c't 24/17 Editoral

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

c't 24/17 Editoral

Beitrag von mademyday » 19.11.2017, 16:09

Zuletzt geändert von Roland M. am 27.11.2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=39758

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von Familienvater » 19.11.2017, 16:37

Hi,

das interessante, das Georg Schnurer hier anscheinend nicht mitliest, sonst hätte er früher gewusst, wo das Problem ist :-), es zeigt aber, das auch c't Redakteure nur Menschen wie Du und ich sind...

Der Familienvater

MathiasZ

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von MathiasZ » 26.11.2017, 19:44

Insbesonders, weil der Autor uns eine Geschichte erzählt.
Die CCU2/Raspberrymatic hat nicht um 03:00 zu spinnen begonnen wie im Heise-Artikel behauptet, sondern bereits um 0:00.
Hätte er sich vertrauensvoll ans Homematic-Forum gewandt, hätte er um 03:00 auch die passenden Lösungsvorschläge erhalten.
Deshalb: mein Mitgefühl hält sich dem Autor gegenüber doch sehr stark in Grenzen.


Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von Sven_A » 27.11.2017, 08:46

Nach den ersten paar Worten musste ich schon grinsen weil ich wusste auf was das raus läuft...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von AndiN » 27.11.2017, 11:33

Mitgefühl? Ich habe es gelesen und musste schmunzeln. Zum Schluß noch den Hut gezogen. Nicht jeder steht offen zu seinen Fehlern ;-)

Tja, auch Nerds geht es nicht besser wie den DAUs

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: c't 24/17 Editoral

Beitrag von Roland M. » 27.11.2017, 11:57

Hallo!

Wenn es sich wirklich so zugetragen hat und nicht aus journalistischer Sicht einzelne Happen zu einer hoffentlich glaubwürdigen "wahren" Geschichte zusammengesetzt wurden, dann wurde die wichtigste IT-Regel nicht beachtet: Ruhe bewahren! Keine operative Hektik entstehen lassen!

Und bei der Planung der Installation schon auf einen "Plan B" achten. Als ich kurz nach Mitternacht das Fehlverhalten bemerkt habe, habe ich nur kurz überlegt, was nicht funktionieren wird. Jalousien werden nicht automatisch verstellt, Licht bleibt teilweise gedimmt. Alles Dinge, die dank Direktverknüpfungen nur einen - zusätzlichen - Tastendruck notwendig machten. Somit schaltete ich meinen PC aus und ging völlig entspannt schlafen. Am Sonntag reichte ein Blick ins Forum und die Sache war erledigt. Erst Mittag kam meine Schwester mit der Bemerkung: "Übrigens wollte ich dir noch sagen, dass in der Früh das Licht nicht hell wurde". Ja, ja, alles schon erledigt. :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: c't 24/17 Editoral

Beitrag von Cash » 27.11.2017, 21:33

Eins muss man ihm aber lassen: Er hat sich ein gutes System für die Heimautomation ausgesucht :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“