Anwesenheit WLAN seid Fritzbox Update nurnoch unterbrochen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Triebwerkler
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2016, 02:16

Anwesenheit WLAN seid Fritzbox Update nurnoch unterbrochen

Beitrag von Triebwerkler » 20.11.2017, 18:48

Wenn man wie wir die Anwesenheit via WLAN gesteuert hat, und die Heizung darüber steuer, ist man kurz vor dem ausrasten, wenn ständig die Wohnung auskühlt, weil die Heizung nicht angeht, denn die CCU sagt keiner da, weil die Geräte kein Ping zurück senden. Fritzbox 7490 auf neustem Stand sagt verbunden. Die Handys sagen auch immer verbunden. Die CCU ist da anderer Meinung. Ich weiß nicht weiter. Meine Frau meckert, dass ständig die Heizung aus geht.
Dateianhänge
2017-11-20.png
Plata State.JPG
Pixel State.JPG

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit WLAN seid Fritzbox Update nurnoch unterbroch

Beitrag von Black » 20.11.2017, 20:58

bei einer Fritzbox würde ich auf hm_pdetect wechseln.
tuts bei mit sauber (ink lMash mit einem 1750 Repeater aufgeschaltet als Lan Bridge)

Erkennen geht mit unseren Smartphones sowohl mit hm_pdetect auf der CCU als auf mit tr_064 unter iobroker.

gruss,Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit WLAN seid Fritzbox Update nurnoch unterbroch

Beitrag von Dragonfly » 21.11.2017, 04:20

Ich fürchte da liegt das Problem eher bei der WLAN-Abdeckung.

Ich hab mal vergleichsweise mit dem alten Fritz-OS und einem Ping in openHAB getestet.
Bei meinen Vergleichen war der Ping an diversen Stellen im Haus gleich auf offline, wo die Fritz noch fröhlich online zeigte.
Da dies über das Fritz-OS früher anscheinen etwas träger war - glaube ich - hat dies die Ausfälle kompensiert.

LG

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit WLAN seid Fritzbox Update nurnoch unterbroch

Beitrag von dtp » 21.11.2017, 08:52

Könnte es an der neuen Mesh-Funktion von FRITZ!OS für das WLAN liegen? Bin mir allerdings nicht sicher, ob man das deaktivieren kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“