Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfiguration

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfiguration

Beitrag von dtp » 01.12.2017, 11:02

Hi,

hat schon jemand von Euch DietPi auf dem Tinker Board erfolgreich installiert? Wollte es gestern mal testen, aber dann gab es einige Fehlermeldungen und sämtliche LEDs gingen aus. Könnte es sein, dass DietPi mit dem USB-Funkdongle meiner Fujitsu Tastatur und Maus nicht zurecht kommt, weil die Treiber fehlen?

Armbian mit dem Mainline-Kern konnte ich dagegen problemlos installieren, wobei es mir aber trotz Installation der DE-Zeichensätze leider bisher nicht gelungen ist, in armbian-config die Sprache von (en) auf (de) umzustellen. Auch scheint es dort keine Möglichkeit zu geben, auf ein deutsches Tastatur-Layout zu wechseln. Geht das nur über "dpkg-reconfigure keyboard-configuration"?

Noch eine andere Frage. Der Funk-Chip (der große IC direkt neben dem Rockchip-µP) meines Tinker Boards sieht im leichten Gegenlicht irgendwie so aus, als hätte jemand dort etwas aufgeklebt und wieder abgezogen bzw. versucht, die Aufschrift wegzuwischen. Ist das normal?

Eine Kleinigkeit, die mich am Tinker Board gegenüber dem Raspberry Pi 3 aber trotzdem sehr erfreut ist, dass man hier nicht auf den geferdeten µSD-Kartenslot verzichtet hat. Wenn bei mir der Raspi 3 im Gehäuse sitzt, bekomme ich die Karte ohne Flachzange nicht raus. Und das ist schon ziemlich nervig, wenn man mal eben schnell die Karte wechseln oder ein Image machen will.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 01.12.2017, 11:21

Hi,

wegen Armbian: Warum willst du das unbedingt über armbian-config umstellen? Armbian basiert je nach Image auch Ubuntu oder Debian. armbian-config ist bei allen Sachen die es kann nur ein Wrapper um die eigentlichen Funktionen von Ubuntu bzw. Debian. Also kann man auch direkt die eigentlichen Funktionen nehmen. Für Tastatur also "sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration" und für deutsche Spracheinstellungen "sudo apt-get install language-pack-de". Bei den deutschen Spracheinstellungen würde ich aber zur Vorsicht raten: Leider gibt es einige Tools, die damit nicht klar kommen, das würde ich daher wenn dann nur auf dem Desktop machen.

Wg. dem Funkdongle: Könnte auch ein Problem mit dem Netzteil sein, das Tinkerboard ist das extrem anspruchsvoll.

DietPi Allgemein: Ich habe da mittlerweile einige kritische Stimmen gehört, dass die nicht unbedingt die technisch versiertesten sind. Und das DietPi schneller als die anderen Distros sein soll, wurde mittlerweile auch widerlegt.

Ich persönlich würde auf Armbian gehen, hat für mich den besten Gesamteindruck.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 01.12.2017, 11:35

Hi Alex,

danke. Das hat mir schon mal sehr geholfen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von Homoran » 01.12.2017, 13:13

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:und sämtliche LEDs gingen aus.
Das ist nicht der Treiber, das ist die Stromversorgung.
Wenn USB-Tastatur und Maus + Funkdongle wird die Spannung beim Hochfahren zusammenbrechen. Das ist typisch Tinkerboard.
Gute kurze Kabel und ein gutes Netzteil sind hier Pflicht.
dtp hat geschrieben:Der Funk-Chip ... sieht im leichten Gegenlicht irgendwie so aus, als hätte jemand dort etwas aufgeklebt und wieder abgezogen ... Ist das normal?
kann ich mir heute abend bei meinen 3 ( ;-) ) ansehen, aber ich erinnere mich, dass ich mich auch über den (fehlenden) Aufdruck gewundert habe.

dtp hat geschrieben: dass man hier nicht auf den geferdeten µSD-Kartenslot verzichtet hat.
Immer langsam mit den jungen Gäulen :lol: :lol:


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 01.12.2017, 14:11

Homoran hat geschrieben:
dtp hat geschrieben: dass man hier nicht auf den geferdeten µSD-Kartenslot verzichtet hat.
Immer langsam mit den jungen Gäulen :lol: :lol:
Arghhh, immer diese schei** Knoten in den Hufen, äh Fingern. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von Homoran » 01.12.2017, 21:02

dtp hat geschrieben:Der Funk-Chip (der große IC direkt neben dem Rockchip-µP) meines Tinker Boards sieht im leichten Gegenlicht irgendwie so aus, als hätte jemand dort etwas aufgeklebt und wieder abgezogen bzw. versucht, die Aufschrift wegzuwischen. Ist das normal?
Chip_Tinker.jpg
War schwierig zu fotografieren.
Aber das war es was ich in Erinnerung hatte:
Der QR-Code sieht aus, als wäre er nachträglich draufgeätzt. Und das sieht je nach Licht und Winkel schon etwas seltsam aus.

Ist es das, was du meinst?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 02.12.2017, 12:20

Danke Rainer,

ja, genau das meinte ich. Bei mir sieht das irgendwie "verschmierter" aus. Aber ich bekomme heute ein neues Tinker Board. Dann werde ich das mal vergleichen.

Werde danach mal Dein Armbian+ioBroker+piVCCU-Image ausprobieren.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von Homoran » 02.12.2017, 12:48

dtp hat geschrieben: Bei mir sieht das irgendwie "verschmierter" aus.
Bei mir auch :D , deswegen ja:
Homoran hat geschrieben:War schwierig zu fotografieren.
Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 04.12.2017, 07:27

So,

am Samstag kam mein neues Tinker Board. Das sieht schon viel besser aus. Zudem war dessen Packung noch versiegelt. Beim ersten war gar nichts auf dem Karton aufgeklebt. Und auch das Board selbst und der Funk-Chip sehen beim neuen deutlich besser aus.

Hab gestern dann mal - nachdem unser Besuch weg war, meine Frau sich mit ihren Freundinnen auf dem Weihnachtsmarkt verabredet hatte und die Kinder im Bett waren ;) - das ioBroker-piVCCU-Image getestet, bin damit aber nicht so hunderprozentig warm geworden, weil es standardmäßig als root läuft. Das machte mir dann bei der Homebridge-Installation Probleme. Außerdem waren noch die eine oder andere Anpassung (Sprachanpassung armbian, Nachinstallation von Node.js 8.9.1, Neukonfiguration der ioBroker-Adapter, vergeben einer statischen IP-Adresse, Einrichtung des openv-Viessmann-Adapter, etc.) notwendig, so dass ich mich letztlich entschloss, eine manuelle Installation "from scratch" vorzunehmen.

Bin auch nach wie vor nicht sicher, ob ich überhaupt piVCCU auf dem Tinker Board installieren soll, weil ich eigentlich vermeiden möchte, dass das zusammen mit dem ioBroker, für den ja manchmal doch ein Reboot notwendig ist, auf demselben Einplatinenrechner läuft. Diesbezüglich würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 05.12.2017, 07:24

Hab gestern noch mal das Tinker Board neu aufgesetzt und armbian sowie node.js 8.9.1, ioBroker und piVCCU installiert. Lief auch soweit gut durch.

Ein Problem habe ich aber gerade bei der Umstellung auf eine statische IPv4-Adresse. Wenn ich die interfaces-Datei entsprechend Punkt 7 der Anleitung von deimos von dhcp auf static ändere, dann wird zwar die IP-Adresse übernommen, aber ich bekomme einfach keine Internet-Verbindung zustande.

Code: Alles auswählen

source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet static
  bridge_ports eth0
  address 192.168.0.20
  netmask 255.255.255.0
  gateway 192.168.0.1
  dns-nameservers 8.8.8.8
Mit dhcp läuft's. Jemand eine Idee?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“