mactoolz Probleme mit HM

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von mactoolz » 18.12.2017, 20:32

EDIT: Eigenständige Diskussion aus "Ist die Homematic ein Bastlersystem?" abgetrennt. - Roland M.



darkbrain85 hat geschrieben: Homematic habe ich als Funkvariante schon einige Zeit in der Mietwohnung im Einsatz. Natürlich ist das ein "Bastlersystem".
Wo steht das denn bei ELV oder EQ3 ?
darkbrain85 hat geschrieben: Wer nicht ein paar IT Fähigkeiten besitzt und sich mit Direktverknüpfungen und einfachen Programmen per WebGUI schon überfordert fühlt, für den ist eine Umfangreiche Hausautomation absolut nicht geeignet. Wer es einfach haben möchte, kauft sich Homematic IP oder
Funktioniert nicht besser, genauso schlecht ... Kaufen per App anlernen, funktioniert nicht immer auf Anhieb, jetzt ist es das ich eine Steckdose habe die nach einem Reset sich nicht mehr anlernen lässt ... also genau so schlecht wie alles andere auch ...
darkbrain85 hat geschrieben: Mindestens 70% der Menschen in meinem Umfeld sind nichtmal in der Lage einen Wifi Router einzurichten. Mag sein das in meinem Umfeld alle "doof" sind, aber ich glaube das es bei vielen von Euch auch so sein dürfte.
Das ist richtig und normal und auch die Regel ... aber es wird einem anders angeboten ...
Und alle anderen sind in meinen Augen seltsam die drauf stehen sich den ganzen Tag mit solchen Problemen zu beschäftigen ...


Gruß ...
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.12.2017, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt und verschoben

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von darkbrain85 » 19.12.2017, 08:23

mactoolz hat geschrieben: Das ist richtig und normal und auch die Regel ... aber es wird einem anders angeboten ...
Und alle anderen sind in meinen Augen seltsam die drauf stehen sich den ganzen Tag mit solchen Problemen zu beschäftigen ...

Dann bist Du hier aber falsch. Ich befürchte das dann 95% der aktiven Nutzer hier "seltsam" sind!

Sonst hast Du natürlich recht! Kein Smart Home System ist geeignet für technisch völlig unbedarfte nutzer.
Ich glaube ein bisschen Interesse und dem Willen sich damit auseinander zu setzen ist immer nötig. Aber das ist doch bei allem so.
Ich bin auch kein geborener Gärtner... ;-)

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von mactoolz » 19.12.2017, 21:48

Hi,

alles kein Thema ... ich kenne mich auch sehr gut mit Technik aus ... aber da kommt das große Aaaaaaber ...

Wenn ich mir was kaufe und schon beim ersten Kontakt gar nichts geht, und oder eher erst beim dritten mal und wenn man was wirklich
triviales ändert wo wir noch nicht mal von Scripte oder sonstiges reden... ganz simpel sich was in der CCU zusammen klickern, es geht dann nicht
und man sieht auch nicht woran man ist, dann kann ich sowas von wie ein riesen Reiher kotzen und frag nicht nach Sonnenschein ...

und da sage ich mir ... was ist das für eine Scheisse ... sowas wie hier immer wieder Rekursiv sich Probleme wieder darstellen
und dann wirklich in allen Ehren sich Leute damit beschäftigen ... da muss ich sagen, da hat man sich echt über den Tisch ziehen lassen ... und wenn ich lese das ist
ein Bastlersystem dann soll ELV/EQ3 auch gefälligst damit werben ... und dann bin ich gespannt wie die Zahlen in den Keller gehen ..

Und wenn dann auch noch die jenigen sich deswegen auf den Schlipps getreten fühlen weil man ihr Hobby angreift, meinen man soll doch sein Zeug verkaufen, nur weil einer mal
laut wird und den Mund aufmacht und mal ganze laut scheisse ruft und auch von denen die trotz der Probleme Spass haben auch ihr Geld
damit verheizt ist, na da was ich auch nicht wieso man dann ELV/EQ3 weiter füttert ...

