Musik und Internetradio zentral von Tablet steuern

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Musik und Internetradio zentral von Tablet steuern

Beitrag von 86bibo » 27.09.2017, 11:17

Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber gefühlt hat das Thema nirgends so richtig reingepasst. Daher versuche ich es mal hier.

Status Quo:
Wir habe eine große Wohn/Essdiele mit ca. 35qm wo WZ, Windfang und Küche direkt anschließen und in der Regel immer offen sind. Dort ist für uns ein zentraler Platz im Haus und wir hören sehr gern Musik, wenn wir zu Hause sind. Derzeit ist dort eine Pioneer HM71 Stereoanlage im anständigen Lautsprechern im Einsatz, die ich auch nicht aufgeben möchte, sonst würde ich wohl auf Sonos wechseln.
In den nächsten Wochen wird in der Diele ein Tablet aufgehängt, mit der die Hausautomation visualierbar und natürlich steuerbar ist. Dies wird mit Mediola umgesetzt.

Weshalb ich etwas ändern will:
Der Klang der Anlage ist gut bis sehr gut, die dazugehörige App ist aber eine Katastrophe, Wake on Lan funktioniert gar nicht, die WLAN Schnittstelle ist undokumentiert und das Ding ist brechend langsam. Das Starten dauert knapp ne Minute und es gibt auch gelegentlich Aussetzer in der W-Lan Verbindung (Router ist 5m und eine Mauer entfernt, unsere anderen W-LAN Geräte haben dort top Empfang).

Ziel
Wir nutzen in anderen Räumen (Bäder, Kellerbar, Büro) Sonos Geräte und sind mit denen eigentlich sehr zufrieden, auch wenn der Klang nur durchschnittlich ist. Natürlich könnte ich jetzt für meinen Einsatz einen Connect AMP einsetzen, aber das Ding ist mir ehrlich gesagt mit 500€ einfach zu teuer.
Idee ist, dass wir Internetradio, Musik vom NAS (dort liegen unsere gesamten CDs) und idealerweise auch von Napster abspielen lassen können. Steuerung sollte über Mediola möglich sein, notfalls wäre das Öffnen einer App aus Mediola heraus auch akzeptabel. Die App sollte aber möglichst brauchbar sein. Ich habe schon an eine Squeezebox Emulation auf einem Raspi mit ext. Verstärker gedacht. Hier hab ich aber noch wenig Erfahrung und es wäre auch wieder etwas Kabelsalat, prinzipiell aber durchaus denkbar. Es könnte auch ein anderes Hifi-Kompaktgerät sein, welches über Mediola, CCU2 oder App bedienbar ist. Das Gerät selbst könnte in einem Schrank verschwinden und braucht eigentlich keine eigene Bedienung.

Wunsch:
- Wlan Audioplayer für
- Internetradio
- MP3, Flac vom NAS
- Napster
- Anschluss für passive Stereolautsprecher
- Steuerung per Wandtablet (idealerweise Mediola)
- An- und Ausschalten per WLAN
- geringer Standby-verbrauch oder schnelle Startzeit (könnte ja dann über Skripte und einen HM-Aktor ausgeschaltet werden)
- schnelle Reaktionszeiten
- idealerweise dokumentierte Schnittstelle (wer weiß, was in einigen Jahren kommt)

Vorhanden:
- Strom
- Platz
- Lautsprecher
- Wandtablet
- CCU2, Medioala, Raspi

Oder würdet ihr mir doch zu einer Sonoslösung raten (Connect amp oder 2x Play5)?
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.09.2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Musik und Internetradio zentral von Tablet steuern

Beitrag von cmjay » 27.09.2017, 11:36

Genau was du willst:
Raspberry Pi (beliebige Version 1B, B+, 2, 3, Zero) mit einem USB DAC und der supertollen OpenSource Distro "Volumio" macht deine Pioneer HM71Anlage zum smarten Internetradio / Musikplayer. Kann über das bereitgestellte Webinterface mit jedem Browser gesteuert werden, oder per App (if applicable auch Multi-Room) vom Schmartfon. Kosten: weniger als 50€, in 20 Minuten installiert (Plug&Play). Da der Musikplayer auf mpd/mpc basiert, kann auch per http Request gesteuert werden.
Ob Napster funktioniert, kann ich nicht sagen.

Hab ich so bei mir (mit einem Raspi 1b an meiner alten Kenwood-Anlage) seit einem Jahr problemlos am Laufen - und bin absolut begeistert. Streame meine Musik vom NAS und nutze oft Internetradio.

Bei Interesse kann ich gerne mehr Infos zur Implementierung geben.
Schau dir mal die Volumio Projektseite an:
https://volumio.org
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Musik und Internetradio zentral von Tablet steuern

Beitrag von dondaik » 27.09.2017, 12:38

hört sich gut an ... download sind gerade "in arbeit " :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Musik und Internetradio zentral von Tablet steuern

Beitrag von 86bibo » 27.09.2017, 12:49

Napster scheint leider nicht zu funktionieren. Ich werde es wenn ich Zeit hab mal testen, die App ist ja recht günstig, auch wenn die Bewertungen eher dürftig sind.
Ich brauch dann aber noch einen Verstärker, den ich über HM an/ausschalten kann (sollte bei den alten mit HW-Schalter ja eigentlich funktionieren), aber wie regel ich die Lautstärke. Reichen dafür die Bordmittel von Volumino?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Musik und Internetradio zentral von Tablet steuern

Beitrag von cmjay » 27.09.2017, 13:03

die App ist ja recht günstig
Ich benutze die App "Sound@home" - und die war jedenfalls bis vor 4 Wochen noch kostenlos. Vorher habe ich "MPDroid" genutzt - auch kostenlos.
Für iOS weiss ich nicht, wie es aussieht.
aber wie regel ich die Lautstärke. Reichen dafür die Bordmittel von Volumino?
Ja. Du solltest einen DAC nehmen, der Hardware-Lautstärkeregelung unterstützt. Die Bezeichnung ist etwas missverständlich, da die Lautstärke nicht manuell am DAC, sondern per WebUI geregelt wird. Bisher hat der dynamische Regelbereich für meine Musikbibliothek und Ansprüche ausgereicht. Musst du aber in situ testen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“