Funksteckdose über PC schalten

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

matze2903
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2014, 17:02

Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von matze2903 » 22.08.2017, 16:43

Hallo,
ich suche eine einfache und kostengünstige Funksteckdose . Klar werdet ihr gleich sagen ccu2 + schaltsteckdose .... aber es gibt doch bestimmt eine andere Lösung.
Es soll nur ein Gerät ein-bzw ausgeschaltet werden aber nur über Funk! Und das über ein Programm was auf einem Windows7 PC läuft
Also kein wlan-oder Lan Steckdose wie zb Fritz powerline 546e.
Betriebssystem ist Windows 7
Ich dachte an einen USB-stick Sender oder einen Rasberry oder Banana Pi.
FS20 Schaltsteckdosen habe ich auch noch einige. Geht so ein Cuxd
auch an einem Windows Rechner oder gibts was vergleichbares?

Schöne Feierabend
matze2903

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von cmjay » 22.08.2017, 17:09

Ob dein Vorhaben aus Sicht von Aufwand+Kosten vs. Nutzen wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt.
Aber wenn du noch FS20 Schaltsteckdosen rumliegen hast, sollte das mit FHEM auf dem Windows 7 Rechner und einem CUL Stick im SlowRF Mode funktionieren:

https://wiki.fhem.de/wiki/Windows_-_FHEM_installieren

Einfach ist aber anders.

EDIT: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du komplett unabhängig von der CCU (vorhanden?) sein willst und alles autark auf dem Windows Rechner laufen soll. Ansonsten könntest du auch einen CUL Stick an der CCU betreiben und mit CuxD und HTTP Requests vom Windows Rechner aus arbeiten.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von dtp » 22.08.2017, 17:29

Ich weiß, ich weiß, Du willst es eigentlich nicht hören, aber hast Du es schon mal mit Bümpis TrayMatic versucht?

Ich habe das auf den PCs von meiner Frau und mir eingerichtet, um unseren Drucker per Systray-Icon ein- und auszuschalten. Das klappt wirklich wunderbar und schnell. Der Zustand des Druckers bzw. des ihn schaltenden Zwischensteckers wird sofort auf allen PCs angezeigt.

Aber wenn Du partout keine HM-Lösung willst... Es gibt da auch noch die FRITZ!DECT 200 Steckdosen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

matze2903
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2014, 17:02

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von matze2903 » 22.08.2017, 17:50

Hallo,
also ich möchte ein LTE Modem ein-und ausschalten. Das Gerät steht im Ausland. Ich kann über Teamviewer auf einen Pc zugreifen. (Privates 3g Modem).
Die andere Wohnung soll keinen Zugriff auf mein Netzwerk haben,deswegen Funk .
Würde ich das über wlan oder Lan machen hätte der andere Zugriff auf mein Privates Netzwerk.( zb über WPS ).
Bei Elv gäbs ja noch die Lösung mit diesem Rasberry und dem Homematicbausatz.
Es gibt ja von ELV auch so USb Sender für FS20 aber der soll laut Beschreibung nicht unter Windos 7 und höher laufen.
Wenn jemand von Euch was anderes berichten kann wäre toll.
matze2903

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von dondaik » 22.08.2017, 17:59

einfach ein gsm-schaltmodul an die wand hängen - fertig
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

matze2903
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2014, 17:02

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von matze2903 » 22.08.2017, 18:02

Hi
ja das wäre auch eine Lösung an die ich noch nicht gedacht habe.
Danke

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von dondaik » 22.08.2017, 18:24

bitte gern ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von Roland M. » 22.08.2017, 18:47

Hallo!

Nur so als Hinweis und Gedankenanregung:
matze2903 hat geschrieben:also ich möchte ein LTE Modem ein-und ausschalten. [...] Ich kann über Teamviewer auf einen Pc zugreifen.
...aber nur bis zum ersten Ausschalten des Modems! :twisted:
Oder es sich von selbst aufhängt und du es von der Ferne aus neu starten willst.


Also lieber GSM-Modul.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von dtp » 23.08.2017, 11:04

matze2903 hat geschrieben:Hallo,
also ich möchte ein LTE Modem ein-und ausschalten. Das Gerät steht im Ausland.
Mal ehrlich? Hätte man das nicht auch gleich schreiben können? 8)

Warum fahren hier so viele User eine Salami-Taktik? Wir hatten diesbezüglich gerade einen Thread, in dem das unter anderem thematisiert wurde und Grundlage einer gewissen Streitdiskussion im Umgang mit derartigen Threads war.

Bitte gebt Euch etwas mehr Mühe bei der Fragestellung und nennt alle vermeintlich relevanten Randbedingungen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funksteckdose über PC schalten

Beitrag von Zetzi » 25.09.2017, 16:35

Hi,

Schau mal hier viewtopic.php?f=18&t=36548

Software geht mit Raspi und auch Win7
und hier die Steckdosen klappt super
http://www.pollin.de/p/funksteckdosen-s ... sen-550666

gruß
Zetzi

Antworten

Zurück zu „OffTopic“