man auf die 0,1W/E14-Verpackung draufschreiben würde, "Achtung, macht nicht hell!" würden wahrscheinlich 50% der Leute die Lampe zurückbringen, weil die nicht hell macht :-), aber der Energieverbrauch von 0,1W klang total Geil zum Energiesparen...

Der Familienvater

DL7YC
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2017, 17:34

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von DL7YC » 29.07.2017, 10:52

Hallo zusammen,

ein weiterer (Bastel-)Trick bei Betieb der Lampe mit Wechselspannung (230V oder 12V - geht immer) besteht darin, in Reihe mit dem Leuchtmittel eine Diode 1N1007 (0,05 €) schalten. Die Polung ist egal. Das Teil ist nur 3mm dick und ca. 8mm lang und daher überall unter zu bringen /einzulöten.

Danach wird das Leuchtmittel, woraus auch immer es besteht, nur noch mit "Halbwellen"-Strom betrieben und die Energiezufuhr und damit die Helligkeit ist ungefähr halbiert.

Ich habe das bei einer Klingelschild-Soffitenlampe praktiziert und es funktioniert bestens. Da Dauerbetrieb, brannte die Soffitte in regelmäßigen und kurzen Abständen durch, jetzt leuchtet sie schon mehr als 4 Jahre. Bingo !

Viel Erfolg

Manfred
Viele Grüße

Manfred

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von dondaik » 29.07.2017, 11:01

oder so : https://www.youtube.com/watch?v=fygnJ_xjnls&t=4s
:-) :-)

( ok, ggf wäre das schon etwas OT )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Möglichst schwache Lampe gesucht

Beitrag von Sven_A » 29.07.2017, 16:11

@Tinko: Alle LEDs über 10000mCd reichen. Warmweiß oder eben farbig. Gibt's bei elv, Conrad,... Widerstand gibt's Rechner: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm

Je nach Gegebenheit auf ein Stück Platine, oder Flugverkabelung. Sind punktuell ziemlich hell, deswegen immer indirekt oder hinter einen Diffusor.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“