Man sollte ishc wirklich vor Augen führen das man Probleme kauft und kein vernünftiges Produkt.
Das könnte ich doch mal vergleichen mit der schönen dicken Fleischwurst beim Metzger, ist zwar was grün, man bekommt auch
Probleme mit dem Magen man stirbt aber nicht daran, aber es macht ja Spass sowas zu kaufen und zu nutzen ...

Ist doch das gleiche, muss einem doch gefallen oder, oder würdet ihr so eine Fleischwurst beim Metzger kaufen, nein bestimmt nicht oder ...
Da möchte man ein astreines Produkt haben, warum denn nicht auch von ELV/EQ3 ???

Würde da keine den Metzger im Ort schlecht machen wenn immer wieder die schöne dicke fette schlechte Fleischwurst verkauft wird ...

Komisch oder. Ist doch nix anderes ... Produkt ist Produkt und einfach nicht ganz unproblematisch ... aber der Metzger schreibt ja auch nicht an der Türe.

Heute im Angebot schlechte Wurst zu kaufen ... oder ??? Na das wird doch schmecken ... Neeeeein ... da werden alle schön die Finger von lassen.

Aber hier ist das was anderes, ne alles super, man toll hier kann ich mich ja zu tode Debuggen, man schau die mal die ganze Probleme an die ich in den tiefen des Betriebsystems auslesen kann ...
Mensch klasse und wieder kann man keine Geräte löschen oder anlegen ... oder Firmware geht nicht ... Hey nein Homematic IP ist besser, besser wie die andere Fleischwurst ...

Man was koche ich wirklich ...

Nur eins ist immer noch ganz klar, ELV/EQ3 haben was das angeht eine verdammt gute Position auf dem Markt und fragt euch mal warum ...

Weil ihr nix dagegen macht und weiter nach Fehler sucht und ins Programm einsteigt ...

Macht ihr das mit eurem Auto auch so ??? Auch wieder ein komischer Vergleich oder ??? Bestimmt nicht ... ganz sicher ...


Gruß ...

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Matthes » 19.12.2017, 22:10

Man, man

Komm mal wieder runter!

Was ist denn Dein Problem?

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich nun homematic im Einsatz. Erst nur Heizkörperthermostate und Fensterkontakte, dann Steckdosen mit und ohne Leistungsmessung, dann Lichtschalter und Dimmer usw., also langsam gewachsen.

Natürlich habe ich auch schon über die Scriptsprache geflucht und Fehler aufwendig gesucht.

Aaaber sooo schlecht ist das System nicht. Ok, es hat Tücken wie eben jedes offene System. Aber bisher ist und war alles beherrschbar mit Hilfe des Forums. Hier half bisher auch nur lesen, alles was ich als Problem hatte, war bereits mal im Forum besprochen.

Man muss sich mit dem System befassen, aber dann läuft es.

Also cool down, mal locker durch die Hose atmen, Probleme erkennen, hier nach Lösungen suchen oder fragen und dann wird das schon.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Roland M. » 19.12.2017, 22:33

Hallo!
mactoolz hat geschrieben:Nur eins ist immer noch ganz klar, ELV/EQ3 haben was das angeht eine verdammt gute Position auf dem Markt und fragt euch mal warum ...

Weil ihr nix dagegen macht und weiter nach Fehler sucht und ins Programm einsteigt ...
Ich glaube, deine Schlussfolgerung ist etwas überzogen.

Ich frage, welche Alternative gibt es?

Sicher, KNX. Ganz abgesehen vom Preis, der angeblich auch schon in vernünftigeren Regionen liegt, aber was passiert, wenn der nette Elektriker, der dein Config-File hat, in Konkurs geht?
Richtig, wenn du die Einschaltdauer einer Lampe mit Bewegungsmelder von 2 auf 3 Minuten erhöhen willst, wird dir dein nächster netter Elektriker sicher gerne dein komplettes Haus neu programmieren, natürlich zum Vorzugspreis.

