mactoolz Probleme mit HM

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von mactoolz » 27.12.2017, 10:43

Hallo zusammen,

so die erste dicke Luft ist raus. Hatte mich auch mit Homoran unterhalten.

Ich möchte mal vorab ein paar Dinge klar stellen. Alle haben in gewisser Art und weise seine Erfahrungen Berufsbedingt oder sich aus großem Eigeninteresse angeeignet.

1. niemand ist hier ein Troll, ich denke das dürfte dem einen oder anderen klar sein. Oder jemaden veräppeln mit einem Pferdeforum ... oder was auch immer ..

2. möchte nicht hören das man keine Ahnung hat, weil das haben wir alle ein Stück weit und mehr als die Kunden die einfach mal was bei Amazon kaufen, ohne das abzuwerten, sind aber viele die nicht technisch bewand sind und schon gar nicht dann in der Tiefe mit diesem System. Auch wenn der ein oder andere denkt du ja auch nicht. Eigentlich wollte ich das auch nicht mich so tief in der CCU/PI Logik einarbeiten. Nun muss ich das weil es ja schon Probleme gibt mit Anlernprozesse oder externe Zugriffe gibt. Egal wie die diese entstehen.

3. meine Meinung bleibt so bestehen, das EQ3 keine saubere Anwendung ist. Trotzdem möchte ich mit dem Forum zusammen diesen Zustand einfangen und versuche diese System wie ihr zu verstehen und leider die Bugs immer wieder mal lösen oder was auch immer.

4. es gab aus meiner Sicht keine persönliche Angriffe auf Personen. Wenn man sich dadurch gestört fühlt wenn jemand was schlecht redet, wir reden hier von Geräte keine Lebewesen, sollte man versuchen es zu verteidigen oder sich vielleicht dem Thema abwenden. Weil das Thema "Bastlersystem" ist ein weiter Begriff für alles ...

5. trotzdem möchte ich eigentlich schon mit den Leuten hier auskommen, es sind ja auch Leute da die 20 Jahre Erfahrung haben und von denen kann man immer was lernen. Ich selber bin gerade 10 Jahre dabei.

6. Auch meine Fragen sollten mal richtig gelesen werden, auch wenn ich schnell und hektisch Schreibe und dem Punkt Komma und Luft holen keine Bedeutung setze. Werde es aber versuchen zu verbessern.

Könne wir ab hier so darauf aufbauen ... oder stellen sich einige jetzt auch bockig und bleiben dem Fern ... was auch vollkommen ok ist ...

Ich würde gerne konkret fragen stellen und gerne diese auch hier beantwortet haben ohne das ich wieder irgendwie wo was suchen muss, natürlich nicht haar klein alles, aber es gibt so ein paar Grundfragen die für mich offen sind ... und die bestimmt nicht so schnell in der Dokumentation von EQ3 zu finden sind ...


Gruß
MacToolz

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von Fonzo » 27.12.2017, 11:26

mactoolz hat geschrieben: Ich würde gerne konkret fragen stellen und gerne diese auch hier beantwortet haben ohne das ich wieder irgendwie wo was suchen muss,
Was war jetzt eigentlich das genaue Problem ohne das man jetzt ganze Threads durchwühlen bzw. lesen müsste? Das Homematic ein Bastelsystem ist und dies längst nicht so erfolgreich wäre wenn sich nicht viele wie hier im Forum anderen helfen würden gibt es denke ich weitgehend Übereinstimmung. Wer es benutzerfreundlicher haben will für den gibt es ja jetzt Homematic IP aber dann halt mit der Einschränkung, das man selber nix mehr basteln kann.
Aber wenn man eine CCU sowieso nur für das Erstellung von Direktverknüpfungen nutzt und zum Senden der Funksignale habe ich zumindest bisher kaum Probleme gehabt, auch ist das System in der Konstellation sehr stabil.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von JRiemann » 27.12.2017, 11:33

Das sagt alles >>> hier <<<
Viele Grüße!
Jörg

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von mactoolz » 27.12.2017, 11:36

Wieso das denn jetzt. Das mag ja sein das diesmal der homee der Verursacher ist.
Aber lasst bitte solche Aussagen. Tragt was zu dem Beitrag dazu oder einfach dem Thema bitte fern bleiben ...

Wir müssen jetzt hier kein Systemvergleich starten sondern dinge erklären wie sie funktionieren etc und dazu werde ich dann mal meine Fragen stellen ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von alchy » 27.12.2017, 11:50

zu 1. >Troll< - Widerspruch meinerseits, du hast sehr wohl einige Kriterien hier erfüllt.
zu 2. du darfst aber schon anderen mitteilen, das sie deiner Meinung nach, keine Ahnung haben?

ich könnte jetzt zu jedem Punkt etwas schreiben, habe mir ber gerade beim Schreiben überlegt es halbwegs kurz zu machen.

