Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Diskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von blackhole » 18.08.2017, 09:38

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass und mangels moderierender Moderatoren starte ich hiermit diesen Thread als alternative, thread-rettende Möglichkeit Meinungen über diskussionswürdige Threads loszuwerden.

Ich würde es begrüßen, dass zukünftige Threads ebenfalls hier zur Diskussion gestellt werden und dass im jeweiligen Ursprungs-Thread dafür geworben wird, aufkeimende, nicht-technische Offtopic-Diskussionen hier forzusetzen, statt den Ursprungs-Thread kaputtzudiskutieren.

Ich würde gerne mit dem Thread "Update 2.29.18, August 2017", einem absoluten Tiefpunkt dieses Forums, starten.

Edit: Typos entfernt
Zuletzt geändert von blackhole am 04.09.2017, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von dtp » 18.08.2017, 10:36

Also sooo schlimm ist der zitierten Thread nun auch wieder nicht. Gut, er ist kein Musterbeispiel für Netiquette und On-Topic-Verhalten, aber meines Erachtens auch nun nicht als absoluter Tiefpunkt zu bezeichnen.

Mal ganz ehrlich, wer ein 100%-iges On-Topic-Verhalten wünscht, der sollte sein Geld vielleicht in Fachliteratur investieren. Es ist doch allzu menschlich, in Unterhaltungen und Dikussionen vom Thema abzudriften, um dann doch irgendwann wieder die Kurve zu kriegen. ;)

Was die in dem besagten Thread angesprochene Thematik zum Moderatoren-Verhalten angeht, so scheine ich da vielleicht eine etwas enge Sicht der Dinge zu haben. Aber ich persönlich verfahre da nach der Maxime, möglichst jeden so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Und unnötige Anfeindungen, Nicklichkeiten und Stichelleien gehören da einfach nicht dazu. Aber wie gesagt, das ich eher meine Sichtweise.

Ich muss aber zugeben, dass mir der Satz "Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten." absolut nicht gefällt. Es gibt nämlich sehr wohl doofe Fragen, und zwar Fragen, die schon hinlänglich beantwortet wurden und die man sich daher in der Regel sehr leicht selbst beantworten könnte, es aber aus Bequemlichkeit und Faulheit nicht tut. Daher kann ich einen diesbezüglichen Missmut der Forenkollegen schon verstehen. Vor allen Dingen dann, wenn der Fragende wie selbstverständlich davon ausgeht, dass der Antwort Gebende alle nötigen Informationen haben müsste, um die Frage möglichst instantan und umfassend zu beantworten.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von Dragonfly » 18.08.2017, 12:46

Nun, als die Hausautomation begonnen hat, war das eine Sache der "Nerds".
Das ganze ist jetzt salonfähig geworden - "Non-Nerds" wollen auch mitmischen.

Hersteller haben auf einfache Lösungen gesetzt - ein Zwischenstecker, ein bischen Cloud - fertig.
Die Möglichkeiten sind beschränkt, aber für die Masse ausrechend.


HomeMatic ist anders - da sollte man was "können" - also "Nerd-Sache".
So typische Fragen von "Non-Nerds" lassen "Nerds" (ver-)zweifeln:

schwarz ist Masse - also Minus.... ist jetzt blau oder gelb-grün Plus?
ich habe das selbst gelötet... ist das nicht richtig, wenn die Lötpunkte auf den Pins sitzen?
klar hab ich die IP-Adresse selbst vergeben... irgendwelche Nummern müssten doch passen?

"Ich weiß schon was ich mach!"


Wir brauchen also für die Installation einen Elektriker, einen Elektroniker, einen Netzwerktechniker, einen Windows-Experten, einen Obst-Experten, einen Linux-Experten, HomeMatic-Experten, eine geduldige Frau (falls vorhanden) und... einen Wahrsager mit Glaskugel.

Tiefpunkte finden wir sicher einige - die Zeiten haben sich halt geändert: Nerd trifft auf Non-Nerd
Zwei Welten treffen aufeinander und so manch ein "Experte" verzweifelt.

Die Probleme die der Neuling hat, begrenzen sich nicht ausschließlich auf ein Thema.
Der will doch nur, daß das Ding läuft - koste es was es wolle!


Fragen kostet nichts... und währenddessen suche ich dann mal weiter, aber vielleicht postet ja jemand derweilen eine Lösung.

