Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfiguration

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 07.12.2017, 18:54

Hi,

das ist ein guter Workaround, den ich so noch nicht kannte.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso das bei dir ein Problem ist und bei mir einwandfrei läuft.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von Homoran » 07.12.2017, 19:18

dtp hat geschrieben:EDIT: Hatte eben noch den Tipp gelesen, es mal mit

Code: Alles auswählen

sudo echo "nameserver 8.8.8.8" >> /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head
zu versuchen. Sinnvoll?
Das ist genau das, was ich meinte, nur manuell:
Homoran hat geschrieben:Es gab ... eine weitere Datei in der die Nameservers drin waren, die musste auch geändert werden.
Ich glaube aber nicht, dass ich das auf die schnelle finde

EDIT:
hab es:

Code: Alles auswählen

/etc/resolv.conf
Hab ich damals bei allen armbian installationen machen müssen, wenn ich eine fixe IP vergeben hatte.


Schön dass es jetzt läuft.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 11.12.2017, 09:09

Also ich bin jetzt definitiv davon abgekommen, piVCCU und den ioBroker auf demselben Einplatinen-Computer zu installieren. Auf dem Tinker Board hat mir der ioBroker in den letzten Tagen einiges an Kopfzerbrechen bereitet, weil er mir nach dem Einspielen des Raspi-Backups unter node.js 8.9.3 und npm 5 immer wieder abschmierte (ich brauche hier die entsprechenden Versionen für die Homebridge). Die zahlreichen Neustarts haben dann natürlich auch immer piVCCU beeinflusst.

Daher werde ich auch weiterhin ioBroker und WebUI auf getrennten Systemen laufen lassen. Sprich, ioBroker wird zukünftig auf dem Tinker Baord laufen und piVCCU werde ich auch einem Raspi 3 ausführen. Im Moment belasse ich es aber noch bei meiner originalen CCU2, da sie den etwas besseren Funkempfang bietet.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von Homoran » 11.12.2017, 11:13

Du kannst bei ioBroker auch nodejs 8 verwenden, solltest dann nur npm auf 3.x oder 4.x downgraden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 11.12.2017, 11:55

Hallo Rainer,

hab gestern aber alle Adapter unter npm 5.x und node.js 8.9.3 manuell installiert bekommen. Ein Problem gab's lediglich nach dem Einspielen des Backups. Da wurde mir dann nach dem Neustart des ioBroker immer dieser Fehler 583 angezeigt.

Im Moment habe ich auch noch ein Problem mit dem Autostart des ioBroker-Service. Das will irgendwie noch nicht. Sprich, nach einem Reboot des Tinker Boards muss ich immer manuall den ioBroker mit

Code: Alles auswählen

sudo iobroker start
starten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 13.12.2017, 07:32

Thema ist durch. Tinker Board wurde retourniert. Mir ging das ganze Hin und Her mit dem ioBroker irgendwie dann doch zu sehr auf den Keks. Und als ich die admit-Oberfläche trotz korrekt angezeigter PID wieder nicht erreichen konnte, habe ich die µSD-Karte platt gemacht und das Board eingepackt. Bleibe nun vorerst bei meinem Raspi 3. Der läuft und läuft und läuft.

Oder ich kaufe mir eine Synology DiskStation 718+ und installiere den ioBroker da drauf in einem Docker. Wollte meine DS213+ eh schon häufiger ersetzen, obwohl auch die seit Jahren wie ein Schweizer Uhrwerk läuft.

Nun ja, das Tinker Board ist auf jeden Fall erst mal passé.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 13.12.2017, 07:57

Hi,

seitdem ich den Orange Pi habe bin ich wahrlich kein Fan vom Tinkerboard mehr, aber fairerweise muss man schon anmerken, dass deine Probleme vermutlich nicht am Tinkerboard selber lagen, sondern an der Installation von ioBroker bzw. Node und npm.
Zumindest mit OpenHab und piVCCU läuft das mir sehr stabil. Allerdings setzt es mir zu viel Energie einfach nur in Wärme um.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von dtp » 13.12.2017, 09:17

deimos hat geschrieben:...aber fairerweise muss man schon anmerken, dass deine Probleme vermutlich nicht am Tinkerboard selber lagen, sondern an der Installation von ioBroker bzw. Node und npm.
Ist schon möglich. Aber andererseits läuft dieselbe Konfiguration einwandfrei auf dem Raspi 3. Vermutlich ist da Raspian Stretch einfach etwas "sauberer", als Armbian.

Für piVCCU sehe ich das Tinker Board ebenfalls als nicht notwendig an. Oder, um es mit Deinen Worten zu beschreiben: zu viel heiße Luft. 8) Da genügt ein Raspi 2 oder 3 vollkommen, da schon selbst der um Welten schneller ist, als die CCU2.

Ich würde den ioBroker schon gerne auf meine DiskStation umziehen. Meine Sorge ist nur, dass ich daran den Optolink-USB-Adapter meiner Viessmann-Heizung nicht zum Laufen bringe. Andererseits könnte ich den ja auch an den piVCCU-Raspi anschließen. Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von Homoran » 13.12.2017, 19:47

deimos hat geschrieben:seitdem ich den Orange Pi habe bin ich wahrlich kein Fan vom Tinkerboard mehr,
Das will ich jetzt näher wissen!
Ich habe mit den Tinkerboard deutlich bessere Performance als mit dem OPi plus2e, muss aber dazusagen, dass ich noch nicht mit dem eMMC gearbeitet hatte, sondern zu vergleichszwecken mit SD-Karten.

Was Thorstens Probleme angehen, denke ich auch dass die Installation mit nodejs 8.x und insbesondere npm5.x den Grundstein für die Probleme gelegt haben.
Anscheinend ist dann noch beim (hoffentlich nach Hardwarewechsel durchgeführten) reinstall.sh weiteres dazugekommen, dass die Paket nicht ordentlich für das Tinkerboard rekompiliert wurden.
Beim Einspielen eines Backups vom rpi zum rpi geht das natürlich reibungslos.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinker Board: Fragen zu OS-Installation und -Konfigurati

Beitrag von deimos » 13.12.2017, 19:56

Homoran hat geschrieben:
deimos hat geschrieben:seitdem ich den Orange Pi habe bin ich wahrlich kein Fan vom Tinkerboard mehr,
Das will ich jetzt näher wissen!
Ich fand es für mich deutlich angenehmer den OPi in Betrieb zu nehmen (hoch subjektiv), die Temp ist auf dem OPi besser und der Mainline Kernel braucht deutlich weniger Patches, weil die wirklich bemüht sind, dass alles in den Mainline kommt und man von den Patches wegkommt, was ich weder bei Asus noch bei Rockchip so richtig erkennen kann.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „OffTopic“