Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von fischmir » 08.09.2017, 07:28

dtp hat geschrieben: Was meinst Du, was mir in meinem Kollegenkreis für ein Wind entgegen geweht wäre, wenn ich solch ein "Customer Survey" initiert hätte? Bevor man eine Umfrage startet, macht man sich über deren Zielsetzung und Aussagekraft Gedanken.
Hallo Thorsten,
so sehr ich dich auch schätze, gehst du ab und zu zu sehr wie ein Wissenschaftler an die Sachen ran. Ich bin auch "gesegnet" mit dieser Denkweise, aber ich denke in einem öffentlichen Forum solltest du andere Maßstäbe anlegen. Einfach aus dem Grund, dass hier die praktischen Tipps und der Erfahrungsaustausch im Fokus stehen und weniger die Reliabilität von Statistiken (was du meinst).

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich halte die Umfrage auch für wenig zielführend, aber für mich ziehe ich daraus den Schluss, einfach nicht mitzumachen - mehr aber auch nicht. Leben und Leben lassen.

Viele Grüße,
Christian

PS: Du führst relativ häufig oft deine Erfahrungen aus einem anderen Forum auf. Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden....

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von Cash » 08.09.2017, 08:25

Sehe es wie 66er. Jeder kann soviele Umfragen starten wie er will. Wenn sie mich nicht interessieren überlese ich sie einfach. Bei der besagten Umfrage habe ich auch nicht teilngenommen, weil für mich der Punkt fehlte "Überlege noch ob ich installieren soll" :mrgreen:

Ganz unspannend fand ich das Ergebnis trotzdem nicht.

Durch die Umfrage bin ich auf die Idee gekommen auch eine Umfrage zu starten. Mich würde nämlich mal interessieren wie sich die Nutzung von Yahm, RasberryMatic und CCU verteilt. Bzw wieviele User Wechselgedanken pfelgen. Ob ich die Umfrage jemals starte weiß ich zwar noch nicht zumal die Möglichkeiten der Auswahl ja vorher wohl überlegt sein muss...

Für mich gilt im Forum in erster Linie: Jeder wie er will. Jeder denkt anders, Jeder hat seine eigene für ihn beste Lösung. Daher ist toleranz gefragt.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von blackhole » 11.09.2017, 21:15

Es ist leider wieder einmal so weit, noch tiefer kann man kaum sinken:

Badenpowers Kommentare - Umfrage

Mir fehlen die Worte.
Zuletzt geändert von alchy am 11.09.2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von JRiemann » 11.09.2017, 21:21

Zum Glück gab es eine schnelle Reaktion und der Beitrag wurde gelöscht noch während im meine Kritik zu dem Unfug getippt habe!

In meinen Augen war das ein klarer persönlicher Angriff und der Versuch einen Shitstorm loszutreten. So ein Verhalten sollte angemahnt werden!
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von BadenPower » 11.09.2017, 22:12

JRiemann hat geschrieben:Zum Glück gab es eine schnelle Reaktion und der Beitrag wurde gelöscht noch während im meine Kritik zu dem Unfug getippt habe!
Hab' ich was wichtiges verpasst?
.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von JRiemann » 11.09.2017, 22:16

Für wenige Minuten hatte ein User eine Umfrage zu Deinem Umgangston und Diskussionsverhalten online gestellt.
Der Beitrag wurde aber zum Glück sehr schnell wieder gelöscht!
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von Gluehwurm » 11.09.2017, 22:17

BadenPower hat geschrieben:Hab' ich was wichtiges verpasst?
Nein

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von dtp » 12.09.2017, 11:56

Menno. Immer wenn's spannend wird... 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von dtp » 12.09.2017, 12:13

fischmir hat geschrieben: ...gehst du ab und zu zu sehr wie ein Wissenschaftler an die Sachen ran. Ich bin auch "gesegnet" mit dieser Denkweise, aber ich denke in einem öffentlichen Forum solltest du andere Maßstäbe anlegen. Einfach aus dem Grund, dass hier die praktischen Tipps und der Erfahrungsaustausch im Fokus stehen und weniger die Reliabilität von Statistiken (was du meinst).
Christian, Du hast ja Recht. Wollte mit meiner Kritik auch eigentlich nur zum Nachdenken anregen. ;)
fischmir hat geschrieben: PS: Du führst relativ häufig oft deine Erfahrungen aus einem anderen Forum auf. Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden....
Na ja, so häufig war's nun auch wieder nicht. Es handelt sich um das Analog-Forum der AAA, in dem ich von 2003 bis 2013 oder 14 (weiß ich gerade nicht mehr so genau) ebenfalls als User dtp unterwegs war. Da ging es in so manchem Thread ziemlich heiß her. Dagegen war das hier Kindertheater. ;)

Mittlerweile habe ich das Hobby Analog HiFi und High End aber aufgegeben, so dass ich in dem Forum nicht mehr aktiv bin. Die vielen Querelen im Forum waren aber nicht der Grund. Es gab da nämlich auch sehr viele extrem nette Kumpels, mit denen ich mich regelmäßig zum Musikhören und zu HiFi-Messen getroffen habe. War ne schöne Zeit, wenn auch nicht immer ganz ohne Reibungsverluste.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von almrausch » 14.09.2017, 00:30

JRiemann hat geschrieben:Vielmehr richtete sich der Kommentar an diejenigen welche in kurzen Sätzen tagtäglich negativ schreiben. Diese ständigen patzigen Antworten auf Fragen, überall inhaltlosen Senf dazugeben, Besserwissereien usw. nerven einfach nur.
Ich finde es ist in letzter Zeit sehr auffällig wie schnell und grundlos Diskussionen eskalieren und wie häufig negative Stimmungmache betrieben wird. Leider tauchen bei den hierbei Beteiligten immer die selben Namen auf.
Ich bin ja hier noch nicht so lange dabei, aber mir ist schon am ersten Tag ein Teilnehmer äußerst unangenehm aufgefallen, der reichlich Beiträge verfasst, die durch völlige Inhaltslosigkeit glänzen.
In dem Forum, wo ich Moderator bin, wäre der schon längst gemaßregelt und vermutlich abserviert worden.

Sein Verhalten trägt m.E. stark dazu bei, dass Threads in eine Richtung laufen, die dem Forum schaden.

Ich weiß nicht, wie es hier praktiziert wird - würde es helfen, wenn solche Beiträge gemeldet werden? Am besten natürlich von mehreren.

Natürlich kann ich ihn auf ignoriert stellen und dabei würde ich auch garantiert nichts verpassen, aber Ignoranz ist nach meiner Ansicht der falsche Ansatz.
Gruß Ralf

Gesperrt

Zurück zu „OffTopic“