Heizkreis Pumpe

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

catnipper
Beiträge: 67
Registriert: 11.02.2013, 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizkreis Pumpe

Beitrag von catnipper » 07.11.2017, 18:34

Hallo,

Ich hätte da eine Frage an bewanderte Experten bezüglich der Heizungssteuerung... :-)

Meine Anlage ist eine witterungsgeführte ETA PU15. Die Steuerung mache ich ganz normal über Zeitfenster für die Absenkung und der klassischen Heizkurve. Das funktioniert ja auch ganz gut wie es soll!
Zusätzlich habe ich Thermostate die in der CCU über die Wandthermostate gesteuert werden. Das Temperaturprofil orientiert sich natürlich an der Absenkung in der Heizung selbst.

Nun dachte ich mir: wenn Frauchen sagt sie will am Feiertag außer der Reihe Nachmittags mal warm haben, kann Sie an der Raumtemperatur schrauben so lange sie will - da wird nix passieren sofern es nicht so kalt ist dass die Pumpe eh läuft...

Aber man könnte doch eigentlich sagen: wenn die Differenz zwischen IST und SOLL mehr als X Grad über einen bestimmten Zeitraum beträgt, dann deaktiviere eine ev. vorhandene Absenkung. Die Heizkurve würde ich dabei aber nicht anfassen.

Macht das aus Eurer Sicht so Sinn?
Falls ja - ich dachte an eine Spreizung von 2-4 Grad (IST-SOLL)?
Genauso kann ich auch die Absenkung wieder auf Automatik stellen...

Theoretisch ist das ja nichts anderes als wenn ich eine Raumregelung vom Hersteller hätte, oder?

Danke für Euer Feedback!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von Black » 07.11.2017, 19:01

die Pumpe pumpt die das wasser, normalerweise wenn:

tagbetrieb und (bei elektronischer pumpe, durchfluss angefordert)
nachtbetrieb (bzw absenkbetrieb): Pumpe ist aus (ausser Frostschutzbetrieb (unterhalb von xxx grad läuft die pumpe auch nachts durch, um zirkulation im HK system zu halten und einfrieren zu verhindern)

das laufen der Pumpe oder das ein schaltender pumpe wird dir aber den brenner in Absenkbetrieb nicht starten.

was du haben möchtest ist ein Durchgriff bis auf die kesselanlage.

ermöglicht deine Kesselfeldsteuerung einen externen Zugriff (oftmals ein potentialfreier frontakt, welcher Tag / Absenkbetrieb umschaltet).

generell ist sowas kein Plug & Play Projekt, gugg mal unter projektvorstellungen, da gab es einige Projekte, wie eine kesselanlage an und in eine haussteuerungintegriert werden kann.

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

catnipper
Beiträge: 67
Registriert: 11.02.2013, 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von catnipper » 07.11.2017, 19:10

Hallo Black,

Die Anlage hat schon eine API mit Netzwerk - kann also recht einfach geschaltet werden :-)
Insbesondere kann ich da einfach die Automatik (Absenkprofile) einfach für eine Periode übersteuern (ist die Absenkung gerade aktiv (Nacht) wird das jetzige Zeitfenster einfach in Tag geändert, danach geht die Anlage wieder auf Automatik...). Damit wird dann natürlich auch die Pumpe und die Heizkurve gesetzt.

Die Frage ist: erachtet Ihr das als sinnvoll, insbesondere wo würdet Ihr die energetische „Grenze“ sehen ab wann eine Anforderung im Raum ein solches Vorgehen auslöst?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von Familienvater » 07.11.2017, 19:17

Hi,

die im Forum allgemeine Lösung dazu ist, die Ventilöffnungs-Prozente der Heizkörper-Thermostate zu addieren, und ab einer gewissen "Summenöffnung" dann eine Wärmeanforderung zu generieren. Sicherheitshalber könnte man noch Raum-Soll und Raum-Ist zusätzlich vergleichen, um z.B. aus Entkalkungsfahrten nicht automatisch einen Wärmebedarf abzuleiten.

