4,5V Solarversorgung für HM Sensoren?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

4,5V Solarversorgung für HM Sensoren?

Beitrag von NickHM » 16.01.2018, 22:39

Guten Abend

zur Abwechslung mal ein Beitrag von mir in eigener Sache. Und bevor ich das drumherum beschreibe, gleich die Frage.

Hat jemand schon eine Spannungsversorgung über ein Solarpanel für HM Sensoren im Aussenbereich im Einsatz die die 3xAA = 4,5V ersetzen?

Ich habe einen HMIP Lichtsensor, der alle 2...3 Monate drei neue AA Batterien braucht. Da bin ich nicht der einzige User und eine Verlängerung des Sendeabstandes >15 min kommt für meine Anwendung nicht in Frage. Zusätzlich bekomme ich im Mai einen HMIP Wettersensor, der ebenfalls mit 3xAA betrieben wird.

Für diese Geräte hätte ich gern eine Versorgung über ein Solarpanel. Dabei geht es nicht um Kosten / Nutzen durch Batterieeinsparung, sondern um den Aufwand des Batteriewechsels im Aussenbereich.

Ich könnte mit jetzt ein 6V Panel suchen, einen passenden Laderegler, einen Pb oder Li Akku und zuletzt noch einen StepDown Regler. Das ganze in ein wetterfestes Gehäuse. Könnte ich machen.
Bei der ersten Suche bi ich dann aber z.B. auf fertige Solar Powerbanks gestossen, die für 35,- fertig sind und am Ende eine USB Buchse mit 5V haben. Da sind 90% der Arbeit schon getan. Nur wetterfest sehen die Teile nicht unbedingt aus :)

Also hat jemand schon eine Lösung, die ich nach nutzen könnte? Egal ob fertig oder Einzelteile. Bin für jeden Tip dankbar.

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 4,5V Solarversorgung für HM Sensoren?

Beitrag von Sandomor » 28.01.2018, 18:05

Ich suche genau das gleiche ... Hat wer Ideen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 4,5V Solarversorgung für HM Sensoren?

Beitrag von dtp » 29.01.2018, 08:47

Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Ich habe meinen Kombisensor nun seit 18.06.2016 auf dem Dach im Betrieb. Bisher war kein Batteriewechsel nötig. Okay, die beiden letzten Winter gehörten jetzt nicht unbedingt zu den härtesten, aber immerhin. Ich würde mal optimistisch sein und davon ausgehen, dass auch die neuen HMIP-Kombisensoren entsprechend lange mit den drei Mignonzellen versorgt werden können.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 4,5V Solarversorgung für HM Sensoren?

Beitrag von Samson71 » 29.01.2018, 09:47

dtp hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Du hast den ersten Post und damit den Kern der Frage schon richtig, bzw. vollständig gelesen?
NickHM hat geschrieben:Ich habe einen HMIP Lichtsensor, der alle 2...3 Monate drei neue AA Batterien braucht.
Da hinkt der Verweis auf die Laufzeit Deines Kombisensors natürlich nur unwesentlich 8)
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 4,5V Solarversorgung für HM Sensoren?

Beitrag von dtp » 29.01.2018, 15:11

Samson71 hat geschrieben: Du hast den ersten Post und damit den Kern der Frage schon richtig, bzw. vollständig gelesen?
...
Da hinkt der Verweis auf die Laufzeit Deines Kombisensors natürlich nur unwesentlich 8)
Ja, habe ich. Aber Gegenfrage. Hast du den ersten Post vollständig gelesen? Da ging's nämlich im weiteren Verlauf auch um den Wetter- bzw. Kombisensor? 8)

Was den Lichtsensor angeht, würde ich das mal bei eQ-3 reklamieren. So viel Strom sollte der nicht ziehen dürfen. Ich habe den HM-Außen-Bewegungsmelder inkl. Lichtsensor im entsprechenden Gehäuse im Einsatz, und der hat im zurückliegenden dreiviertel Jahr auch noch keinen Batteriewechsel nötig gehabt.

Erfahrungen mit einer Solarstromversorgung der HM- bzw. HMIP-Komponenten sind natürlich trotzdem interessant.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“