Rolladenelektrik

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Uroboros
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2018, 13:33

Rolladenelektrik

Beitrag von Uroboros » 23.02.2018, 13:59

Hallo liebe Homematic Gemeinde,

seit gestern bin ich stolzer Besizter einer CCU2 und habe auch schon erfolgreich einen Aktor und einen Taster angelernt und schalte das Licht damit ein und aus.
Nun möchte ich die Rolladen bei uns zu hause auch noch elektrifizieren. Rolladenmotor ist bereits verbaut, doch nun stehe ich vor einem Problem. Die Elektrik für die Rolladen wurde vorausschauend schon beim Hausbau verlegt. Im Rolladen kommt ein gewöhnliches 5-adriges Kabel an. Unterhalb des Schliztes wo früher der Gurtwickler in der Wand eingelassen wurde ist eine Unterputzdose in der zwei 12-adrige Kabel liegen. Weiß jemand um was für ein System es sich handelt und wie ich die Rolladen steuern kann? Hatte mir schon Rolladenaktoren Unterputz besorgt... Ein Bild des Ganzen habe ich angehangen.

Vielen Dank.

Uroboros
Dateianhänge
IMG_20180223_135714.jpg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von shartelt » 23.02.2018, 14:12

Deinen Elektriker fragen.
Das kann alles sein...ohne Messen ist da nix.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 14:25

Die 12adrige Leitung hat garantiert nichts mit der Rohrmotor-Ansteuerung zu tun.
Wofür das ist, weiß nur der, der es verlegt oder in Auftrag gegeben hat.
Der zuständige Elektriker wird wissen, wohin das 5adrige Kabel vom Rohrmotor führt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Uroboros
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2018, 13:33

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von Uroboros » 23.02.2018, 14:37

Hallo Sammy,

Hab bei jedem Fenster 12-adrige Kabel liegen. Es muss also damit zu tun haben.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von 66er » 23.02.2018, 14:49

Das 12-adrige Kabel hat damit sicher nichts zu tun!

War vielleicht mal eine Alarmanlage geplant?

LG
Stefan

PS: Willkommen im Forum :D

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von NI0X » 23.02.2018, 15:59

Sicher nichts zu tun würde ich gar nicht sagen, die Frage ist nur wer da wie gedacht hat :?:
230V fallen leider flach, was Homematic angeht macht es das nicht gerade leichter.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von robbi77 » 23.02.2018, 16:11

Die Kabel müssen ja auch irgendwo wieder rauskommen .... Elektroverteilung?
Wer hat denn die Kabel da geplant? Habt ihr das Haus gebaut oder habt ihr es aus zweiter Hand gekauft?
Was wie und wo oder für was die Kabel sind kann dir hier im Forum niemand sagen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von 66er » 23.02.2018, 16:34

NI0X hat geschrieben:...
230V fallen leider flach, was Homematic angeht macht es das nicht gerade leichter.
Kommt drauf an, wo das Kabel vom Rolladen rauskommt. (Vielleicht ist es ja in der Dose mit den NYM-Kabeln :!: :?: :roll: )

So oder So ein Fall für 'nen Elektriker, wohl eher nicht für den TE. Sorry.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von -Markus- » 23.02.2018, 17:51

Evtl. auch einfach eine Steuerleitung zum Verteilerkasten für Taster und eine Leitung für Fensterkontakte?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladenelektrik

Beitrag von TomT » 24.02.2018, 09:07

Ich gebe da tendenziell auch mal einen Tip ab.
Die Adern bilden wahrscheinlich ne Ringleitung für ein noch auszuwählendes Bussteuerungssystem.
Ich möchte wetten, daß ein Ende des Kabels irgendwo im oder am Verteilerkasten startet und dann von einer Dose zur nächsten geschleift wird.
Die Leitung sieht mir stark nach Klingelleitung 6x2 Paaren aus.
Also definitiv nichts für 230V.

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „OffTopic“