Ruhe in Frieden (CCU1)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ruhe in Frieden (CCU1)

Beitrag von Brenner » 21.11.2017, 15:17

Am 19.08.2009 habe ich dich für 377,89€ erworben, seit dem hast du uns treue Dienste geleistet. Zu erst warst du in der Wohnung mit nur wenigen Thermostaten und Ventilen im Einsatz. Nur 1 Jahr später durftest du in unser Haus einziehen. Mittels geschickter Salami Taktik habe ich für dich innerhalb weniger Monate so viele Thermostate und Ventile besorgt das du alle dreizehn Räume und zwei Flure klimaseitig regeln konntest. Sukzessive durftest du immer mehr. Zunächst das Licht, dann die Haustür, dann die Autoheizungen und dann das Aquarium. Seit 2-3 Jahren hast du den aktiven Zugriff auf den Heizungskessel, Umwälzpumpen und sämtliche Temperaturen und Ventile. Auch die Königsdiziplin, die komplette Schwimmbadsteuerung, habe ich dir anvertraut.

Nun sind es schon über 8 Jahre und ich sage DANKE!

Leider bist du vor ein paar Monaten krank geworden. Der lange Stromausfall hat deine Batterien entladen und dich in das Koma fallen lassen aus dem du nie wieder richtig aufgewacht bist. Du konntest nur noch mit der Hälfte deiner Kinder sprechen und hast den Rest nicht mehr gehört.



Ich hoffe dein Nachfolger, die CCU2, wird sich ebenso lange bester Gesundheit erfreuen. Es hat ein paar Wochen gedauert bis sie alle deiner Kinder adoptiert hatte und komplett neue Programme erhalten hat. Sie wird nun ohne Homputer CL auskommen. Bis auch die CCU2 einmal die Heizungswerte, Strom- & Gasstände kennt wird noch viel Zeit vergehen da sie eine andere Sprache spricht als du, geliebte teure CCU1.

Bye bye. Rest in peace.
Dateianhänge
Datei 21.11.17, 14 22 57.jpeg
Zuletzt geändert von Brenner am 21.11.2017, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Stefan!

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruhe in Frieden (CCU1)

Beitrag von anli » 21.11.2017, 15:56

Brenner hat geschrieben:[...], seit dem hast du uns treue Dienste geleistet. [...]Nun sind es schon über 8 Jahre und ich sage DANKE!
Vielleicht sollten alle CCU Bifiteral kriegen... :mrgreen: Es sorgt safür, dass alles schön "leer" bleibt und entschlackt wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Brenner hat geschrieben:Der lange Stromausfall hat deine Batterien geladen[...]
:shock:
Brenner hat geschrieben:Bis auch die CCU2 einmal die Heizungswerte, Strom- & Gasstände kennt wird noch viel Zeit vergehen da sie eine andere Sprache spricht als du, geliebte teure CCU1.
Ist es in der Zwischenzeit kalt :shock:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruhe in Frieden (CCU1)

Beitrag von Brenner » 21.11.2017, 19:43

zu 1)
Seit wir Kinder haben steht überall Zeugs rum, da wird man Betriebsblind :mrgreen:

zu 2)
Natürlich entladen.


zu 3)
Gaskessel, Ventile, Pumpen laufen wieder über die Originalregelung. Zähler werden wieder manuell abgelesen,
Viele Grüße, Stefan!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ruhe in Frieden (CCU1)

Beitrag von NickHM » 21.11.2017, 19:54

Guten Abend

Warum hast Du nicht einfach ein Backup der CCU1 in die CCU2 eingespielt und weiter gehts ?

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruhe in Frieden (CCU1)

Beitrag von Brenner » 21.11.2017, 20:03

Kannst du in meinen anderen Problemthreads dazu nachlesen.

Ich habe mit den Erfahrungen der letzten Jahre alles neu gemacht, Gewerke, Variablen, Programmierungen, neue Aktoren/Sensoren, unnötige entfernt usw... Keine Homeputer Programme mehr. Diverse alte Addon raus, neue Addon rein usw...

Da macht es sich einfach besser von Grund auf neu anzufangen (für mich jedenfalls). Sehr viele Werte bekomme ich derzeit auch nicht mehr als Systemvariablen in die CCU weil die CCU2 sich nicht mehr extern so ansprechen lässt wie die CCU1, d.h. viele meiner Programme hätten nicht mehr funktioniert und mir fehlt absolut die Zeit mich in die neue Skriptsprache einzuarbeiten und meine Skripte umzuarbeiten.
Viele Grüße, Stefan!

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ruhe in Frieden (CCU1)

Beitrag von Onthefly » 21.11.2017, 20:55

Brenner hat geschrieben:Am 19.08.2009 habe ich dich für 377,89€ erworben
Ohaaa :roll: Meine CCU1 gab es für ca. 450 Euro! Das war noch ein Schnäppchen denn der Listenpreis lag bei 499 Euro :D
Danke für den besten Beitrag seit langer Zeit; hilft über die unzähligen Fingerzeigthreads drüber zu schauen :mrgreen:

Alles Gute für die neue an deiner Seite :D
Ich bin gerade dabei auch die CCU2 in die Rente zu schicken; die Nachfolgerin atmet schon! :wink:
20171121_204615.jpg
Gruß,
OTF

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruhe in Frieden (CCU1)

Beitrag von Brenner » 22.11.2017, 00:17

Danke,

ja, die CCU1 habe ich damals günstig geschossen, dafür fast 200€ für Homeputer CL Studio ausgegeben. Gibt es die Software überhaupt noch?

Raspi habe ich auch überlegt (vor allem da ich selber einige betreibe), es dann aber wieder sein gelassen und einfach für 'nen Fuffi via Amazon Warehouse Deal die CCU2 geholt und nur noch eine externe Antenne verpasst.

Vorteil, CCU hängt nun nicht mehr mittels Wlan/Lan Adapter am Netz sondern direkt per Kabel an der Fritzbox. Router und CCU sind mittels DC USV gepuffert und somit kann ich bei Stromausfällen weiterhin von überall aus auf das Haus zugreifen.
Und der letzte Vorteil, ich muss nicht mehr ca. 5 Minuten warten bis die Geräteliste geladen wurde :D
Viele Grüße, Stefan!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ruhe in Frieden (CCU1)

Beitrag von Familienvater » 22.11.2017, 00:54

Hi,
Brenner hat geschrieben:die CCU1 habe ich damals günstig geschossen, dafür fast 200€ für Homeputer CL Studio ausgegeben. Gibt es die Software überhaupt noch?
na logisch (man muss halt das Addon für die CCU2 runterladen), verstehe irgendwie nicht, warum Du die bei der "Migration" weggelassen hast, wenn Du die CCU1 eh nicht mehr nutzt, würde Dir Contronics wahrscheinlich auch den alten Lizenzcode für die neue Zentralen-SN freischalten. Und da die Aktoren bei der Migration ihre Seriennummer nicht ändern, hätte man das Projekt fast 1:1 übernehmen können, je nach dem, was man für Schweinereien mit relativen Pfaden während der Ausführung gemacht hat, müsste man das ggf. anpassen, ansonsten muss im Projekt auch nur der Zentralentyp auf CCU2 umgestellt werden.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „OffTopic“