OSRAM Lightify Gateway

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
matze2903
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2014, 17:02

OSRAM Lightify Gateway

Beitrag von matze2903 » 29.07.2017, 18:57

Hallo
ich schaffe es nicht das OSRAM Lightify Gateway zum laufen zu bringen. Ich scheitere immer am einbinden in mein lokales Netzwerk.
Ein Konto ist eingerichtet und jedesmal nach dem Anmelden folge ich der Anweisung in der APP bis zu Fenster anmelden im lokalen Netzwerk. Dann kommt eine Fehlermeldung und ich kann weder vor noch zurück in der App und ich muss das Handy neu starten.
Ich weiss nicht mehr weiter. Das Problem wird in den Netzwerkadressen liegen.Ich habe feste Adressen und kann diese auch nicht ändern! Und DHC läuft ja auch im selben Netzwerk.Wlan läuft auch nur auf 2,4 GHZ und Kanal 6.
Wenn ich das OSRAM Lightify Gateway laut app anmelde erhalte ich 192.168.1.128.als Adresse und Gateway 192.168.1.1 von OSRAM Lightify Gateway Nun findet das OSRAM Lightify Gateway meine Fritzbox (192.168.178.1) aber verbindet sich nicht mit dem Netzwerk.Also in der Osram Cloud bin ich auch angemeldet aber die findet das Gateway nicht ( Meldung: ist nicht online).
Also ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von Euch Hilfstellung geben.
Wenn es läuft wollte ich das OSRAM Lightify auch an meiner Homematic an melden.
Schönes Wochenende

Espace0401
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 00:13
Wohnort: Velbert

Re: OSRAM Lightify Gateway

Beitrag von Espace0401 » 30.07.2017, 21:30

Ich denke mal als Gateway sollte da auch 192.168.178.1 stehen.
Umsteiger von Innogy nach Homematic!!!!! Ich habe es nicht bereut :-)

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: OSRAM Lightify Gateway

Beitrag von Slice » 01.08.2017, 13:37

Hallo matze2903,

die Ersteinrichtung war bei mir damals auch eine Katastrophe.
Ich weiß gar nicht mehr wieviele Versuche ich unternommen hatte, bis der Gateway endlich in meinem Wlan war und funktionierte.
Bei mir konnte ich die Software aufm Handy nicht installieren, da WindowsPhone, nur bei meiner Frau unter Android konnte ich die App dafür installieren.
Auf jedenfall hatte es irgendwann geklappt, aber ich war auch kurz vor der Verzweiflung.
Einen wirklich Tip hab ich Dir aber leider nicht!

MfG,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „OffTopic“