Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

aquachris
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2016, 11:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von aquachris » 08.10.2017, 13:28

Hallo zusammen,

passt vielleicht nur 70% hier rein, aber sicherlich hatte bereits jemand das gleiche Thema zu lösen.

Ich möchte die vorhandene Doorline durch ein Videosystem ersetzen. Verkabelung könnte zur Not neu gemacht werden. Derzeit sind 4 Adern vom Klingeltrafo zur Doorline vorhanden.
Gerne würden wir das Klingeln entweder wieder auf die Telefone oder auf einen Gong und zusätzlich das Bild auf einen fest installierten Bildschirm im Ess/Wohnbereich anzeigen.
Derzeit habe ich die folgenden Komponenten am Laufen:
- CCU2 mit 2xCUL
- iobroker
- HM Aktoren/Sensoren für Türöffnung und Rollläden
- FHT‘s für die Heizungssteuerung

Da ich bereits seit einigen Tagen erfolglos nach einer „passenden“ Videolösung suche eben die Frage hier ob jemand einen Tipp für mich hat, bzw. Anregungen zur Systemauswahl.

Danke Euch
Chris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von wendy2702 » 08.10.2017, 17:24

Hi,

bist du mit deiner Suche schon weitergekommen?

Habe auch noch eine Doorline die ich im Frühjahr auswechseln will.

Ich habe bisher DoorPi oder Doorbird gedacht.

Solltest du was anderes gefunden haben würde ich mich über eine Info freuen.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von dtp » 16.10.2017, 12:32

wendy2702 hat geschrieben: Ich habe bisher DoorPi oder Doorbird gedacht.

Solltest du was anderes gefunden haben würde ich mich über eine Info freuen.
Wenn die örtlichen Gegebenheiten und die eigenen Software Skills es hergeben, spricht eigentlich nichts gegen den DoorPi. Läuft bei uns seit gut zwei Jahren sehr zuverlässig. Nähere Infos zu unserer Installation findet man z.B. in meiner Signatur. Interessiert hier nur kaum jemanden. ;)

Gruß,

Thorsten

PS.: Die zusätzliche Siedle-Anlage kann man sich einfach wegdenken. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von wendy2702 » 16.10.2017, 13:07

Hi Thorsten,

danke das du mich nochmals auf deine Signatur aufmerksam gemacht hast. :D

Denke mit deiner Anleitung werde ich mir mal die Sachen bestellen und einfach loslegen.

Muss mir nur noch überlegen wir ich das mit der Verkabelung mache weil zur Doorline nur ein IYSTY 2x2 oder 2x3 geht :-(

Was neues zuverlegen geht leider nicht so einfach.

Gruß

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von Samson71 » 16.10.2017, 13:35

wendy2702 hat geschrieben:Was neues zuverlegen geht leider nicht so einfach.
Alternativ die bestehende (Kabel-)Verbindung so lassen und das Klingelsignal zusätzlich in HM bringen und das Video/Kamerabild mit ner separaten IPCam lösen. Das Kamerabild beim Klingeln auf einem Wandtablet o.ä. anzeigen zu lassen ist dann kein Problem. So habe ich bei uns das Kabelproblem gelöst.
Gruß, Markus

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von wendy2702 » 18.10.2017, 09:49

Samson71 hat geschrieben:
wendy2702 hat geschrieben:Was neues zuverlegen geht leider nicht so einfach.
Alternativ die bestehende (Kabel-)Verbindung so lassen und das Klingelsignal zusätzlich in HM bringen und das Video/Kamerabild mit ner separaten IPCam lösen. Das Kamerabild beim Klingeln auf einem Wandtablet o.ä. anzeigen zu lassen ist dann kein Problem. So habe ich bei uns das Kabelproblem gelöst.
Auch noch ne Möglichkeit allerdings habe ich das Problem das meine Doorline wohl langsam das Zeitliche segnet und es hier nur noch ab und zu mal klingelt.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von dtp » 18.10.2017, 10:23

Hallo Mirko!
wendy2702 hat geschrieben: danke das du mich nochmals auf deine Signatur aufmerksam gemacht hast. :D
Immer wieder gerne. :wink: War aber eigentlich in erster Linie für den TO gedacht. 8)
wendy2702 hat geschrieben: Muss mir nur noch überlegen wir ich das mit der Verkabelung mache weil zur Doorline nur ein IYSTY 2x2 oder 2x3 geht :-(

Was neues zuverlegen geht leider nicht so einfach.
Handelt es sich um ein Mietshaus oder um Eigentum? Wie weit sind denn WLAN-Router und Klingelort voneinander entfernt? Ich habe auch nur vier Adern zu meinem DoorPi. Zwei dienen zur Spannungsversorgung des Raspi und zwei zur Spannungsversorgung des Verstärkers. Der Rest läuft über WLAN. Das kann aber ein Problem mit der Sprachverbindung nach sich ziehen, weil die Latenzzeiten ein Echo verursachen könnten. Da wir die Sprechanlage des DoorPi relativ wenig einsetzen und diesbezüglich überwiegend die parallele Siedle-Anlage nutzen, ist das für uns nicht so dramatisch. Und wenn man um das Echo weiß, dann kann man auch damit leben, zumal man ja keine Dauergespräche an der Haustür führt.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 18.10.2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von wendy2702 » 18.10.2017, 10:29

Hi,

bei mir ist es ein Einfamilienhaus.

Das mit dem Echo ist nicht so wichtig da wir eh nur sehr sehr selten diese Funktion nutzen.

Wlan sollte gehen und da mein Sohn für sein Studium eh den ein oder anderen PI haben möchte kann ich ruhig mal kaufen und testen.

Gruß

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von dtp » 18.10.2017, 13:32

Hallo Mirko,

ich persönlich würde Dir dann ein PiFace-Modul empfehlen, da dies deutlich betriebssicherer ist, als die GPIO-Anschlüsse des Raspi. So habe ich mal einen Raspi zerschossen, weil ich an einen der Eingänge eine zu hohe Spannung anlegte. Das PiFace-Modul ist hier deutlich besser abgesichert und kann dank seiner beiden Relais auch super zum direkten Schalten eines Türöffners oder dergleichen genutzt werden.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß,

Thorsten

PS.: Nimm besser gleich einen Raspberry Pi 3, da der ein integriertes WLAN mitbringt und ausreichend performant ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Beitrag von Samson71 » 18.10.2017, 14:05

wendy2702 hat geschrieben:Auch noch ne Möglichkeit allerdings habe ich das Problem das meine Doorline wohl langsam das Zeitliche segnet und es hier nur noch ab und zu mal klingelt.
Ähnliche Probleme gab es hier auch. Habe daher die Sprechanlage gegen ein Auerswald TFS-universal plus getauscht, dass direkt an der FritzBox hängt. Vorteil war ich konnte die gesamte Optik erhalten und habe nur das technische Innenleben ersetzt. Läuft im worst case dann auch auch ohne HM/WLAN direkt an der Fritte. HM und IPCam ist nur Zusatz als nice to have.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „OffTopic“