Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfiguration

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 05.12.2017, 07:33

Hi,

was bedeutet du bekommst keine Internet Verbindung zustande?
Kannst du im lokalen Netz Geräte anpingen?
Kannst du Server im Internet per IP Adresse anpingen?

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 05.12.2017, 07:40

Hi Alex,

nun ja, ein "sudo apt-get update" wird dann mit Fehlermeldungen abgebrochen. Und wenn ich "armbian-config" aufrufe, erhalte ich eine Warnung, dass dies ohne Internet-Verbindung nicht so sinnvoll ist. Beides funktioniert problemlos, wenn ich in der interfaces-Datei die Zeilen mit der statischen IP-Adresse auskommentiere und durch dhcp ersetze. Irgendwie hatte ich den dns-nameserver im Verdacht, aber dessen Einstellungen hatten keinen Einfluss. Muss ich evtl. dhcp noch irgendwie gesondert deaktivieren?

Im Moment ist das Tinker Board nicht angeschlossen und ich habe keinen Zugriff drauf.

Wenn ich dhcp aktiviert habe, erhalte ich übrigens für das Tinker Board die Adresse 192.168.0.37 und für piVCCU die 192.168.0.33 zugewiesen. Ich würde aber gerne meine bisherigen Einstellung (192.168.0.24 für ioBroker und 192.168.0.20 für die CCU) beibehalten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 05.12.2017, 08:03

Hi,

ich habe das grade nochmal verifiziert, bei mir geht es einwandfrei das Umzustellen.

Aber ich habe da eine Idee:
Du sagst, dass du deine alten Adressen behalten möchtest: Sind die Geräte ausgeschaltet gewesen, als du das umgestellt hast und wenn ja, wie lange?
Wenn das nicht lange genug war, dann hat der Router möglicherweise noch ein altes Mapping von IP Adresse zu Hardware Adresse gecached (Stichwort ARP Cache) und dann versucht er Antworten bei den alten Geräten abzuliefern statt beim Tinkerboard.

Ansonsten würde ich das einfach mal Schritt für Schritt durchtesten, d.h. erstmal schauen, ob er die IP korrekt übernommen hat (sudo ifconfig), dann sich selbst anpingen (ping 192.168.0.20), dann den Router anpingen (ping 192.168.0.1), dann einen Server im Internet anpingen mit IP (ping 8.8.8.8), dann einen Server im Internet mit DNS Namen anpingen (ping www.heise.de). Je nachdem, wo es da dann zu Problemen kommt, muss man dann weiter untersuchen.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 05.12.2017, 10:03

Hi Alex,

vielen Dank für Deine Tipps. Werde ich heute Abend mal testen.

Ich hatte es gestern aber schon mit einer freien IP getestet (192.168.0.26), da die "original" CCU und ioBroker parallel noch liefen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 06.12.2017, 13:28

Hm, also irgendwie will das nicht mit der statischen IP-Adresse.

Hab gestern zunächst mal mit den DHCP-Einstellungen piVCCU und ioBroker eingerichtet.

Danach habe ich das WebUI gestartet, CUxD 1.12 und das "Programme Drucken"-Addon installiert sowie das aktuelle Backup meiner CCU2 eingespielt. Ging alles flott und problemlos und piVCCU hatte fortan die feste IP-Adresse 192.168.0.20 meiner zuvor abgeklemmten CCU2.

Schließlich habe ich noch die vcontrold-Treiber für für den USB-Optolink-Adapter meiner Viessmann-Heizung installiert und das aktuelle Backup des ioBroker eingespielt. Dieser lief immer noch unter der dynamischen IP-Adresse 192.168.0.37.

Nun wollte ich mit der Datei /etc/network/interfaces von DHCP auf Static umschalten. Dazu habe ich vorher die Befehle

Code: Alles auswählen

sudo apt remove dhcpcd5
sudo apt install bridge-utils


durchgeführt.

Nach einem Neustart wurde dann zwar die eingestellte IP-Adresse 192.168.0.24 für den ioBroker übernommen (WebUI blieb weiterhin über 192.168.0.20 erreichbar), aber leider war wieder der Internet-Zugriff unterbrochen, so dass mir z.B. im ioBroker nicht mehr die aktuellen Adapter-Versionen angezeigt wurden. Seltsamerweise funktionierte aber ein ping auf 8.8.8.8.

Ein weiteres Problem war auch, dass ich die Homebridge zwar installiert bekam, mir das Verzeichnis .homebridge aber nicht in meinem User-Verzeichnis angezeigt wurde. Aber das ist eine andere Baustellen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 06.12.2017, 13:36

Hi,

leider werde ich aus deinem Text leider nicht schlau.

Du schreibst, du konntest die IP 8.8.8.8 anpingen. Das heißt, du hast grundsätzlich Internet Zugang. Was du leider nicht schreibst, ist ob du auch Sachen mit Namen anpingen kannst.
Und es wäre auch interessant, was du mit "Internet-Zugriff" unterbrochen jetzt ganz genau meinst. (Will heißen, woran machst du das genau fest, gibt es da konkrete Fehlermeldungen)

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 06.12.2017, 21:01

Also,

hier mal ein paar Screenshots.

Zunächst die Interfaces-Datei:
2017-12-06_20h53_18.png
2017-12-06_20h53_18.png (15.01 KiB) 1727 mal betrachtet
Hier die ping-Meldungen:
2017-12-06_20h52_32.png
Und hier die Meldung, die ich erhalten, wenn ich armbian-config aufrufe:
2017-12-06_20h54_50.png
2017-12-06_20h54_50.png (9.65 KiB) 1727 mal betrachtet
Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 06.12.2017, 21:20

Hi,

da kommen wir der Sache schon näher, nur die Namensauflösung klappt nicht.

Poste mal bitte die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

cat /etc/resolv.conf
dpkg --get-selections | grep resolv
dig @8.8.8.8 +short www.heise.de
Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 07.12.2017, 07:19

Hi Alex,

danke für Dein Unterstützung. Konnte es aber gestern Abend nicht mehr ausprobieren, weil ich schon wieder auf die CCU2 und den Raspi 3 umgesteckt hatte. Da wollte ich nicht schon wieder auf das Tinker Board umstecken. Werde ich heute Abend dann mal machen und mich melden.

Im Moment ist es mir ein Rätsel, warum ich keinen Zugriff auf die Nameserver erhalte. Aber vielleicht hilft mir ja schon Deine gepostete Codefolge.

Gruß,

Thorsten

PS.: Ansonsten läuft soweit eigentlich alles auf dem Tinker Board. Hab gestern Abend dann noch parallel die Homebridge eingerichtet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 07.12.2017, 07:41

Hi,
dtp hat geschrieben: Im Moment ist es mir ein Rätsel, warum ich keinen Zugriff auf die Nameserver erhalte.
Mir auch.
dtp hat geschrieben: Aber vielleicht hilft mir ja schon Deine gepostete Codefolge.
Ziemlich sicher nicht. Da geht es nur drum, mehr Informationen zu bekommen und dem Problem auf die Spur zu kommen.

Was du im Zweifel aber auch mal ausprobieren kannst: Statt dem Nameserver von Google (8.8.8.8) die gleichen Nameserver nehmen, welche per DHCP zugewiesen werden (z.B. auf einem Windows-PC in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben, da stehen die, oder alternativ auf dem Tinkerboard, wenn es auf DHCP steht "cat /etc/resolv.conf")

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „OffTopic“