SmartHome Umfrage - schon wieder eine

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hoytron
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

SmartHome Umfrage - schon wieder eine

Beitrag von Hoytron » 30.11.2017, 14:28

Hallo liebe Forenmitglieder,

ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich: „schon wieder eine Umfrage“ oder „muss das sein?!“. Und ich kann es euch nicht verübeln. Wen es nicht interessiert, der hört wahrscheinlich genau hier auf zu lesen.
Doch wer bis hier her geschafft hat, kann schon mal nicht ganz abgeschreckt sein!

Nun noch die offizielle Vorstellung:
Wir sind vier Informatik Studenten der Universität Augsburg und wollen mit folgender Umfrage ermitteln bei was im SmartHome Sektor Verbesserungsbedarf, gerade hinsichtlich der Bedienung, besteht. Und wer ist da besser geeignet als engagierte SmartHome Nutzer und SmartHome interessierte!

Die Umfrage (auch an nicht technisch versierte Personen gerichtet) dauert keine 10 Minuten und wir sind um jede Meinung dankbar:

https://goo.gl/wCQ7Qr

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Teilnahme!

Viele Grüße
Hoytron

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: SmartHome Umfrage - schon wieder eine

Beitrag von Tobias78 » 30.11.2017, 21:14

Funktioniert bei mir nur bis Seite 2
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: SmartHome Umfrage - schon wieder eine

Beitrag von Roland M. » 30.11.2017, 22:37

Tobias78 hat geschrieben:Funktioniert bei mir nur bis Seite 2
Bei mir ging der Fragebogen durch bis Seite 5.
Pflichtfeld übersehen?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SmartHome Umfrage - schon wieder eine

Beitrag von Cash » 01.12.2017, 12:05

ich kam auch nicht durch. Und da ich keine Luste hatte lange zu suchen habe ich halt aufgehört.

Lusting fand ich Sinngemäß die Frage wieviel Zeit man investiert für eine Lichtschaltung.

Alles andere wie "bis es läuft" macht doch keinen Sinn! Klar ist es schön wenn es in 5 Minuten geht aber es kommt schon starkt darauf an wie individuell man unterwegs sein will.

Ist halt eine Frage wo Smart Home für einen selber anfängt. Eine App-Steuerung alleine oder die Sprachsteuerung alleine ist für mich nicht smart. Für Einsteiger vielleicht schon.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: SmartHome Umfrage - schon wieder eine

Beitrag von Ondas[tm] » 27.12.2017, 01:13

Hoytron hat geschrieben:Nun noch die offizielle Vorstellung:
Wir sind vier Informatik Studenten der Universität Augsburg und wollen mit folgender Umfrage ermitteln bei was im SmartHome Sektor Verbesserungsbedarf, gerade hinsichtlich der Bedienung, besteht.
Viele Grüße
Hoytron
Ihr habt Euch noch keine Gedanken gemacht, wie Ihr das auswerten wollt, oder?
Viel zu viele freie / offene Fragen, um das gut auswerten zu können (so jedenfalls meine Erfahrung mit Fragebögen)
Beispiel gefällig?
"Wurden Sie bereits mit Problemen bei der Bedienung von Smart Home Geräten konfrontiert (z.B. bei Funksteckdosen, Lichtsteuerung) oder sehen Sie generelle Probleme?"
--> "Ja"
und jetzt?
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.


Antworten

Zurück zu „OffTopic“