Heizkreis Pumpe

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von arrisun » 02.01.2019, 22:10

Da ich festgestellt habe, dass unsere HK Pumpe auch gerne läuft wenn alle Stellantriebe an den Heizkörpern zu sind, habe ich auch einen Aktor dazwischen gesetzt.
Dieser Aktor steuert die Pumpe aber nicht wirklich sondern unterbricht nur die Stromzufuhr von der Heizungssteuerung zur Pumpe.

Funktion oder Programm sehen wie folgt aus:

Wenn 1 Ventil Öffnungsgrad >3% und alle Fenster zu und Jahreszeit Winter --> Pumpe ein
Wenn alle Ventile zu oder min. 1 Fenster auf oder Jahreszeit Sommer --> Pumpe aus

Neben dem Aktor sitzt noch ein konventioneller Schalter um einen Bypass zu schalten falls irgendwas bei der Homematic hakt, dann hat die Heizungssteuerung wieder die alleinige Hoheit über die Pumpe.

Was ich jetzt noch umsetzen möchte:

- Stromzufuhr zum Mischer unterbrechen wenn Pumpe aus, die Heizung versucht natürlich auch über den Mischer zu regulieren wenn ich die Pumpre unterbrochen habe.
- Wöchentlicher Kurzstart der Pumpe ausserhalb der Heizsaison um ein festsitzen zu verhindern
- Optimierung der Zirkulation.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von robbi77 » 02.01.2019, 23:08

Wenn ich also im Schlafzimmer Lüfte muss man gleichzeitig im Bad frieren, weil die Heizungspumpe nicht mehr läuft und die Heizung (Brenner) überhitzt?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Hast du so eine alte Heizung das die das nicht selbst reguliert?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von arrisun » 03.01.2019, 01:29

Hallo Robbi,

Wir lüften stossweise im ganzen Haus, wenn frieren, dann überall, gekippte Fenster gibt es bei uns nicht.
Wobei beispielsweise das Fenster im Gäste WC nicht im Programm mit drin ist.

Da die Heizung, eine Pelletsanlage, nicht sehr alt ist, überhitzt auch der Brenner nicht, wenn die Wärme nicht abgegeben werden kann und der Puffer geladen ist schaltet der Brenner ab weil es schlicht keinen Bedarf gibt.
Ich schalte ja auch nicht die Kesselpumpe sondern nur die Heizkreispumpe ab.
Da der Puffer sehr groß ist startet der Brenner auch nicht sehr oft.

Es macht halt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn wenn die Pumpe läuft während alle Ventile zu sind.

Das Programm läuft jetzt schon über ein Jahr problemlos, unser Energieverbrauch ist nochmal gesunken und der der Heizung geht es gut.
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von robbi77 » 03.01.2019, 13:49

OK.
Das ist dann mal eine ordentliche Erklärung.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von cmjay » 03.01.2019, 13:59

Es macht halt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn wenn die Pumpe läuft während alle Ventile zu sind.
Dafür brauchst du kein Homematic. Moderne Energiespar-Umwälzpumpen erkennen das automatisch und regeln die Pumpenleistung entsprechend der Wärmeanforderung bzw. schalten sich bei "alle Ventile zu" automatisch ganz ab. Z.B. die Grundfos Alpha1. Frag mal bei deinem Heizungsbauer nach. Homematic ist da aus meiner Sicht der falsche Weg.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von arrisun » 03.01.2019, 14:43

robbi77 hat geschrieben:
03.01.2019, 13:49
OK.
Das ist dann mal eine ordentliche Erklärung.
Danke, sag ich doch ;-)

cmjay hat geschrieben:
03.01.2019, 13:59
Es macht halt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn wenn die Pumpe läuft während alle Ventile zu sind.
Dafür brauchst du kein Homematic. Moderne Energiespar-Umwälzpumpen erkennen das automatisch und regeln die Pumpenleistung entsprechend der Wärmeanforderung bzw. schalten sich bei "alle Ventile zu" automatisch ganz ab. Z.B. die Grundfos Alpha1. Frag mal bei deinem Heizungsbauer nach. Homematic ist da aus meiner Sicht der falsche Weg.
Lass mich doch spielen :P

Ne, mal im Ernst:

Die Pumpe ist relativ neu und regelt im Minimalbetrieb auf 5 Watt runter, max ist 20 Watt

Der Eingriff über die Homematic kostet mich nicht viel und funktioniert sehr gut.
Über den selben 4-Kanal Aktor wird auch noch die Zirkulation gesteuert.

Und ja...
Auch der Spieltrieb will befriedigt sein.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

catnipper
Beiträge: 67
Registriert: 11.02.2013, 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von catnipper » 03.01.2019, 19:04

Danke, Ich werde mir Eure praktischen Erfahrungen durch den Kopf gehen lassen - die Idee mit den Ventilöffnungen und der Differenz (SOLL/IST Temperatur) gefällt mir gut. Eventuell auch noch mit zusätzlicher Prüfung ob eine der Heizungsgruppen im CONTROL_MODE = MANU_MODE ist...

Wie gesagt will ich ja nur das Zeitfenster für eine Absenkung temporär ausser Kraft setzen - die Anlage selbst soll sich ja sonst weiterhin witterungsgesteuert automatisch regeln, ich würde also nicht explizit die Pumpe einschalten!

Ja, der Spieltrieb... :D

GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von GT2006 » 04.01.2019, 14:03

Also ich stelle meine Heizung feiertags, wenn ich zu Hause bin einfach auf Komfortbetrieb.

Das kann ich per http Befehl machen. Diesen kann ich dann auf einen Schaltaktor legen.

Gruss
Jan

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von arrisun » 04.01.2019, 14:28

GT2006 hat geschrieben:
04.01.2019, 14:03
Also ich stelle meine Heizung feiertags, wenn ich zu Hause bin einfach auf Komfortbetrieb.

Das kann ich per http Befehl machen. Diesen kann ich dann auf einen Schaltaktor legen.

Gruss
Jan
Na Du hast es ja gut...

Unser Paradigma Pelletskessel hat zwar einen Netzwerkanschluss, aber ich komme da an nichts ran.
Ich kann mir über den Hersteller ein Abo buchen um Die Daten zu sehen und die Heizung bedienen zu können.
Im Klartext: Ich zahle dafür, dass Daten die in MEINEM Haus auf MEINER Heizungsanlage entstehen und MIR gehören, über MEINEN Router an den Hersteller gesendet werden, um sie dann auf eine App geschickt zu bekommen, in die Homematic einbinden könnte ich sie dann wahrscheinlich immer noch nicht.

Mit Verlaub: Die können mich mal !
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Re: Heizkreis Pumpe

Beitrag von GT2006 » 04.01.2019, 14:54

arrisun hat geschrieben:
04.01.2019, 14:28

Unser Paradigma Pelletskessel hat zwar einen Netzwerkanschluss, aber ich komme da an nichts ran.
Wo ein Netzwerkanschluss ist, ist meist auch ein Weg... 8)

Schau Dir das hier mal an, da gibts auch einen Link zu den Leuten, die da echt etwas tolles auf die Beine gestellt haben. Vielleicht haben die einen Tip, wie Du in die Heizung rein kommst oder wissen, wer so etwas vllt schonmal gemacht hat...

viewtopic.php?f=47&t=33564

Nachtrag, das hier habe ich gerade gefunden, vllt. hilfts ?
https://www.holzheizer-forum.de/index.p ... #post82666

Gruss
Jan

Antworten

Zurück zu „OffTopic“