Loxone? Wenn der Server ausgefällt, gibts eben heute kein Licht am Sch...haus.

So einfach ist das.

Jedes System hat Vor- und Nachteile.

Für mich (!) stellt die Homematic noch immer das System dar, das a) halbwegs kostengünstig ist, b) das gerade mit den Dimmer- und Schaltaktoren für Markenschalter auch bei Ausfall von Komponenten - allen voran natürlich die CCU - zwar mit Komforteinbussen, aber trotzdem bedienbar bleibt. Und auch in einer Mietwohnung einsetzbar ist und nahezu rückstandsfrei (N in Schalterdose...) rückbaubar bleibt.

Macht ihr das mit eurem Auto auch so ???
Lada oder Maybach? :mrgreen: SCNR! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von mactoolz » 19.12.2017, 22:56

Hi,

natürlich haben alle Systeme Vor.-Nachteile ... trotzdem ist es so das man zu jeder Zeit wenn man mit der CCU arbeitet
mit Problemen rechnen muss ...

Das ist der feine Unterschied zu den anderen Systemen und ich denke doch was wir uns einig sind das KNX oder Loxone nicht gerade
das Produkt für den Amazon oder Media Markt Kunde ist.

Letzen Endes hat es absolut keinen stabilen Zustand und damit meine ich nicht nur im laufenden Betrieb,
dazu gehört auch die Bedienung im laufenden Betrieb ...

Und was auch ein absolutes Eigentor ist von ELV/EQe seinen Quellcode offen zu legen und andere es besser machen
und vor allem dann auf andere Hardware packen und in der Performance besser ist, siehe Raspmatic, was mal absolut besser ist wie vorher ...

Wie kann es sein, das man sein Lan Gateway umsetzt, an einen anderen Router und schon bleibt das Gateway fern von jeglicher Verbindung ???

Und bitteeeee unterhaltet euch nicht mit mir über Netzwerktechnik, last es einfach ...
Warum kann ich mein Gateway nicht löschen aus der CCU ???
Ein Reset des Gateways hat auch kein Erfolg gebracht !!! Warum, bleibt einfach an der CCU und auch schön verbunden ...
Wieso muss mein HmIP-FAL mehrmals anleren, was nicht funktioniert, und es dann soweit war das ich den FAL gegen eine neue getaucht habe ??? Dann ging es direkt !!!

Und und und ... keine Lust über alles zu reden, wirklich und wer meint das immer alles an der CCU Problem los läuft muss ich sagen das dass nicht stimmt ...
Alleine nur durch die Bedienung bekomme ich das Teil in die Knie gezwungen ...

Egal ... belassen wir es ...

Leider gibt es da kaum weitere aaaaber ... wenn mir jemand sagt das dieses System in Großraumbüros und vergleichbares eingesetzt wird lache ich mich echt schlapp aber sowas von ...

Gruß

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Daimler » 19.12.2017, 23:12

Hi,
mactoolz hat geschrieben:ich kenne mich auch sehr gut mit Technik aus
mactoolz hat geschrieben:Wenn ich mir was kaufe und schon beim ersten Kontakt gar nichts geht,....dann kann ich sowas von wie ein riesen Reiher kotzen...
Passt nicht so ganz - und daran ändert auch deine ff Ausdrucksweise nichts!
darkbrain85 hat geschrieben:Kein Smart Home System ist geeignet für technisch völlig unbedarfte nutzer.
:wink:
Matthes hat geschrieben: Komm mal wieder runter!
:!:

Ich kenne die Hintergründe nicht (und will sie auch nicht kennen lernen), aber es fällt verm. nicht nur mir auf, was du hier in den letzten Tagen abziehst!

