Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von darkbrain85 » 23.03.2019, 11:37

Ja das ist mir klar. Aber hier wurde vollmundig eine direkte Integration in Homematic suggeriert.

Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von Aeskulap » 28.10.2020, 22:17

Das Thema ist schon sehr alt und inzwischen haben wir schon 2020.

Ich baue gerade eine SmartHome Anlage mit Homematic IP wired und einem Fingerscanner an der Tür von ekey.

Gibt es denn noch irgend eine Chance, dass es mal ein richtiges Gateway von ekey geben wird um eine einfache und sichere Verknüpfung von Homematic IP wired und ekey herzustellen?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von Fonzo » 28.10.2020, 22:45

Aeskulap hat geschrieben:
28.10.2020, 22:17
Gibt es denn noch irgend eine Chance, dass es mal ein richtiges Gateway von ekey geben wird um eine einfache und sichere Verknüpfung von Homematic IP wired und ekey herzustellen?
Es gibt ja richtige Gateways von eKey, nur eKey selber nutzt RS 485 zur Kommunikation und damit kann nun mal Homematic IP Wired alleine nichts anfangen. Daher wirst Du bei den professionellen eKey Systemen auch immer eKey Home/Multi/Net nutzten müssen und das dann eben über professionelle externe Hausautomationssysteme, die eKey Home/Multi/Net unterstützten, mit Homematic IP Wired über z.B. eine CCU3 verknüpfen müssen.

Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von Aeskulap » 30.10.2020, 22:56

Und was muss ich dann eurer Meinung nach zwischen ekey multi und die CCU3 schalten damit es funktioniert?

MathiasZ

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von MathiasZ » 31.10.2020, 05:16

Das Thema ekey wäre für mich auch interessant, aber ohne Keymatic. das soll nur zum scharf- und unscharf schalten der "Einbruchmelders" dienen.
Und bitte ja, kein Facebook! Ich habe eben ein Problem mit den 3 Datenkraken Facebook, Google und Amazon!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von Fonzo » 31.10.2020, 08:47

Aeskulap hat geschrieben:
30.10.2020, 22:56
Und was muss ich dann eurer Meinung nach zwischen ekey multi und die CCU3 schalten damit es funktioniert?
Wenn Du ekey multi verwenden willst, brauchst Du ein Gebäudesteuerungssytem, dass das ekey multi System offiziell unterstützt sowie Homematic IP Wired vollständig unterstützt und ein ekey Converter ekey home CV LAN RS-485. Das ist auch auf der Herstellerseite von ekey unter Integration von ekey-Fingerscannern in Gebäudesteuerungen beschrieben und dort sind auch alle von ekey zertifizierten Gebäudesteuerungssysteme gelistet, aus denen Du Dir eines aussuchen kannst, das auch Homematic IP / Homematic IP Wired unterstützt. Ich selber nutzte seit Jahren das Gebäudesteuerungssystem von Symcon, das unterstützt Homematic IP / Homematic IP Wired über eine CCU3 vollständig und kann das ekey Rare Net Protokoll und unterstützt alle an eKey Home / Multi / Net anschließbaren Geräte.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von Matthias K. » 02.11.2020, 18:37

Ich habe vor run 2,5 Jahren (Ogottogott so lange schon wieder her) mal ein kleines Shell-Script geschrieben (eine "UDP Datensenke" in ekey-Sprech), das mittels Socat Daten von ekey empfangen und damit weitere Aktionen an die CCU schicken kann.

Vielleicht könnt ihr da noch ein bisschen was rausziehen. Man braucht aber schon ein paar basic skills in Linux.

MathiasZ

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von MathiasZ » 11.11.2020, 09:05

Ich werde das in etwa so handhaben:
https://www.homematic-inside.de/blog/yo ... -steuerung.
Nur ich muß 2 (oder mehrere) Finger zum unscharf bzw scharf schalten anlernen. Eine Keymatic wird nicht mehr eingesetzt, dafür ein selbstverriegelndes Einsteckchloß.
Anstatt einem HMIP-FCI1 nehme ich einen HMIP-FCI6, das S-Board 2 bleibt auch außen vor.
Da nehme ich lieber ein Wiegand TCP IP Netzwerk Access-Control- Board für 2 Türen.
Hiermit lassen sich die Benutzer auf einem Webinterface leichter verwalten.
Vor allen lassen sich die PIN's zeitbegrenzt konfigurieren für Handwerker, Paketboten usw......

Homeboy1990

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von Homeboy1990 » 18.11.2020, 15:27

MathiasZ hat geschrieben:
31.10.2020, 05:16
Das Thema ekey wäre für mich auch interessant, aber ohne Keymatic. das soll nur zum scharf- und unscharf schalten der "Einbruchmelders" dienen.
Und bitte ja, kein Facebook! Ich habe eben ein Problem mit den 3 Datenkraken Facebook, Google und Amazon!
Das Forum hier sollte eh gut zum Austausch funktionieren :lol:

wodkalime
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2020, 23:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alles rund ums Thema ekey Fingerprint/Biometrie

Beitrag von wodkalime » 30.12.2020, 11:42

Hi,

ich hab das dank der Arbeit von Scorpionking mal weiterentwickelt.. Siehe hier.. viewtopic.php?f=44&t=64059

Welches Einsteckschloss würde da in Frage kommen? Ich benutzte momentan auch den Keymatic - bin aber nur so halb zufrieden mit dem Teil.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „OffTopic“