Anwesenheitserkennung mit CuxD-Pinger bei Samsung-Geräten

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anwesenheitserkennung mit CuxD-Pinger bei Samsung-Geräten

Beitrag von Elec » 16.02.2018, 16:01

Hallo zusammen,

ich hab seit Langem eine bisher zuverlässige Anwesenheitserkennung über den CuxD-Pinger laufen.

<Offtopic on>:
Samsung hat vor kurzem das Update von Android 6.x auf 7.x ausgerollt, was leider u.A. den Nebeneffekt hat, dass zahlreiche Smartphone-Modelle (u.A. auch unsere J5, Note 8, S6) nun nach ca. 10 Minuten im Standby die WLan-Verbindung kappen, wenn sie nicht ans Ladegerät angeschlossen sind, ob man will oder nicht...
Neben den zahlreichen anderen Problemen, die innerhalb der Samsung-Community seit Wochen diskutiert werden (Keine Aktualisierung irgendwelcher Daten, ungewolltes Umschalten auf Mobildaten, etc.) sorgt das eben auch dafür, dass...
<Offtopic off>

...eben auch die Anwesenheitserkennung durch den Pinger fehlschlägt.
Das zwingt uns aktuell dazu, unsere Smartphones mehr oder weniger permanent an der Ladung zu halten, um das zu verhindern.

Kennt jemand das Problem und hat da vielleicht sogar eine Lösung zu?
Die Frage geht eher nicht in Richtung Konfiguration der Samsung-Geräte - da gab's zuhauf Vorschläge, die allesamt nicht funktionieren - sondern eher in die Richtung, wie ich eine Anwesenheitserkennung alternativ aufbauen könnte.

Ich weiß, dass ein Downgrade auf Android 6.x eine funktionierende Option ist, aber die gibt es nicht auf "legalem" Wege und sie führt zum Verlust der Garantie. Das wäre somit für uns die letzte Option...

Gruß
Elec

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Anwesenheitserkennung mit CuxD-Pinger bei Samsung-Geräte

Beitrag von 66er » 16.02.2018, 16:15

Hallo Elec,
Elec hat geschrieben:... sondern eher in die Richtung, wie ich eine Anwesenheitserkennung alternativ aufbauen könnte.
...
Das kommt darauf an, wie Dein Gesamtsystem aussieht.

Meine Lösung z.B. bezieht den Status AN-/Abwesend aus der gekoppelten Alarmanlage. :wink:

Ansonsten geht es natürlich auch durch manuelles Umschalten z.B. via Fernbedienung oder Taster.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „OffTopic“