Um das Thema (für mich) abzuschliessen:
Halte dich an die Hinweise von Roland, nehme an den günstigen :lol: Le(e/h)rgängen teil oder beauftrage eine FF und genieße KNX, denn mit deiner laufenden Moserei bist du hier im falschem Forum / bei der falschen Hardware.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Roland M. » 19.12.2017, 23:17

Hallo.
mactoolz hat geschrieben:Letzen Endes hat es absolut keinen stabilen Zustand und damit meine ich nicht nur im laufenden Betrieb,
dazu gehört auch die Bedienung im laufenden Betrieb ...
Komisch, dann mach ich etwas falsch.
Laufzeit CCU-P.PNG
Laufzeit CCU-P.PNG (9.86 KiB) 2572 mal betrachtet

Und bitteeeee unterhaltet euch nicht mit mir über Netzwerktechnik, last es einfach ...
Und und und ... keine Lust über alles zu reden
Egal ... belassen wir es ...
Ok, auch eine Art der Diskussion.
Behauptungen in den Raum stellen, und kein Gegenargument zulassen.

Aber ich respektiere deinen Wunsch.
Schönen Tag noch!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von mactoolz » 19.12.2017, 23:25

ja das mag ja sein ... es gibt solche und solche ... komisch ist das es bei dem einen geht und dem anderen nicht ...
Das an einer Zahl fest zu machen ist nicht möglich wieviele keine Probleme haben und welche nicht .-..

Dazu sind einfach die Anzahl der Möglichkeiten zu groß, Programme, Geräte Anzahl, Scripte die laufen, Programme die aufgerufen werden und und und ...
Mich würde das echt brennend interessieren bei wie vielen es funktioniert ohne jeglichen Eingriff etc ...

Ich hab kein Bock mich in Netzwerktechnik belehren zu lassen, was ist daran das Problem ... will darauf nicht antworten, komme selber damit klar
und habe jeden Tag mit diesem Thema beruflich zu tun ... ist das hier ein Problem zu verstehen ...

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Ist die HomeMatic ein Bastlersystem?

Beitrag von Gerti » 20.12.2017, 08:33

Hi!

Wenn man das System ordentlich aufbaut, dann läuft es absolut unauffällig und stabil.
Wenn man natürlich keine Ahnung hat und sich mit seinen Programmen den DutyCycle auf 100% bringt, die Zentrale hinter den Fernseher, neben den Router, den PC oder direkt neben einem Aktor platziert und sich dann wundert, dass das Anlernen nicht klappt oder immer wieder Kommunikationsstörungen auftreten und im Falle von Homematic IP ggf. gar keine Kommunikation mehr funktioniert (Stichwort Listen before talk), dann sollte man einfach beim klassischen Schalter bleiben.
Ich kenne inzwischen eine Vielzahl von Homematic Installationen, die völlig problemlos laufen.
Gibt es Probleme, kann man sie in der Regel schnell identifizieren (dafür kann man Geräte protokollieren) und die Programmierung korrigieren.
Auf meinem System laufen ca. 120 Programme, fast alle mit Skriptanteilen, da es sonst vermutlich über 300 Programme wären. Das System läuft völlig unauffällig und stabil im Hintergrund.
An der WebUI sitze ich trotzdem immer mal wieder, vor einigen Tagen habe ich die Weihnachtsbeleuchtung eingebunden, einen zusätzlichen Kleinverteiler mit einer Wired Installation für die Gartenbeleuchtung in Betrieb genommen, aber an der grundlegenden Programmierung muß ich nichts mehr machen.
Eine Basisautomation (Rollläden mit Zeitprofil, Zentralfunktionen, Alarmfunktion) setze ich in ca. 2 Stunden inkl. Anlernen der Komponenten um. Eine komplexe Automation wächst mit der Zeit und den Ansprüchen und hat bei mir gut 1,5 Jahre bis zum aktuellen Stand benötigt.

Gruß
Gerti

Gesperrt

Zurück zu „OffTopic“