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von Mac_ » 18.08.2017, 13:03

Ich würde allen, die sich zu erhaben fühlen, raten einfach das Forum zu wechseln.
Oder nicht auf "unterirdische" Fragen reagieren.
Oder morgens am besten gar nicht aufzustehen.

Echt schlimm !
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von Cash » 18.08.2017, 13:10

Dragonfly hat geschrieben:

HomeMatic ist anders - da sollte man was "können" - also "Nerd-Sache".
Mist ich bin also doch ein Nerd :mrgreen:

Ich finde den Thread auch nicht als Tiefpunkt. Aber generell ist es natürlich so je nicht nerdiger der Fragesteller je verzweifelter die Nerds. Im besagten Thread doch gut zu erkennen...

Die Frage ist natürlich auch immer und immer wieder zu Fragen ob die Suche kaputt ist oder ob man die suche benutzt hat. Die Antwort wissen wir doch alle. Nein die Suche geht und ja gesucht hat der Threadstarter nicht und RTFM wurde auch nicht vor der Frage befolgt...

Das heißt die User die keinen Bock mehr haben jede Woche die gleiche Frage wieder zu beantworten müssen ja dort nicht helfen. Oder wenn wenigstens die Frage kurz beantworten und als weitere Literatur die Suche anbieten würde oft schon helfen...

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von TomT » 18.08.2017, 13:29

Ich glaube, der Threat ist ein Paradebeispiel dafür, wie es NICHT laufen sollte.
Auch in anderen Threats (gerade von neuen Usern) werden erst einmal allgemein gehaltene Fragen gestellt, leider zu allgemein.
Nun, dem Fragenden wird dann ans Herz gelegt, detailliertere Infos zu geben, Screenshots anzufertigen, Scripte zu posten etc.

Danach (Der Hilfesuchende hat die Ratschläge befolgt und die Infos gepostet) läuft es dann meistens und ihm kann geholfen werden.

In besagten Threat sind genügend Tipps ohne Infos gegeben worden, leider hat der Hilfesuchende NICHT die Infos gegeben, (Lernunwillig nenne ich das mal salopp) und einigen (auch mir) ist irgendwann der Kragen geplatzt. Trotzdem wurde weiter versucht, aus den mangelhaften Infos heraus eine Lösung (oder hier mehrere) zu vermitteln.
Feedback gab es ja aber nur kurz und unverständlich, direkt anhängend die nächste Problembaustelle....

Wir sind alles nur Menschen, wir alle können also auch nicht unser Ego ablegen und Emotionen gehören zum Menschsein nun mal dazu.
Und manchmal muss man dann auch mal deutlicher werden und dem virtuellen Gegenüber mal die Meinung "geigen". Auch das gehört dazu.

Ich jedenfalls unterstütze die Meinung, das ein Moderator auch Mensch sein darf und auch ein Moderator muss mal seine eigene Meinung sagen dürfen ohne direkt gemaßregelt zu werden.

Und das ist meine Meinung zu Thema

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von Homoran » 18.08.2017, 13:30

Dragonfly hat geschrieben:Tiefpunkte finden wir sicher einige - die Zeiten haben sich halt geändert: Nerd trifft auf Non-Nerd
Zwei Welten treffen aufeinander und so manch ein "Experte" verzweifelt.

Die Probleme die der Neuling hat, begrenzen sich nicht ausschließlich auf ein Thema.
Der will doch nur, daß das Ding läuft - koste es was es wolle!
und wenn man das beherzigt, kann man doch auch entsprechend einsteigerfreundlich reagieren.
Wenn man dazu nicht bereit ist bleiben die Tasten eben unberührt.

Leider werden immer wieder Einsteiger, die erst nur mal die Grundzüge von Homematic verstehen müssten von genervten Nerds und reflexartig rtfm schreienden Robots abgeschreckt.
Dies ist leider auf allen Treffen immer wieder ein Thema.

Homematik hat nun mal seine eigene Un-Logik (die stört wenn man andere Systeme kennt) und ist kein einfaches buntes App geklicke (das geht mit HM-IP).
Dafür kann es eine ganze Mange mehr, wenn man sich die Zeit nimmt.