Der Familienvater

catnipper
Beiträge: 67
Registriert: 11.02.2013, 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von catnipper » 07.11.2017, 20:44

Danke, das hört sich nach einem Plan an. Werde mal die Stellventile aufzeichnen und schauen was da bei mir Sinn macht!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von robbi77 » 07.11.2017, 23:29

Familienvater hat geschrieben:...die Ventilöffnungs-Prozente der Heizkörper-Thermostate zu addieren, und ab einer gewissen "Summenöffnung" dann eine Wärmeanforderung zu generieren.

Bist du sicher mit dem addieren?
Sobald EIN Thermostat , sagen wir mal, 10% hat soll geheizt werden. Sonst müsste ich ja Bad und Küche hochdrehen damit das Wohnzimmer warm wird. ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von Familienvater » 07.11.2017, 23:41

Hi,

ich kann nur sagen, wie ich es in HPCL mache, und wie ich es in anderen Beiträgen im Forum verstanden habe...
Der Grenzwert der Summenöffnung, ab dem ein Wärmebedarf generiert wird, ist ja jedem Überlassen, wählt man diesen bei 1%, dann reicht es, wenn ein Ventil mehr als 0% hat, benutzt man 20%, dann reicht ein Ventil mit 20%, oder 2 mit 10% oder 10 Ventile mit 2%. Bei 5 Ventilen eine min. Summenöffnung von 250% vorzusehen ist eher "geiz ist geil", und beeinhaltet ein gewisses Intoleranzrisiko mit dem anderen Geschlecht, was ggf. auch in der dieser Klimazone weilt.
Um es mit Marc Uwe Kling zu sagen: Das Kangaroo würde sicherlich max. 10 % nutzen, wer mit einem Königspinguin zusammenwohnt, der wird vielleicht auch mit einem vielfachen von 90% glücklich.

Der Familienvater

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Heizkreis Pumpe

Beitrag von robbi77 » 07.11.2017, 23:53

OK, viele Wege, Rom und so ...
Nur mal so:
5 Räume, 4 davon auf Temperatur - Ventile 0%, der 5te soll beheizt werden, reicht 1°, Ventil geht 8% auf, also soll geheizt werden.
Jeder wie er mag, mir wäre es zu umständlich erst die Summen auszurechnen, Mittelwerte zu ziehen, alles durch 2 zu teilen und dann doch den Kamin anzuheizen.
[emoji6] [emoji6] damit das andere Geschlecht wieder auftaut.
OT ende


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von Didi62 » 08.11.2017, 00:00

Ich habe insgesamt 16 Räume in einem 3-Familienhaus.
Ich mache es auch mit der Addition des Ventilöffnungsgrades der Stellantriebe.
Sobal diese in Summe über 10% liegen wird die Pumpe eingeschaltet.
Die Entkalkungsfahren berücksichtige ich absichtlich nicht, das bedeutet dass 1 mal in der Woche die Pumpe kurz anläuft.
Damit wird auch die Pumpe entkalkt.
Funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme, auch der WAF ist im grünen Bereich.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von Familienvater » 08.11.2017, 00:25

Hi,

die Pumpen schaltet meine Steuerung automatisch einmal am kurz Tag ein, damit die nicht festgehen.
Und weil ggf. durch das Anspringen der Pumpe dann der Kessel auch Wärmebedarf erkennt, und den Brenner startet, und der eine gewisse Mindestlaufzeit konfiguriert hat, will ich das einfach von vorne herein unterbinden, und wenn von den Raumtemperaturen gegenüber den Soll-Temperaturen kein Bedarf ist (mit einem gewissen Spielraum), dann wird für diesen Raum einfach keine Ventilöffnung auf die Summe draufgegeben, selbst wenn das Ventil bei 100% Öffnungsgrad festhängen würde. Läuft die Heizung eh, wird es da halt weiter wärmer, aber nur wegen einem festhängendem/fehlerhaften/wie auch immer Öffnungsgrad bei einem Ventil wird nicht extra die Pumpe angemacht... Aber das sind dann alles Feinheiten, das geht sicherlich auch einfacher...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „OffTopic“