Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfiguration

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von Homoran » 13.12.2017, 20:16

Ok, das ist akzeptiert ;-)

Kerneltechnisch habe ich das Ganze noch nie betrachtet, was die Temperatur angeht habe ich da noch keine großen Vergleiche (unter gleicher Last) gefahren.
Da meine Vitrine mit ca. 6-7 laufenden Installationen eh zu Warm ist, drehen da noch 2 Stück 120er Ventilatoren mit 9V ihre Runden, was zu einer besseren Wärmeabfuhr auch mit kleinen Kühlkörpern führt.

Was den BPi M3 angeht kann ich da wesentlich höhere Temperaturen bei nur kleinsten Anstrengungen beobachten, was eben auch gerne zum Absturz führte. Den kann ich nicht empfehlen, zumal er genau aus diesem Grund auch nicht von Armbian unterstützt wird. Auf dem Papier als Octacore sah er erst einmal gut aus, und als ich einen 10€ Gutschein von elv verbraten musste hatte ich mal zugeschlagen.

Den C2 hätte ich auch mal gerne getestet, sehe gerade an meinem U3 gar keine GPIO-Leiste :(

Vielleicht könnte man ja die alten BananaPi als piVCCU wiederbeleben. Habe es damals mit lxCCU nicht geschafft (wie auch?). Auch mein immer noch geliebter Cubietruck als Allrounder wäre interessant, hat aber ein anderes Rastermaß. Und auch der Cube, die Solidrun Cubox i4 hat IMHO keine GPIOs

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 13.12.2017, 20:28

Bei den alten Banana Pis sehe ich keine Vorteile ggü. einen Raspi 3 oder den OPis. Und sie werden (noch?) nicht vollständig von Armbian unterstützt. Wäre jetzt nichts, wofür ich Geld ausgeben würde, da sehe ich die Odroid einfach deutlich interessanter an.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von Homoran » 13.12.2017, 20:32

deimos hat geschrieben:Wäre jetzt nichts, wofür ich Geld ausgeben würde
Klar, liegt aber noch haufenweise rum (bei mir auch noch 2) und war damals dem RPi1 deutlich überlegen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 14.12.2017, 08:16

Hi,

wie gesagt, ich würde dafür jetzt kein Geld ausgeben. Wenn aber einer unter Weihnachtsbaum liegen sollte, oder wenn sich jemand bereit erklärt, mit mir zusammen zu entwickeln/testen, könnte ich je nach genauem Modell auch versuchen, dass ganze in einer Trockenübung zu entwickeln. Zumindest ein paar basieren ja auch auf den Allwinner Chips wie die Orange Pis und haben "nur" andere interne Pin Belegungen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von jmaus » 14.12.2017, 08:53

deimos hat geschrieben:... und der Mainline Kernel braucht deutlich weniger Patches, weil die wirklich bemüht sind, dass alles in den Mainline kommt und man von den Patches wegkommt, was ich weder bei Asus noch bei Rockchip so richtig erkennen kann.
Na wenn das ein Kriterium ist, dürftest du aber auch kein RaspberryPi einsetzen. Die pflegen auch ihren eigenen Kernel und versuchen schon gar nicht diese in den Mainline kernel rein zu bekommen, deshalb sind die ja auch noch bei 4.4.x - was aber IMHO nicht wirklich schlimm ist...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 14.12.2017, 09:06

Hi,
jmaus hat geschrieben:
deimos hat geschrieben:... und der Mainline Kernel braucht deutlich weniger Patches, weil die wirklich bemüht sind, dass alles in den Mainline kommt und man von den Patches wegkommt, was ich weder bei Asus noch bei Rockchip so richtig erkennen kann.
Na wenn das ein Kriterium ist, dürftest du aber auch kein RaspberryPi einsetzen. Die pflegen auch ihren eigenen Kernel und versuchen schon gar nicht diese in den Mainline kernel rein zu bekommen, deshalb sind die ja auch noch bei 4.4.x - was aber IMHO nicht wirklich schlimm ist...
Ja, vollkommen korrekt, der Raspberry ist bei mir bei der Hausautomatisierung bereits rausgeflogen. Einzig als Mediaplayer ist er noch im Einsatz, da sind meine Ansprüche aber komplett andere.
(und natürlich die Sammlung an Test- bzw. Entwicklungsgeräten für piVCCU)

Aktuell ist es natürlich nicht schlimm, dass das "nur" ein 4.4 Kernel ist. Wenn man sich aber teilweise die Boards anschaut, welche noch mit einem 3.x Kernel unterwegs sind, dann hat man da jetzt schon das Problem, dass die nicht mehr im LTS sind und beim 4.4 Kernel kommt das auch irgendwann. Und dann wird es irgendwann zum Problem.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von jmaus » 14.12.2017, 10:19

deimos hat geschrieben: Aktuell ist es natürlich nicht schlimm, dass das "nur" ein 4.4 Kernel ist. Wenn man sich aber teilweise die Boards anschaut, welche noch mit einem 3.x Kernel unterwegs sind, dann hat man da jetzt schon das Problem, dass die nicht mehr im LTS sind und beim 4.4 Kernel kommt das auch irgendwann. Und dann wird es irgendwann zum Problem.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich war auch recht geschockt zu sehen das es da in der Tat einige Boards gibt wo die Entwickler es nicht schaffen zumindest von 3.x auf 4.x zu updaten und der Kernel Support mehr als dürftig ist. Allerdings jetzt generell Boards zu verdammen nur weil die Patches nicht im Mainline Kernel sind ist IMHO etwas zu hart herangegangen. Zumindest das Patch-Management beim RaspberryPi kernel verläuft sehr gut und dort wird die 4.4 Kernel Linie regelmäßig geupdatet. Bei Rockchip läuft das leider nicht so geradlinig ab wie in den RaspberryPi Entwicklern. Aber das jetzt nicht jeder embedded Entwickler immer alles gleich Upstream zum Mainline Kernel sendet finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm und in Zeiten von git und GitHub ist das auch IMHO nicht mehr zwingend notwendig (solange sich die Änderungen/Patches) auf die Unterstützung des Boards stützen. Das Tinkerboard wird z.B. ja von Mainline 4.12 bereits unterstützt. Trotzdem setze ich lieber das 4.4 von Rockchip GitHub projekt ein weil ich mit dem 4.12 eher schlechte Erfahrung gemacht habe und es wohl nicht alle Patches in den mainline bisher geschafft haben...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 14.12.2017, 10:22

Hi,

ich verdamme sie ja nicht, im Gegenteil, ich unterstütze sie ja sogar aktiv. Aber dennoch kann ich doch meine persönliche Vorliebe haben, oder?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „OffTopic“