Warum also Einsteiger verschrecken, statt anzuleiten?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von TomT » 18.08.2017, 14:19

Übrigens sind aus oben angegebenem Thema viele Beiträge wie von Geisterhand verschwunden.
Kann also nicht mehr wirklich als abschreckendes Beispiel genommen werden.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von Samson71 » 18.08.2017, 14:19

Rainer, Du hast m.E. grundsätzlich Recht, aber nur wenn die Voraussetzungen einigermaßen gegeben sind. So in der Art wie Tom sie beschrieben hat.

Oft wird eine 'einfache' Frage nicht zerissen oder der TE gleich angemacht, sondern die Antwort ist kurz und knapp mit einem Link oder der Verweis auf Sammy's sehr gute Anfängertipps. Aber die Reaktion auf so eine 'erste Hilfe' ist ganz oft daneben.
Antworten im Sinne von "Das sind doch über x Seiten? Gibt's das nicht einfacher?" (ich will eine direkte Schnelllösung, ich habe keine Lust erst zu Lesen) sind mir häufig aufgefallen. Immerhin wird das also als Tipp registriert. Manch einer geht gar nicht darauf ein und ignoriert das Hilfsangebot völlig.
Die Fragenden sind ja scheinbar sogar lernfähig. Vor gefühlt jeder (neuen) Frage kommt mittlerweile eine Formulierung wie "Ich habe schon gesucht, aber nicht das Richtige gefunden". Also ein 'Lernprozess' aus gelesenen Beiträgen, in denen regelmäßig auf die Suche verwiesen wird/wurde? Nach der eigentlichen Frage klatscht man sich aber regelmäßig an den Kopf und fragt sich wie der Fragende wohl gesucht haben mag. Werden dann trotz eines solchen Anfangs echte Hilfsversuche gestartet und Infos erbeten, die dann aber nicht kommen, kann ich die eine oder andere harsche Reaktion schon verstehen.

Wir haben 2008 unsere Bestandsimmobilie übernommen und ich habe, explizit aufgrund des Vorhandenseins dieses guten Forums, mit einer (aus heutiger Sicht sauteuren) CCU1 und Rollläden begonnen und entsprechend vorher angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen. Bis zu meiner aktiven Anmeldung hier sind zig Jahre ins Land gegangen, in denen ich durch intensives (Mit-)Lesen alles Weitere nach und nach ausbauen konnte. Wenn ich dann heute Formulierungen lese wie "Ich habe jetzt schon Stunden mit Lesen/Suchen verbracht..." denke ich mir ganz oft meinen Teil.

Just my 2 Cents
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DIskussionen über Abgründe und Tiefpunkte des Forums

Beitrag von Homoran » 18.08.2017, 14:31

Samson71 hat geschrieben:Antworten im Sinne von "Das sind doch über x Seiten? Gibt's das nicht einfacher?" (ich will eine direkte Schnelllösung, ich habe keine Lust erst zu Lesen)
Da hast du recht, ich erinnere mich da an jemanden der sinngemäß schrieb: "Zeit ist Geld, ich kann meine Zeit anders verwenden anstelle zu lesen"
So etwas ist natürlich voll daneben!
Samson71 hat geschrieben:Wir haben 2008 unsere Bestandsimmobilie übernommen und ich habe, explizit aufgrund des Vorhandenseins dieses guten Forums, mit einer (aus heutiger Sicht sauteuren) CCU1 und Rollläden begonnen und entsprechend vorher angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen. Bis zu meiner aktiven Anmeldung hier sind zig Jahre ins Land gegangen, in denen ich durch intensives (Mit-)Lesen alles Weitere nach und nach ausbauen konnte. Wenn ich dann heute Formulierungen lese wie "Ich habe jetzt schon Stunden mit Lesen/Suchen verbracht..." denke ich mir ganz oft meinen Teil.
So ging es mir auch, allerdings erst 2012.

Wenn deutlich eine fehlende Lernwilligkeit zu erkennen ist, werde ich auch deutlich. Aber doch bitte nicht als Grundsatz und in gemäßigter Wortwahl.
Wie bereits gesagt schreckt so ein Verhalten auch lernwillige Einsteiger ab, wie ich auf diversen Treffen erfahren musste. Die trauen sich dann gar nicht erst ihre "dummen" Fragen zu stellen.
Das darf nicht sein!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gesperrt

Zurück zu „OffTopic“