WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von TomT » 16.10.2017, 19:48

MOin :D
Keine Ahnung wohin das hier genau gehört, drum hau ich es mal als Warnung ins OFFTopic

WPA2 wurde erstmals gehackt. Zwar nur von Security Leuten, aber sie haben eine Lücke gefunden mit der grundsätzlich jedes WLAN mit WPA2 unsicher ist, bis ein Patch verfügbar ist ...

Hier gibts die detaillierten Infos (leider in Englisch) :
https://www.krackattacks.com/

Und ne Info in Deutsch :
http://www.n-tv.de/technik/Das-muss-man ... 86264.html

Also ...

Grüße
Tom

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Didi62 » 16.10.2017, 21:26

Nunja.
Jede Verschlüsselung wird früher oder später gehackt.
Dann wird die gefundene Sickerheitslücke wieder geschlossen, und das Katz- und Maus-Spiel beginnt von vorne.
Und: Dass es JEMAND gehackt hat, heisst nicht dass gleich alle Nachbarn sich auf das Wlan stürzen.
Selbst wenn sie es wollten müssten sie erst einmal wissen wie es geht.
Und bis dahin ist die Lücke geschlossen.
So what?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Daimler » 16.10.2017, 21:43

Hi,
Didi62 hat geschrieben:So what?
Sehe ich vollkommen anders.
Hier ist etwas gehackt worden, was für 'immer und ewig :lol: ' als unangreifbar verkauft wird / wurde.
Und nun ist das wieder Schnee von gestern!
Die Hardware Lobby wird es verm. freuen - jetzt kommt (mit alter Hardware nicht umsetzbar) WPA3? und die zahlenden ..... fressen es einmal wieder - notgedrungen!

Ich habe in meinem Job in den letzten xx Jahren schon einige Geschäftsführer er / überlebt - alle wollten nat. SOFORT einen Wlan-Zugriff! - Bis heute gibt es in den von mir verwalteten Firmennetzen keinen WLAn-Access in unsere Netze.
Ich bin noch im Job - auf den nächsten GF warte ich, mit einem Lächeln. :twisted:
TomT hat geschrieben:WPA2 wurde erstmals gehackt.
Danke für den Beitrag / Hinweis. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 10:07

Günter,

Du glaubst Doch nicht ernsthaft, dass ein Wechsel in der GF irgend etwas mit dem WLAN zu tun hat. 8)

Ich arbeite bei Bosch und wir haben flächendeckend WLAN. Ohne das wäre ein Arbeiten bei meinen häufigen Standort-Besuchen nur sehr eingeschränkt möglich. Insbesondere, wenn bei Meetings oder Workshops 10 und mehr Leute gleichzeitig mit ihren Notebooks ins Netz wollen.

WLAN ist für mich ein Segen der IT. Auch zuhause würde ich niemals mehr darauf verzichten wollen.

Wenn der WPA2-Schlüssel gehackt wurde, ist die Frage, ob das jederzeit mit einfachen Mitteln reproduzierbar ist. Evtl. genügt es ja, den Schlüssel von Zeit zu Zeit zu ändern. Mein WPA2-Schlüssel zuhause ist nun auch schon mindestens 10 Jahre alt. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Sven_A » 17.10.2017, 10:20

Der Schlüssel ist nicht unsicher, nur der Verbindungsaufbau kann kompromitiert werden. Der PSK bleibt dabei Sicher wie eh und je. Trotzdem sind einzelne Verbindungen unsicher. Und für Banking und Co gibts auch noch https/ssl/tls.

Ja, es muss was gemacht werden, das kommt aber immer wieder vor.

@Günther: Komplettverweigerung? Ich hoffe du scannst dann auch oft genug nach Rouge-Access-Points. Wenn die IT zu doof ist das zu machen bringen die Leute halt selber was mit, kostet ja keine 10 Euro aus China :D

Ich betreue am Campus 350 APs, wir haben Forscher auf dem Gelände, wenn die was WOLLEN MÜSSEN wir das machen. Freiheit der Forschung... Wenn man denen Sinnvolle Lösungen anbietet lassen die sich durchaus darauf ein. Man muss sich immer daran erinnern das man als IT ein Dienstleister, und nicht der König ist.

Gruß,
Sven

JumboHH
Beiträge: 25
Registriert: 04.09.2017, 10:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von JumboHH » 17.10.2017, 11:39

Jedes Netz ist angreifbar. Die Lüge ist die, das es sichere Systeme geben soll wie https oder WAP2. Falls wirklich jemand absolut sicher gehen möchte, muss er sich von allen Internettechnologien trennen! Willkommen in der Steinzeit.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Didi62 » 17.10.2017, 13:33

Deshalb schrieb ich: So what?

JEDES Verschlüsselungssystem ist hackbar.
Früher odedr später.
Ist alles nur eine Frage des Aufwands.
Was Dir heute als sicher verkauft wird ist in ein paar Jahren noch nicht mal mehr eine Hürde.
Wir können Systeme nur weniger oder mehr sicher machen.
Bald wird es einen Patch geben, dann ist WPA2 wieder einbe Weile (relativ) sicher.
Und dann geht das Katz und Maus Spiel von vorne los.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 14:28

JumboHH hat geschrieben:Jedes Netz ist angreifbar. Die Lüge ist die, das es sichere Systeme geben soll wie https oder WAP2. Falls wirklich jemand absolut sicher gehen möchte, muss er sich von allen Internettechnologien trennen! Willkommen in der Steinzeit.
Dann bekommst Du einen mit der Keule über die Rübe, und vorbei ist es mit der schönen Sicherheit. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Roland M. » 17.10.2017, 14:37

Hallo!
dtp hat geschrieben:Dann bekommst Du einen mit der Keule über die Rübe, und vorbei ist es mit der schönen Sicherheit. ;)
Aber nur, wenn deine Höhle einen Hintereingang (auch "back door" genannt) hat, oder dein Weib hinter dir ("man in the middle") und nicht an der Feuerstelle steht!

SCNR! :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WPA2 gehackt - unsicheres WLAN?

Beitrag von Homoran » 17.10.2017, 16:27

ich meine zwischen gehackt und eine unbeabsichtigt eingebaute Sicherheitslücke schließen müssen sind Welten.
Die Verschlüsselung selbst ist IMHO noch (immer) nicht gehackt. Somit ist diese sicher.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“