IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von dtp » 07.11.2017, 19:46

robsdobs hat geschrieben:Hatte schon mehrfach das ich danach IOBroker komplett neu installieren musste.
Das ist aber nicht notwendig. Ich hatte auch schon Probleme mit dem Update des js-controllers. Hier hatte ich eine Lösungsmöglichkeit gepostest.

Mittlerweile habe ich den ioBroker unter Raspbian Stretch installiert. Läuft bisher sehr stabil.

Zum Broadlink RM Mini 3: Ich glaube, den hol ich mir auch mal. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von dondaik » 07.11.2017, 21:13

:-) bin gespannt auf deine berichte!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von robsdobs » 07.11.2017, 21:54

dtp hat geschrieben:Das ist aber nicht notwendig. Ich hatte auch schon Probleme mit dem Update des js-controllers. Hier hatte ich eine Lösungsmöglichkeit gepostest.

Mittlerweile habe ich den ioBroker unter Raspbian Stretch installiert. Läuft bisher sehr stabil.
Ich hatte bei 3 von 4 Updates Probleme.
Mein IOBroker lief auch unter Openmediavault auf meinem Nas. Jetzt hab ich es unter einer virtuellen Maschine unter Windows laufen. Parallel habe ich alles wichtige auf die CCU umgezogen.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von Homoran » 07.11.2017, 21:58

robsdobs hat geschrieben:Mein IOBroker lief auch unter Openmediavault auf meinem Nas. Jetzt hab ich es unter einer virtuellen Maschine unter Windows laufen.
Das sind ja auch ziemliche Herausforderungen, beim ersten weiß ich gar nicht ob das klappt, beim zweiten muss man einiges beachten, da wird es ncht leicht, wenn man sich damit nicht 100% auskennt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von Familienvater » 07.11.2017, 22:44

Hi,

zu den Broadlink RM mini 3...
Mein erster Eindruck nach dem Unboxing: Das sind ganz schöne Mim(d)öschen, ein wenig Papier mit chinesischen Schriftzeichen, aber auch ein Faltpapier in Englisch.
Ich hatte echte Probleme, das Dös'chen in mein WLAN zu bekommen, liegt aber auch an meinem WLAN, das jeder Client seinen eigenen WPA2-Key bekommt, und aus der Mac-Adresse machen die ein Geheimnis, die muss man erst im WLAN-Log mit "fehlerhaften" Loginversuchen ausfindig machen, und es sollte besser nur eine Netzwerkfrequenz da sein (ich habe 2,4 und 5 GHz zu Hause, und es hat mit der Konfig erst gescheit funktioniert, nach dem ich die 5 GHz abgeschaltet habe). Aktuell ist 5 GHz im AP noch ausgeschaltet, die "Alibifrequenz" nutzen wissentlich eh kaum Geräte bei mir, keine Ahnung, ob es nach der Netzwerkkey Zuweisung weniger Probleme mit den 5 GHz geben würde.
Zur eigentlichen Funktion (in Verbindung mit ioBroker) kann ich noch nichts sagen :-), das werde ich die Tage hoffentlich näher testen können...

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von dtp » 08.11.2017, 09:16

Familienvater hat geschrieben: zu den Broadlink RM mini 3...
Mein erster Eindruck nach dem Unboxing: Das sind ganz schöne Mim(d)öschen, ein wenig Papier mit chinesischen Schriftzeichen, aber auch ein Faltpapier in Englisch.
Ich habe mich gestern Abend spontan umentschieden und den RM Pro 2017 bestellt. Da der auch ein Netzteil dabei hat, relativiert sich die Preisdifferenz zum RM Mini 3 sogar noch etwas. Werde berichten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von dondaik » 08.11.2017, 16:03

teste mal :- )
- ich habe zwei aufstellungsort, am zweiten könnte man "billigsteckdosen" verarbeiten. meine fs20-decko-steckdosen sterben eh nicht aus :-) :-).. ( die sammel ich für solche waf-zwecke )
ach ja 2-3 433 led-fb´s sind auch da.
ach ja am rande: der tip-geber hat am wochende von oh auf iobroker gewechselt und ist begeister !!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von dtp » 10.11.2017, 08:17

Gestern ist der RM Pro angekommen. WLAN-Verbindung und Konfiguration haben auf Anhieb funktioniert. Nachdem ich die aktuelle Firmware aufgespielt hatte, musste ich aber erst mal einen Reset am Gerät durchführen, um wieder darauf zugreifen zu können. Danach lief der RM Pro dann aber soweit.

Die e-Control App läuft unter iOS 11 flüssig und stabil. Top war auch die Einbindung neuer Fernbedienungen für unseren Samsung TV und die Mini-Anlage von JVC, da diese bereits im Netz verfügbar waren und nur heruntergeladen werden mussten. Nach zehn Minuten war alles fertig.

Auch die IR-Reichweite scheint ausreichend. Muss ich aber noch im Detail testen.

Hab mir dann noch den Broadlink-Adapter des ioBroker installiert. Allerdings bin ich da noch nicht zu einer detaillierten Konfiguration gekommen. Das kommt dann am Wochenende.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von dondaik » 10.11.2017, 14:06

das freut einen zu hören!
na dann ist das thema "IR-Adapter" , sagen wir mal, wohl gelöst bzw für neu taten offen.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IR - empfänger / sender per WiFi und mehr...

Beitrag von dtp » 10.11.2017, 22:43

Jepp. Übrigens funktioniert der RM Pro auch tadellos mit dem broadlink2-Adapter des ioBroker. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die IR-Befehle unsere kleinen Stereoanlage von JVC eingelernt bekommen, weil uns da leider die Fernbedienung fehlt. Mit der e-Control App unter iOS ist es dagegen kein Problem, weil man damit die Codes aus dem Netz herunterladen kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“