In deinen Posts gibt es sehr wohl versuchte Angriffe persönlicher Natur, und ich habe dir das mitgeteilt.
Auch wenn ich hier als Mod kaum mehr schreibe, werden ich dich beobachten und entfernen, wenn mir etwas auffällt oder gemeldet wird.


Um wenigstens einen Teil zu erklären:
Du kaperst irgendwelche Theads, eröffnest andere, die aber eines Gemeinsam haben:
Du bist nicht in der Lage eine halbwegs zusammenhängende Fehlerbeschreibung zu posten, geforderte Informationen schon mal gar nicht.
Mal ist es das Anlernen eines Aktors, mal graue Servicmeldungen LED, mal ein verkorkstes Backup, dann funktioniert auch mal alles seitens der CCU, aber nur wenn deine Blackbox aus ist, mal dies mal das.

Eines haben aber alle deine Posts gemeinsam:
  • eine unmögliche Schreibweise mit vielen Punkten und Ausrufezeichen
  • Angriffe gegen EQ3,
  • Angriffe gegen irgendwelche anderen Forenusermeinungen
  • usw.
denn und das zeigt auch dein >erneuter Versuch< und auch die Post, die zwischenzeitlich geschrieben wurden.

Immer sind es die anderen, die zu blöd sind deinen Ausführungen zu folgen, Google zu benutzen, deine Fragen zu lesen oder auch der unfähige Hersteller, welche das System nicht gut genug schützt usw.
Du bist es jedenfalls nicht.
Glaube mir, hier hat auch keiner vor das System über alle Maßen in den Himmel zu heben, heile Welt vorzugaukeln oder auch die rosafarbene, wie du mehrfach hier behauptest.
Wir wissen schon von so einigen Problemen und kommunizieren diese auch und versuchen zu helfen.

Daher schon relativ zeitig der Hinweis von mir: Wende dich an den Hersteller und oder Verkäufer - hier gibt es keinerlei Supportanspruch deinerseits - Wir sind ein herstellerunabhängiges Forum.
Zumindest ein User hat dir sogar angeboten, bei dir nachzuschauen >> H I E R << hast du dies erledigt?

Benimm dich im obigen Sinne oder verschwinde. (noch) deine Entscheidung !

mactollz hat geschrieben: Tragt was zu dem Beitrag dazu oder einfach dem Thema bitte fern bleiben ...
Sagst also du?
zu welchem Beitrag denn?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von mactoolz » 27.12.2017, 12:16

ok,

belassen wir es.
Aber toll wie schnell man aus einem Forum fliegen kann mit den Worten "verschwinde oder benimm dich"

Macht diesen Thread zu. Das muss ich mir leider nicht geben ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von Gluehwurm » 27.12.2017, 12:23

Wollte eigentlich schon heute morgen drum bitten, auch diesen Fred zu schliessen. Habe es leider nicht gemacht. Pardon

An der restlichen Diskussion beteilige ich mich nicht mehr, es war alles gesagt. Da macht auch der nummerierte Erklärungs-/SonstWas-Versuch keinen Unterschied. M.E. hat sich nix geändert.

Da die meisten/alle Forenteilnehmer nicht mehr in einem Alter sind, in dem man sagen muss, was zu tun ist, darf sich jeder selber über diese Sätze, bzw. auch die spätere Umsetzung Gedanken machen
mactoolz hat geschrieben:Könne wir ab hier so darauf aufbauen ... oder stellen sich einige jetzt auch bockig und bleiben dem Fern ... was auch vollkommen ok ist ...
Ich würde gerne konkret fragen stellen und gerne diese auch hier beantwortet haben ohne das ich wieder irgendwie wo was suchen muss, natürlich nicht haar klein alles, aber es gibt so ein paar Grundfragen die für mich offen sind ... und die bestimmt nicht so schnell in der Dokumentation von EQ3 zu finden sind ...
Ich werde mir jedenfalls nicht vorschreiben lassen, ob und in welcher Form ich eine Frage beantworte.

Gruß
Bruno

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von mactoolz » 27.12.2017, 13:45

An die Admins ... bitte diesen Thread schließen ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von alchy » 27.12.2017, 15:37

Deine Bitte den Thread zu schließen ist vernommen.
Da klassisch aber eine Nebenfrage hier gestellt hat, wird eben noch abgewartet.

Du kannst ja einfach den Thread ignorieren, so wie du es auch von anderen auch mehrmals verlangt hast.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: mactoolz Probleme mit HM

Beitrag von mactoolz » 27.12.2017, 19:36

Hallo,

wie war das mit den Post karpern ... Danke aber ich denke das es ja nicht zur Überschrift des Post gehört ... da hat es auch nichts damit zu tun ob man das Thema selber
auslassen soll ...


Gruß´

Gesperrt

Zurück zu „OffTopic“