WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von grmpf » 17.10.2017, 18:46

Sollte unser Thema hier jetzt nicht viel eher sein wie ich die Kommunikaton inkl. Xmlapi zur ccu schnellstens auf https only umstellen kann?!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von TomT » 18.10.2017, 08:29

Weiter gehts :

Microsoft hat Windows bereits vor 1 Woche geupdated (Windows Oktober Update):
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... ml#ref=rss

Intel stellt Patches bereit :
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... ml#ref=rss

AVM Fritzbox ist nicht betroffen - Edit: Wohl aber die WLAN Repeater:
https://avm.de/index.php?id=33369

Grüße
Tom
Zuletzt geändert von TomT am 18.10.2017, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Didi62 » 18.10.2017, 09:03

Na also.
Geht doch!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Homoran » 18.10.2017, 09:16

Ich habe mich in den letzten Tagen bereits über die zeitgleichen fw updates des galaxy tab a und meines fairphones gewundert. Die Ausrollung des 6.90 update für die Fritzbox verzögerte sich und zeitgleich kam dann ein update für den repeater.

Fehlt noch Linux/ raspbian und wiffi(?)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von dtp » 18.10.2017, 09:39

Homoran hat geschrieben:Die Ausrollung des 6.90 update für die Fritzbox verzögerte sich und zeitgleich kam dann ein update für den repeater.
Ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS 6.85 einen FRITZ!WLAN Repeater 1750 E mit FW 6.90 und einen FRITZ!WLAN Repeater DVB-C mit FW 6.51 im Einsatz. Ich hoffe, dass AVM für die beiden WLAN-Repeater bald weitere FW-Updates anbieten wird. Insbesondere die des DVB-C-Repeaters ist ja doch schon etwas älter.

Gesten habe ich noch alle meine Raspis auf den aktuellen Stand von Jessie gebracht. Ich denke aber mal, dass damit noch nicht das WLAN-Problem gefixt wurde. Oder habt ihr da ggf. anderslautende Informationen?

Im Gegensatz zu iOS und Windows sollen ja auch Android-Geräte leichter "angreifbar" sein. Mal sehen, wann es für unsere Tablets entsprechende Updates gibt. Stellt sich noch die Frage, was ich mit einem Tablet mache, für das nichts mehr angeboten wird? Entsorgen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Xel66 » 18.10.2017, 10:16

dtp hat geschrieben:... was ich mit einem Tablet mache, für das nichts mehr angeboten wird?
Dedizierte Verbindung und ausschließlich über https z.B. mit einem Reverse-Proxy kommunizieren. Zugegeben, das ist nichts für Einsteiger oder Leute, die mit Technik auf dem Kriegsfuss stehen. Machbar ist aber vieles.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Familienvater » 18.10.2017, 11:07

Hi,

ich weiß aktuell auch nicht wirklich, wer wieviel Recht hat, eine für mich nicht unbedingt als Referenz geltende computerbild schreibt:
Müssen alle Geräte gepatcht werden?
Sie sollten alle zur Verfügung stehenden Sicherheitsupdates installieren. Der Angriff funktioniert aber nur, wenn weder Ihr Router noch das Zielgerät, etwa Ihr Handy oder PC, gepatcht sind. Hat eines der Geräte einen entsprechenden Patch erhalten, schlägt das Ausnutzen der Sicherheitslücke fehl.
Damit müsste ich erstmal sicher sein, weil ich das FastRoaming bei meinen APs erstmal deaktiviert habe, und damit ist auch ein Tablet ohne weitere Updates sicher.

Und dem "Hype zum Trotz" habe ich auch meinen Sicherheitsschlüssel der Homematic nicht individualisiert, und auch nicht in Panik bei allen Geräten die gesicherte Übertragung aktiviert.

Problematischer sehe ich nach wie vor offene WLANs an öffentlichen Plätzen, bei denen man sich theoretisch nie sicher ist, ob man sich z.B. am "echten" Telekom-Hotpsot anmeldet, oder an einem Man-In-The-Middle-Hotspot, der frecherweise nur behauptet, von der Telekom zu sein...

Der Familienvater

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Didi62 » 18.10.2017, 11:59

Jo.
Und deshalb nutze ich öffentliche WLAN-Hotspots nur mittel meines VPN.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Roland M. » 18.10.2017, 12:32

Hallo!
Didi62 hat geschrieben:Und deshalb nutze ich öffentliche WLAN-Hotspots nur mittel meines VPN.
...und ich gar nicht!
Passenden Handy-Tarif mit entsprechenden Datenvolumen wählen und fertig.

Gerade heuer im Urlaub wieder dank Entfall der Roaming-Gebühren in der EU geschätzt!
Kein überlastetes WLAN zu Stoßzeiten mehr, kein WLAN, das nur im Bereich der Campingplatz-Rezeption funktioniert, keine Probleme mit Anmelde-Popups etc.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Didi62 » 18.10.2017, 12:41

Ok, ich hatte vergesseb zu erwähnen dass ich es überhaupt auch nur dann nutze, wenn es keinen GSM-Empfang gibt.
Natürlich surfe ich im Normalfall über GSM.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“