Unterschiede Rollladenmotoren vom Schellenberg

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hmusr
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2017, 15:57

Unterschiede Rollladenmotoren vom Schellenberg

Beitrag von hmusr » 07.11.2017, 16:23

Ich habe bei elv einen Rollladenmotor von Schellenberg erstanden, welcher rot ist und aufgedruckt die Artikelnummer 20224 hat (link hier: https://www.elv.de/as-schellenberg-10-n ... -sw60.html). Bezeichnung war "Schellenberg 10-Nm mechanischer Rohrmotor für SW60".

Bei Schellenberg selbst gibt es aber im Shop (https://schellenberg-shop.de) nichts dergleichen, zudem sind alle Motoren dort gelb.
Dort gibt es die Serien Basic, Maxi, und Plus, die Unterschiede sind aber nirgends übersichtlich erläutert, jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden. Ein Unterschied scheint zu sein, wie die Endlageneinstellung erfolgt (per Knopfdruck [wenn das stimmt] bzw. über einstellbare Schalter).

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Mich interessiert, was ich bei ELV eigentlich gekauft habe... im Schellenberg-Angebot ist das Ding jedenfalls nicht in der Form. Und was sind allenfalls Eure Erfahrungen mit diesen Motoren?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4315
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Rollladenmotoren vom Schellenberg

Beitrag von anli » 07.11.2017, 18:07

Ich habe 17 gelbe Schellenberg Motoren seit 8 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Die roten sind glaube ich eine LowCost Serie.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Usertreffen Newsletter -> https://www.homematic-usertreffen.de

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Heimwerkerin7
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2018, 15:29

Re: Unterschiede Rollladenmotoren vom Schellenberg

Beitrag von Heimwerkerin7 » 02.10.2018, 15:48

Hallo,
mit den Schellenberg Rohrmotoren habe ich mich auch schon beschäftigt. Die Modelle unterscheiden sich in der Steuerung und in der Einstellung der Endpunkte.
  • Die Standardmodelle werden mit Schaltern bedient und die Endpunkte werden mechanisch eingestellt. Passende Zeitschaltuhren lassen sich ebenfalls anschließen.
  • Die Plusmodelle werden ebenfalls mit Schaltern bedient. Auch hier lassen sich passende Zeitschaltuhren anschließen. Die Endpunkteinstellung ist jedoch etwas bequemer und funktioniert mithilfe des gelben Knopfes am Motorkopf.
  • Die Premiummodelle haben einen Funkempfänger und lassen sich daher zum Beispiel mit den passenden Fernbedienungen steuern. Sie sind auch für die Nutzung in Smart Home Systemen geeignet. Passende Smart Home Systeme sind Smart Friends und das Schellenberg System. Die Endpunkte des Rolladens werden bei diesen Modellen mit der Fernbedienung eingestellt.
Viele Grüße
Heimwerkerin7

Antworten

Zurück zu „OffTopic“