*Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Jodel
Beiträge: 55
Registriert: 09.04.2016, 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

*Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von Jodel » 26.11.2017, 09:07

Hi zusammen,

ich brauche für meine Wohnung Rauchmelder. Da ich vieles von Homematic am laufen habe (Rollladenaktoren/Lichtsteuerung) dachte ich es liegt nahe auch die Rauchmelder passend zu dem System zu verwenden.
Jetzt die Frage nach der Auswahl des Rauchmelders bzw. was ist der Unterschied zwischen HmIP-SWSD und HM-Sec-SD-2?
Kann man bei Rauchmeldern sinnvolle Direktverknüpfungen erstellen oder muss das sowieso über den Umweg eines Programms?

Oder sind die HM Rauchmelder nicht zu empfehlen und ich sollte auf ganz andere setzen?

Freue mich über eure Erfahrungen.
_____________________________________
Raspberrymatic 3.51.6.20200229 auf RPI 3
CUxD 2.4.1
HueAddon (J-A-N) 3.0.8
XML-API 1.20

ioBroker auf zweitem RPI3

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von dondaik » 26.11.2017, 09:22

:-)
meine erfahrung ist gira :-) und da ich noch keinen kaffee getrunken habe bemühe ich nicht die suche, die wohl alles beantworten könnte zu der frage ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von dtp » 27.11.2017, 08:37

Jodel hat geschrieben: Oder sind die HM Rauchmelder nicht zu empfehlen und ich sollte auf ganz andere setzen?
Ich nutze seit Mitte 2012 sechs HM-Rauchmelder der ersten Genaration mit FW 1.0. Die Dinger sind bei mir absolut zuverlässig (insgesamt zwei Fehlalarme) und verbrauchen sehr wenig Strom (Batteriewechsel alle 2 Jahre). Die Kinder haben sich auch an den roten LED-Blitz alle zwei Minuten gewöhnt (um ehrlich zu sein, war das eigentlich noch nie ein Thema), so dass die Rauchmelder problemlos in ihren Schlafräumen zum Einsatz kommen. Es gab hier aber auch schon einige Negativ-Meldungen zu diesen Rauchmeldern. Aber die bekommt man ja eh nicht mehr neu zu kaufen. Die aktuelle HM-Generation soll da insgesamt noch besser sein. Ich persönlich würde mir wohl lieber die HM-Rauchmelder kaufen, da die HMIP-Rauchmelder eine fest verbaute Batterie haben und nach spätesten 10 Jahren entsorgt werden müssen. Allerdings soll man das mit Rauchmeldern wohl eh tun.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von deimos » 27.11.2017, 08:43

Hi,

bei mir lautet die Antwort: Weder, noch.

Ich sehe Rauchmelder als etwas sicherheitskritisches und die sollen daher bitte auch komplett autark laufen. Wenn man Zusatzfeatures haben will, wie automatisches Öffnen der Rollläden oder Alle Lichter an, oder ähnliches, dann sollte man sich imho eine Rauchmelder Lösung mit Alarmkontakt holen und diesen Kontakt dann mit einem HM Sender verbinden.
Ein weiterer Grund: Von HM gibt es nur Rauchmelder, sinngerweise hat man aber nicht nur Rauchmelder, sondern z.B. auch Hitzesensoren in der Küche und ggf. CO-Melder. Und die sollten an den Rest gekoppelt sein.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von dtp » 27.11.2017, 11:01

