Elektrische Fußbodenheizung mit Raum- und Bodensensor

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Jager
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2017, 21:05

Elektrische Fußbodenheizung mit Raum- und Bodensensor

Beitrag von Jager » 24.10.2017, 21:17

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hier mich und mein Projekt kurz vorstellen:

Ich bin Maschinenbauingenieur und arbeite bei einem Unternehmen das Fußbodenheizungen herstellt, die unter Laminat/Parkett eingebaut werden kann.
Um eine smarte Lösung für die Steuerung der Heizung zu haben, habe ich mir folgende Produkte von Homematic besorgt:

- CCU2
- Funk-Wandthermostat Aufputz (Temp. und Luftfeuchtemessung)
- Funk-Temperatursender außen
- Funk-Schaltaktor Unterputz

Folgendes möchte ich damit darstellen:
- Steuerung der Raumtemperatur mit Wandthermostat
- Überwachung und Limitierung der Fußbodentemperatur

Die Fußbodentemperatur muss ich überwachen und limitieren, weil die Heizung mit 100W/m2 oder 150W/m2 so hoch dimensioniert ist, dass der Fußboden zu heiß werden würde.

Somit soll der Temperatursensor unterhalb des Bodens eingebaut werden, um die Temperatur des Bodens zu erfassen.
In der Regelung soll die Heizung dann nur laufen, wenn T_Boden_max und T_Raum_eingstetllt noch nicht erreicht sind.
In der Regel wird die T_Boden_max zuerst erreicht, die Heizung soll dann abschalten und dann wieder anschalten, wenn der die Bodentemperatur unterhalb der T_Boden_max ist. Das ganze geht dann solange, bis der Raum die T_Raum_eingestellt hat.

Nicht-smart gibt es so eine Regelung unter anderem in einem Devi-Thermostat. Ich möchte dies aber mit Homematic abbilden.

Die CCU habe ich schon in mein Netzwerk integriert und bisher habe ich den Raumthermostat und den Temp.Sensor angelernt.

Den Schaltaktor habe ich noch nicht, ich rechne aber, dass dieser in den nächsten Tagen bei mir eintrifft.