*Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von spartacuss » 27.11.2017, 12:28

@Familienvater
Hm.. ja das leuchtet mir ein :-)
Also hast Du die RM nicht in einer Gruppe zusammen gefasst. Das würde ich auch so machen wollen. Aber welcher Vorteil bleibt dann noch bei den Bosch Ferion OW5000 ggü. den 0815 RM die man da ja auch nehmen könnte?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von Familienvater » 27.11.2017, 13:39

Hi,

das die Lebenszeichen und auch die Alarmmeldungen ohne weitere Komponenten ganz normal in der CCU2 aufschlagen. Und wenn mir irgendwann danach ist, kann ich die trotzdem Teamen.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von dtp » 27.11.2017, 15:22

Familienvater hat geschrieben: Und ich glaube, das es "panisch" einfacher ist, einen auslösenden Rauchmelder zu finden, als das in einem Haus zu machen, wo es überall lautstark piebt.
Ich lasse mir eine Push-Nachricht schicken, welcher von meinen sechs Gruppen-Rauchmeldern der Übeltäter war.
spartacuss hat geschrieben: Also hast Du die RM nicht in einer Gruppe zusammen gefasst. Das würde ich auch so machen wollen. Aber welcher Vorteil bleibt dann noch bei den Bosch Ferion OW5000 ggü. den 0815 RM die man da ja auch nehmen könnte?
Du kannst doch trotzdem noch mit den Rauchmeldern einen oder mehrere Aktoren steuern. Bei mir gehen z.B. bei Brandalarm alle im Treppenhaus und im EG per HomeMatic ansteuerbaren Leuchten an.
Zuletzt geändert von dtp am 27.11.2017, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von mws » 27.11.2017, 15:23

Aber wenn man einen Rauchmelder im Team aus macht gehen doch auch alle aus und es piept nur noch derjenige, der tatsächlich den Rauch detektiert hat.
Daher verstehe ich diese Abneigung gegen ein Team nicht wirklich.

Ich z.B. habe mir extra deswegen diese Rauchmelder geholt und natürlich weil sie in Verbindung mit der CCU2 / IP-Symcon (IPS) die günstigste Variante sind wenn man Alarme erkennen und weiterverarbeiten will. Und ich hatte noch nie einen Fehlalarm. Die zwei mal wo die Teile los gingen war es einmal die Staubentwicklung beim Renovieren und einmal die wirklich heftige Aktion in der Küche bei der ich weder die Abzugshaube an noch das Fenster gekippt hatte.

Ach ja ne Mail bekomme ich auch in der steht welcher Melder ausgelöst hat über IPS.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: *Kaufberatung* Rauchmelder: HM oder HMIP?

Beitrag von Familienvater » 27.11.2017, 15:35

Hi,

natürlich bekomme ich auch eine Pushover mit dem auslösenden Melder, es wird sogar auf den HM-MP3-Teilen in jedem Stockwerk angesagt, welcher Melder ausgelöst hat.
Ich habe auch niemals behauptet, das man auf gar keinen Fall die Melder teamen soll. Ich habe lediglich geschrieben, was ich getan habe, und mit welchem Hintergrund ich das so getan habe.
Das tolle ist ja, das hier jeder machen kann, was er will. Und ich habe es einmal mit "nicht HM-Rauchmeldern" erlebt, wie konfus man nachts ist, wenn man von so einem Ding aus dem Tiefschlaf geweckt wird. Und wenn dann das ganze Haus piept, springt womöglich eins der Kinder einfach so vor Angst aus dem Fenster, nur um dem Lärm zu entkommen. Damit haben die Rauchwarnmelder ihren Dienst erfolgreich getan, sie haben die Bewohner geweckt, aber da war noch die Sache mit dem Leben retten...

Ich habe das schon mal geschrieben, das man das mal unagekündigt mitten in der Nacht versuchen sollte, wie der Rest der Hausbewohner auf eine Brandschutzübung reagiert, quasi ein Rauchmelder-Sicherheitstraining, um für den Fall der Fälle "gespeicherte Bewegungsabläufe" abrufen zu können.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „OffTopic“