Wand-Tablet: WLAN-Verbindung aufrecht erhalten

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Wand-Tablet: WLAN-Verbindung aufrecht erhalten

Beitrag von dtp » 25.10.2017, 07:46

Hi,

ich habe ein Lifetab P9701 von Medion als Wand-Tablet im Einsatz. Eigentlich ein sehr schönes Gerät mit einem wirklich gutem QXGA-Display und Android 6.0.1. Mein Problem ist jedoch, dass sich einige Stunden nach dem Ausschalten des Displays immer das WLAN abschaltet, so dass ich es nicht mehr über den Home24 Mediaplayer per screenon oder zusätzlichem Tasker-Aufruf eingeschlatet bekomme. Zudem reagiert die ioBroker.vis App nicht sehr schön, wenn die WLAN-Verbindung unterbrochen war.

Aktuell umgehe ich das Problem, indem ich das Display des Tablets einfach dauerhaft eingeschaltet lasse und es per Tasker nur zwischen den Helligkeitswerten 0 und 150 hin und her schalte. Das funktioniert auch soweit ohne Probleme. Unschön ist jedoch, dass man mit dem Wert 0 das Display nicht wirklich dunkel gedimmt bekommt. Es ist dann immer noch relativ hell.

Meine Fragen an euch sind daher:

1. Gibt es eine Möglichkeit, das Display noch weiter per Tasker und ggf. einer Zusatz-App zu dimmen?

2. Seht ihr noch eine andere Möglichkeit, die WLAN-Verbindung bei ausgeschaltetem Display dauerhaft zu halten? Ich dachte z.B. daran, dass ich regelmäßig eine Dummy-Kommunikation zwischen dem ioBroker und dem Tablet starte.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wand-Tablet: WLAN-Verbindung aufrecht erhalten

Beitrag von Sammy » 25.10.2017, 07:56

Auf meinem Autoradio ist Night Screen installiert https://play.google.com/store/apps/deta ... reen&hl=de
Bei der Suche danach, habe ich gerade auch noch das hier gefunden, weiß aber nicht, ob es was taugt: https://play.google.com/store/apps/deta ... reen&hl=de

Vermutlich gibt es aber schönere Lösungen, das WLAN aktiv zu halten. Mal sehen, wer sich da auskennt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wand-Tablet: WLAN-Verbindung aufrecht erhalten

Beitrag von dtp » 25.10.2017, 08:00

Hi Sammy,

schon mal danke. Werde ich bei Gelegenheit testen. Ich hatte auch schon daran gedacht, ob man mit Tasker aktiv zwischen der normalen und der Daydream-Anzeige umschalten kann.

Hab dazu gerade das folgende Youtube-Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=dbUjRpaXJh8

Mal sehen, vielleicht hilft mir das schon weiter.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wand-Tablet: WLAN-Verbindung aufrecht erhalten

Beitrag von Samson71 » 25.10.2017, 14:07

Spontan fällt mir dazu "Root" und/oder die Verwendung einer "WLAN-Keep-Alive-App" ein.
viewtopic.php?f=47&t=19365&p=160647
Gruß, Markus

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Wand-Tablet: WLAN-Verbindung aufrecht erhalten

Beitrag von Marwin » 02.11.2017, 09:43

Ich habe den Paw-Server aus dem Play Store installiert.

Wenn man den Server startet, bleibt die WLan Verbindung auch bei ausgeschalteten Display aktiv.

Zudem gibt es einen iobroker Adapter um diverse Funktionen des Gerätes zu steuern.

Gruß, Marwin

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wand-Tablet: WLAN-Verbindung aufrecht erhalten

Beitrag von dtp » 03.11.2017, 08:25

Marwin hat geschrieben: Zudem gibt es einen iobroker Adapter um diverse Funktionen des Gerätes zu steuern.
Welchen der mittlerweile knapp 175 meinst Du denn konkret?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Wand-Tablet: WLAN-Verbindung aufrecht erhalten

Beitrag von Marwin » 03.11.2017, 13:16

Hallo dtp

Der Adapter nennt sich Paw, hat nach der Liste die du verlinkt hast, aktuell die Nummer 103.

Hier ist der Link, um in direkt über Github zu installieren:
https://github.com/bondrogeen/ioBroker.paw

Gruß Marwin

Antworten

Zurück zu „OffTopic“