Studie Erfolgsfaktoren im Smart Home-Markt

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Studie Erfolgsfaktoren im Smart Home-Markt

Beitrag von tomi_cc16 » 03.02.2018, 01:54

Hier ein interessanter Bericht über die Erfolgsfaktoren im Smart Home-Markt

https://www.homeandsmart.de/studie-erfo ... home-markt

Die Erfolgsfaktoren im Smart Home-Markt 2018

Doch welches sind die Erfolgsfaktoren, mit denen Hersteller von Smart Home-Lösungen Interessenten und Kunden überzeugen können? Die Analysten vom mm1 haben folgende vier Bereiche identifiziert:

1.Die Komplexität verringern: Unternehmen müssen hier dem Kundenwunsch nach einfach zu bedienenden Produkten entsprechen, die eine klare Problemlösung bieten. Als positive Vorbilder nennen die Experten Netatmo, tado° und Eneco. Netatmo hat sich seit Markteinführung einer Wetterstation 2011 von einer „One Product Company“ zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber für das vernetzte Zuhause mit breitem Produktportfolio entwickelt.
2. Die Preise reduzieren: Als zweiten Erfolgsschlüssel sehen die Marktforscher einen günstigen Preis. Dieser soll einhergehen mit einem ansprechenden Design und einfacher Gerätebedienung. Als Beispielunternehmen, welches die Erfolgsformel eingehalten hat, nennt mm1 IKEA und dessen intelligentes Lichtsystem IKEA TRÅDFRI.
3. Die Kommunikation beleben: „Mehr Mut zu Emotionen“ könnte man den dritten Erfolgsfaktor zusammenfassen. Gemeint ist eine mutigere Marketingkommunikation, die weniger die Technik in den Vordergrund stellen soll und dafür mehr Emotionen. Als Positiv-Beispiel führen die Analysten Hive an. Das Unternehmen zeige, wie man Social Media und Storytelling nutzen könne, „um aus der Kundeninteraktion Multiplikator-Effekte für die Marke zu generieren“.
4. Die Positionierung schärfen: Die wohl interessanteste Empfehlung geben die Analysten von mm1 im Bereich Positionsschärfung: So sollten sich Anbieter von Smart Home-Lösungen in Hinblick auf die Produktoffensiven von Amazon und Google mit dem Fokus auf ihre Smart Speaker klar gegenüber diesen Plattformen abgrenzen oder z. B. über das Thema Datensicherheit differenzieren, um auf dem Smart Home-Markt 2018 zu bestehen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“