deimos hat geschrieben: Ich sehe Rauchmelder als etwas sicherheitskritisches und die sollen daher bitte auch komplett autark laufen.
Tun sie doch. Die Alarmierung im Brandfall erfolgt ja durch den Rauchmelder selbst. Da ist es egal, ob HM oder HMIP oder eine Drittlösung.
deimos hat geschrieben: Wenn man Zusatzfeatures haben will, wie automatisches Öffnen der Rollläden oder Alle Lichter an, oder ähnliches, dann sollte man sich imho eine Rauchmelder Lösung mit Alarmkontakt holen und diesen Kontakt dann mit einem HM Sender verbinden.
Warum sollte man den Status eines HM-Rauchmelder nicht zur Steuerung anderer HM-Aktoren verwenden? Das ändert doch nichts an der Zuverlässigkeit des Rauchmelders als solches.
deimos hat geschrieben: Ein weiterer Grund: Von HM gibt es nur Rauchmelder, sinngerweise hat man aber nicht nur Rauchmelder, sondern z.B. auch Hitzesensoren in der Küche und ggf. CO-Melder. Und die sollten an den Rest gekoppelt sein.
Auch von HomeMatic gibt es Temperatursensoren. Ich nutze z.B. meine Wand- und Heizungsthermostate, um mich bei über 35 °C zusätzlich vor Übertemperaturen im Haus warnen zu lassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von Familienvater » 27.11.2017, 11:37

Hi,

ich würde auf HM-Rauchmelder gehen, wenn einen das geblinkte stört, dann auf die Bosch Ferion OW5000 (Funkbaugleich zu den HM-Sec-SD2, lassen sich normal in HM integrieren). Die HM-Geräte lassen sich hoffentlich nur von anderen Hm-Sec-SD2 Rauchmeldern aus aufwecken, um gemeinsam Musik zu machen, und nicht von "normalen" HM-Wakeup-Bursts. Ich habe zwei original EQ3 Hm-Sec-SD2, und 6 Bosch Ferion OW5000, und habe bisher noch nicht einen Fehlalarm gehabt, und zum Glück auch noch keinen Ernstfall.

Die HmIP-Melder haben, genauso wie die HM-Rauchmelder, die 10-Jahres Energieversorgung fest eingebaut, allerdings kann man sich die HmIP-Melder aufgrund der zusätzlichen Sirenenfunktion mit falscher Programmierung leernuckeln (ausschalten der Sirene, obwohl die Sirene schon aus ist), der Punkt alleine macht es aber nicht nur, selbst wenn man keinen Ausschaltbefehl für die Sirene in irgendeinem Programm nutzt, könnte der Melder trotzdem von anderen Aufwach-Signalen aus dem HmIP-Bereich sinnlos geweckt werden, das ist zwar nur Spekulation, aber das alleine reicht mir, um mir die HmIP-Dinger nicht zuzulegen.

Der Familienvater

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von spartacuss » 27.11.2017, 11:51

Moin,
Familienvater hat geschrieben: ....dann auf die Bosch Ferion OW5000 (Funkbaugleich zu den HM-Sec-SD2, lassen sich normal in HM integrieren)...
Das ist ja interessant. Die lassen sich ganz einfach wie die Originalen anmelden?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von Familienvater » 27.11.2017, 11:59

Hi,

ja, die haben nur einen anderen Prefix bei der Seriennummer, die starten mit NBO und nicht NEQ, ansonsten gibt es für die Zentrale keinen Unterschied, nur das Icon ist "falsch", da wird das Icon der EQ3 Rauchmelder angezeigt.
Die Bosch haben nur keine LED, die alle 45 Sekunden oder so kurz blitzt (LEDs haben die Bosch auch 2, nur das Blitzen fehlt).

Der Familienvater

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von spartacuss » 27.11.2017, 12:07

Danke. So wie ich Dich verstanden habe hast Du sie nicht zusammen verknüddelt sondern einzeln am Start?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von Familienvater » 27.11.2017, 12:12

Hi,

richtig, ich habe die Melder absichtlich nicht "geteamt", ich hoffe, das der Rest meiner Programmierung genug Rabatz im Ernstfall macht, um auch im OG das Auslösen des Rauchmelders im Keller mitzubekommen. Das ganze war aber eher eine "wenn einer von den Dingern viele Fehlalarme hat, dann halten wenigstens die anderen Batterien 10 Jahre durch"-Gedanke.
Und ich glaube, das es "panisch" einfacher ist, einen auslösenden Rauchmelder zu finden, als das in einem Haus zu machen, wo es überall lautstark piebt.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „OffTopic“